Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum GEDCOM Im- und Export GEDCOM Fehler  


 

GEDCOM Fehler

 
 
 
Beitrag2. Jan 2009, 01:00
Hallo Leute
Ich arbeite mit Ages ! und Gramps (eine Genealogie Software unter Linux). Wenn ich nun ein GEDCOM File von Gramps nach Ages ! importiere passiert etwas seltsames. Ages ! macht bei verschiedenen Personen ein zusätzliches Eltern paar das zwar ebenfalls in der GEDCOM Datei steht, jedoch in keinerweise irgendwie einen zusammenhang mit der betroffenen Person hat. Das passiert beim importieren von gedcom mit zahlreichen Personen, so das ein Familienbuch Auszug mit Ages mit zahlreichen fehlern bestückt ist.

Wenn wir eine Person haben.. Sagen wir einen Karl Koch. Dann kann es ja nicht sein das Karl Koch vier Eltern hat ! Zwei davon sind richtig und zwei heissen Rudy und Gertrude Beck ! Sehr seltsam.. was ist die Ursache dafür ?

Besten Dank
Gruss Alex
 
 
 

Re: GEDCOM Fehler

Beitrag2. Jan 2009, 18:53
Wenn Sie uns eine solche Datei übersenden, können wir prüfen, ob Ages! dort einen Fehler macht, oder das Problem im Gedcom-Export von Gramps liegt. Bekannt ist uns ein solches Verhalten bisher nicht.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: GEDCOM Fehler

Beitrag2. Jan 2009, 20:30
Ich bin inzwischen nicht untätig geblieben und habe festgestellt das in der GEDCOM Datei fehler vorliegen.. entstanden durch mehrfaches importieren von anderen GEDCOM Dateien. Die fehler lassen sich vollständig beheben durch das bearbeiten der Fehlerhaften GEDCOM Datei mit Gramps oder Ages !
 
 
 

Re: GEDCOM Fehler

Beitrag17. Nov 2009, 18:32
Auch ich arbeite mit GRAMPS als Zweitprogramm und habe mal den umgekehrten Weg genutzt (ausgelöst durch Diskussionen über GEDCOM in der Mailingliste von CompGenD).
Der Import in GRAMPS verlief bei immerhin über 3.000 Personen problemlos.
Alölerdings habe ich zwei Fehler entdeckt:
1. Alle Personen, bei denen ich verschiedene Namensschreibweisen erfaßt habe heißen jetzt "Seils, VARIATION Michael" statt "Seils, Michael", denn in der GEDCOM-Datei steht das ja auch so drin:
0 @I1@ INDI
1 _UID AE5E38EF953A1F4A8EF0C5C6C9BA09C30000
1 NAME Michel (ältester Sohn) /Seiliz/
1 NAME VARIATION Michael /Seils/
1 SEX M
2. werden nicht alle Pfadangaben der Media-Files korrekt übergeben, was aber wohl kein Fehler von AGES! ist, denn kurze Pfadangaben werden korrekt übergeben und nur zu lange Pfadangaben wie z.B.
1 FILE C:\Daten\Ahnen\Materialsammlung\Quellen\Pommern\KB
Arnshagen\Heiraten 1765 - 1835\Kirche Arnshagen - HEIRATEN 1765 bis
1835.pdf
fallen raus und werden nur mit dem Laufwerksbuchstaben in GRAMPS dargestellt. Da habe ich wohl etwas übetrieben und muß die Pfade kürzen.

Läßt sich der Fehler 1 nur durch manuelle Bearbeitung der GEDCOM-Datei beheben, oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
 
 
 

Re: GEDCOM Fehler

Beitrag17. Nov 2009, 22:04
Zu 1)

Das Schlüsselwort "VARIATION" dient dazu, die Art des Namens zu kennzeichnen, hier: "Schreibvariante". Falls das im importierenden Programm stört können relativ gefahrlos alle Vorkommen von "VARIATION " in der GEDCOM-Datei gelöscht werden - z.B. über Notepad -> Ersetzen -> VARIATION durch (nichts).

Zu 2)

Ich denke hier gibt es eine Limitierung seitens GRAMPS.
Site Admin
jcd