Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Nachfahren männlichen Geschlechts als Diagramm darstellen  


 

Nachfahren männlichen Geschlechts als Diagramm darstellen

 
 
 
Beitrag20. Feb 2010, 16:12
Ich möchte von meinen ältesten Vorfahren aus über 20 Generationen alle Nachfahren männlichen Geschlechts als Diagramm darstellen.Es gelingt mir aber nur über die Vorfahren.Wie muß ich da verfahren.
viele Grüße
Jürgen Göldner
 
 
 

Re: Nachfahren männlichen Geschlechts als Diagramm darstellen

Beitrag22. Feb 2010, 10:41
Unter Umständen läßt sich das über Rechenfelder bewerkstelligen. Bitte kontaltieren Sie diesbezüglich ab dem 01.03.10 Herrn Daub unter support@daubnet.com
Support Team
tl
 
 
 

Re: Nachfahren männlichen Geschlechts als Diagramm darstellen

Beitrag2. Mär 2010, 15:22
Es ist möglich, mittels Rechenfeldern dafür zu sorgen, dass die Rahmen für Frauen leer bleiben. So druckt beispielsweise folgende Rechenfunktion dazu, dass der Vorname für Männer angezeigt wird, nicht aber für Frauen:

=IF(SEX="M",FIRSTNAMES,"")

Wenn man dies konsequent durchführt bleiben die Rahmen für Frauen komplett leer. Dennoch werden jedoch die Linien zu weiteren Generationen weitergeführt. Dies lässt sich im Moment nicht unterbinden.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Nachfahren männlichen Geschlechts als Diagramm darstellen

Beitrag20. Mär 2010, 15:37
Wie ich in schon ausgeführt habe, interessiert mich das Feature "Stammtafel) auch sehr. Ich beschäftige mich öfters mit der Stammforschung (Forschung gleicher Familien-Namensträger). Da ich die Diagramme in Ages extensiv (eigentlich fast ausschließlich) zur übersichtlichen und schnellen Dateneingabe benutze, wäre mir eine derartige Art des Diagramms auch sehr nützlich.
Für die reine Eingabe über das Diagramm mag die Lösung mit dem Feld SEX eine leichte Hilfe sein, scheint mir jedoch (für alle Felder) sehr umständlich und führt doch nicht zu Aussonderung z.B. von Neffen anderen Familiennamens.

Eine Möglichkeit der Filterung der Linienführung bei Diagrammen und Listen nach gewissen Kriterien (eben Nachnamen, aber ev. auch Geschlecht, Vorname, u.a.?) wäre ein geniales Feature.

Hier eine interessante Seite mit Beispielen:
 
 
 

Re: Nachfahren männlichen Geschlechts als Diagramm darstellen

Beitrag22. Mär 2010, 17:50
Ich kann zusagen, dass eine solche Funktion kommt. Lediglich die Bedienung / Bedienbarkeit steht noch als Frage im Raum.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Nachfahren männlichen Geschlechts als Diagramm darstellen

Beitrag5. Apr 2010, 21:57
Wow; dies ist eines der für mich meistgewünschten Zusatzfeatures und macht mir den Mund wässrig auf die zukünftige Version die dies kann. ;-)
 
 
 

Re: Nachfahren männlichen Geschlechts als Diagramm darstelle

Beitrag13. Sep 2011, 12:02
 
 
 

Re: Nachfahren männlichen Geschlechts als Diagramm darstelle

Beitrag13. Sep 2011, 16:32

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Nachfahren männlichen Geschlechts als Diagramm darstelle

Beitrag15. Sep 2011, 19:34
Was Genealogie ist, und was genau dabei wichtig ist, ist ein fürchterlich langes Thema. Fragt man zehn Genealogen, bekommt man mindestens elf verschiedene Antworten. Das Ziel der Entwicklung von Ages! ist es, möglichst viele spezifische Anwendungen abzudecken, indem es möglichst allgemeine Werkzeuge zur Verfügung stellt.

Die spezifischen Anwendungsfelder sind hier: Bäume nach Adelstiteln, oder nach mitrochondrialer DNA. Für die nächste Version von Ages! wird es die Möglichkeit geben, den Aufbau der Bäume in gewissem Rahmen zu beeinflussen - sprich: festzulegen, welche Rahmen erscheinen, und welche nicht.

Ob diese neue Grundfunktion für obige Einsatzfelder ausreicht, oder dort noch erweitert werden muss, würde ich gern diskutieren, wenn die bereits programmierte neue Funktion allgemein verfügbar ist.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Nachfahren männlichen Geschlechts als Diagramm darstelle

Beitrag15. Dez 2011, 16:10
Etwas vom Thema abweichend: Ich denke für die Zukunft wird genealogische DNA-Forschung an Bedeutung gewinnen. In der neuen Welt (USA/Kanada) und Großbritannien/Irland ist diese heute schon sehr weit verbreitet (da oft die Quellenlage sehr kurz reicht). Für den Einsatz von Ages! in diesen Einzugsbegieten wird das sicher eine Rolle spielen - wenn nicht schon heute, da erste englischsprachige Genealogie-Software DNA-Features integriert.

Ansonsten möchte ich hier bezüglich DNA-Vererbung auf Nachfahen noch anfügen: alle Nachfahren (Erbweg autosomale DNA) ist natürlich möglich; nur männliche Nachfahren (Y-DNA-Erbweg) und nur Kinder der Frauen (mtDNA-Erbweg) sind bereits erwähnt. Es fehlt der X-DNA-Erbweg: alle Kinder außer den Söhnen der Männer.
Interessant ist es natürlich auch umgekehrt von einem Probanden auf seine DNA-Vorfahren: autosomal = alle Vorfahren (bereits möglich), Y-DNA (nur Vater, dessen Vater, usw.), mtDNA (nur Mutter, dessen Mutter, usw.), X-DNA (bei Männern nur die Mutter, bei Frauen Vater und Mutter)

Dies in der Hoffnung, dass alle diese speziellen Muster durch uns "erweiterte" Ages-Nutzer in Zukunft einsetzbar sind; nicht unbedingt eingebaut/vorgefertigt, aber z.B. mit Rechenfeldern, welche die Ausgabe/Linienführung steuern und so durch erfahrene Nutzer angepasst werden können.