Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Rechenfelder Index ALL / List Index Out of Bound  


 

Index ALL / List Index Out of Bound

 
 
 
Beitrag6. Sep 2011, 11:10
Hallo,

da habe ich nun schon sehr lange meine Ages Lizenz, hatte mir dann vor Kurzem nur für den Ausdruck noch Stammbaumdrucker gekauft und komme nun für den Ausdruck doch wirder zu Ages zurück, um noch mehr in die Tiefen der weiteren Formatierungsmöglichkeiten abzusteigen. Irgendwie fühle ich mich in alte Programmiererzeiten zurückversetzt (und muss feststellen, dass vor 15 Jahren das Lernen noch leichter war).


1) List Index Out of Bound

(Anm.: riecht irgendwie nach Delphi)

Ich wollte in der Personenbox zwei Zeilen reservieren für die möglichen ersten beiden Berufe mit:
=OCCU[1].TYPE
=OCCU[2].TYPE
jeweils mit fixem Zeilenumbruch dazwischen. Wenn kein Beruf angegeben ist, gehe ich davon aus, dass eine Leerzeile prodziert wird.
Ist das der falsche Weg für mein Ziel? Denn ich erhalte nun immer mal wieder die Fehlermeldung "List Index Out of Bound(0)".

Ich habe versucht, das weiter Einzukreisen mit einer Testdatei mit zwei Personen. Ich konnte noch nicht genau herausfinden, was die Bedingung ist, damit der Fehler auftritt, kann aber sagen, dass der Fehler NICHT mehr auftritt, wenn BEIDE Personen jeweils ZWEI Berufe haben.
Mache ich hier etwas falsch?


2) Index = ALL

Wie wird der Parameter "ALL" als Index in der Personenbox (oder anderswo) abgearbeitet? Ich habe im Manual und der TechRef nichts dazu gefunden. Muss man sich eine Schleife vorstellen, bei der alle möglichen Indexwerte durchlaufen werden, so dass das ich auch hätte schreiben können:
=OCCU[ALL].TYPE
mal abgesehen davon, dass im o.g. Fall nur höchsten 2 Berufe ausgegeben würden?
Wenn ich das aber eingebe, dann wird gar kein Beruf ausgegeben.

Ich freu mich auf Rückmeldung. Gruß

XT-Matz
XT-Matz
Wohnort: Siebengebirge

 
 
 

Re: Index ALL / List Index Out of Bound

Beitrag6. Sep 2011, 17:32
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Index ALL

Beitrag7. Sep 2011, 10:32
XT-Matz
Wohnort: Siebengebirge

 
 
 

Re: Index ALL / List Index Out of Bound

Beitrag7. Sep 2011, 13:02
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Index ALL / List Index Out of Bound

Beitrag7. Sep 2011, 15:03
 
 
 

Re: Index ALL / List Index Out of Bound

Beitrag8. Sep 2011, 09:19
Das wäre spannend, ja. Wir erheben derzeit jedoch keine Nutzungsstatistiken in Ages!. Ich persönlich mag keine Software, die "nach Hause telefoniert". Hinzu kommt, dass es schwierig ist, eine solche Funktion datenschutzrechtlich so abzusichern, dass uns keine rechtlichen Konsequenzen drohen.

Insofern müssen wir damit leben, nur grob einschätzen zu können, welche Funktionen von unseren Anwendern tatsächlich genutzt werden.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Index ALL / List Index Out of Bound

Beitrag8. Sep 2011, 13:37
XT-Matz
Wohnort: Siebengebirge

 
 
 

Re: Index ALL / List Index Out of Bound

Beitrag8. Sep 2011, 15:55
Zeilenumbrüche werden nur dann erzeugt, wenn die aktuelle Zeile nicht leer ist. Diese Vorgehensweise dient dazu, möglichst keine Leerzeilen zu erhalten, die in aller Regel auch unerwünscht wären. Will man dennoch Leerzeilen erzeugen, muss vor dem Zeilenumbruch mindestens ein Leerzeichen ausgegeben werden.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Index ALL / List Index Out of Bound

Beitrag11. Sep 2011, 14:03
 
 
 

Re: List Index Out of Bound

Beitrag12. Sep 2011, 23:47
Dateianhänge
DemoListIndexError.zip
(5.71 KiB) 1268-mal heruntergeladen
XT-Matz
Wohnort: Siebengebirge