Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Diagramme, Stammbäume und Grafiken Diagramme nach Zeit  


 

Diagramme nach Zeit

 
 
 
Beitrag26. Dez 2008, 16:39
Hallo zusammen,

ich benutze Ages! nun schon einige Zeit und finde die SW recht gelungen. Ich möchte trotzdem einmal zwei Gedanken zur Diskussion stellen.

1. Die Diagramme (Vorfahren, Nachfahren etc.) werden nach Generationen in der Zeitachse dargestellt. Ich fände es grandios wenn man bei der Darstellung auch die Zeit an sich, anstatt die Generationen anwählen könnte. Bei mir sind zum Beispiel zwei Geschwister in der Ahnenlinie auf zwei Generationen verteilt, obwohl zwischen den beiden nur 5 Jahre Unterschied liegen (Ahnenschwund).

2. Viele Vorfahren haben oft bis zu 10 und mehr Kinder. Manche der Kinder sind auch noch mit den gleichen Vornamen bedacht worden. Kann man den Vorfahren der direkten Ahnenlinie in der Liste in fetter Schrift anzeigen. Das würde meiner Meinung nach die rückwärtige Selektierung sehr vereinfachen.

Noch schöne Feiertage.

Viele Grüße
Ludwig
 
 
 

Re: Diagramme nach Zeit

Beitrag26. Dez 2008, 17:02
Hallo Ludwig,

ich lasse im Verwandschaftsbaum die Kekulé-Nummern anzeigen - so erkenne ich sofort die direkten Vorfahren - nämlich die, die eine Kekulé-Nummer haben.

Gruß,

Ernst Keber
 
 
 

Re: Diagramme nach Zeit

Beitrag26. Dez 2008, 22:32
Hallo Ernst,

Danke für den Tipp mit den Kekulè-Nummern. Ich werde ihn ab sofort verwenden.

Da stellt sich für mich aber gleich die Frage: Wie kann ich eine vereinfachte Rückwärtsselektierung im Editionsfenster erreichen. Da werden ja alle Nachkommen eines Paares in der untersten Listbox angezeigt. Alle in der gleichen Schrift und ohne Nummerierung.

Ludwig
 
 
 

Re: Diagramme nach Zeit

Beitrag29. Dez 2008, 14:06
Derzeit gibt es in Ages! keine generelle Ausgangsperson. Daher kann das Programm auch während der Bearbeitung nicht kennzeichnen, welcher Ast zu Ihnen führt.
In der Ausgabe gibt es selbstverständlich eine Ausgangsperson, da kann dann auch eine Kekulé-Nummer berechnet werden.
Site Admin
jcd