Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Informationen zu Bildern hinterlegen durch IPCT.  


 

Informationen zu Bildern hinterlegen durch IPCT.

 
 
 
Beitrag22. Nov 2008, 23:22
Ich würde gerne Informationen zu Bildern in den IPCT-Daten hinterlegen. Ich finde das sehr sinnvoll, da so die Daten mit dem Bild verknüpft sind auch wenn man es bei mehreren Personen hinterlegt odr weitergibt. Das Programm "Familienbande" kann sie anzeigen aber nicht bearbeiten. ISt ähliches für Ages! geplant?
Würde dieses Vorgehen auch andere Forscher interessieren?
 
 
 

Re: Informationen zu Bildern hinterlegen durch IPCT.

Beitrag23. Nov 2008, 12:15
Hallo,

wenn das käme, würde ich das sehr begrüßen. Auch wenn man Hinweise verknüpfen kann (also wenn man mit der Maus auf eine Person geht erscheint der Name oder in der Karte erscheint der Ortsname usw.). Wird dem Programmierer aber bestimmt viel Arbeit machen...

Gruß Ralf
rrg
Wohnort: Berlin

Suche alle Angaben zum Familiennamen GÜNDEL in allen Regionen.
 
 
 

Re: Informationen zu Bildern hinterlegen durch IPCT.

Beitrag23. Nov 2008, 14:14
IPTC wäre sehr genial, wenn das unterstützt würde. Ich arbeite auch damit, da eigentlich das einzige was auch die Profis zur Bilderarchivierung mit Indizierung nutzen - EXIF ist zu konsumerlastig und limitiert und XMP nur ein von Adobe gewollter neuerer Standard. Am schlimmsten sind Bildertools, welche eigene Datenbanken benutzen, wo die Infos dann verschwinden sobald man auf ein neues System geht und die Software nicht mehr installieren kann/will.

Sollte im Rahmen der Recherchen zu den Schwierigkeiten der Darstellung der Medien in Ages die Funktionalität "aufgebohrt" werden, würde ich es jedenfalls begrüssen, wenn zumindest eine Anzeige von IPTC-Tags angedacht würde. Eingabe oder editieren der Tags wäre wohl schon außerhalb des Portfolios von Ages, da es ja kein Bildbearbeitungsprogramm werden soll und andere fehlende Genealogie-Funktionen in meinen Augen sehr viel wichtiger sind.
 
 
 

Re: Informationen zu Bildern hinterlegen durch IPCT.

Beitrag24. Nov 2008, 16:15
Zunächst einmal ist die Idee, Daten als EXIF- oder IPTC-Informationen direkt im Bild zu verwalten sinnvoll. Dazu kann man entweder Bildverarbeitungsprogramme (wie Irfanview etc.) oder unter Vista das Betriebssystem verwenden. Aus der Bilddarstellung heraus lässt sich zudem ein externes Programm aufrufen. Wer JPG-Dateien standardmäßig mit Irfanview verknüpft, kann somit leicht die IPTC oder EXIF-Daten einsehen.

Die Frage ist jetzt, was Ages! mit diesen Informationen anstellen können sollte. Derzeit verwaltet Ages! zu jedem Medium nur einen Titel. Dadurch, dass in Ages! ein und das selbe Bild mit einem Titel versehen, und mehreren Personen zugeordnet werden kann, ist die Situation etwas anders, als in "Familienbande" - eine Änderung des Bildtitels kann an einer zentralen Stelle erfolgen. Andere IPTC-Informationen wie Längen- und Breitengrad, die für die Ortsverwaltung nützlich sein könnten, dürften wohl nur in den seltensten Fällen in den Dateien verzeichnet sein.

Vielleicht sollte man die Diskussion auf andere Metadaten erweitern, schließlich gibt es diese auch in anderen Dateien, wie z.B. Word-Dokumenten und PDF-Dateien. Welche Integration wäre hier sinnvoll, und welchen Nutzen zöge ein Ahnenforscher daraus?
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Informationen zu Bildern hinterlegen durch IPCT.

Beitrag24. Nov 2008, 20:17
Zugegeben, die Frage wie das ganze umgesetzt werden könnte bzw. ob das auch für Word oder PDF dateien sinnvoll ist kann man nicht eindeutig beantworten. Was Bilder angeht ist das aber einfach zu beantworten:

1. Wer oder Was ist auf dem Bild zu sehen
2. Woher stammt das Orginal Bild (Quelle/Besitzer)

Auf hinterlegten Bildern befinden sich ja in aller Regel Personen.
Die gleichen Angaben sind aber auch für eingescannte Urkunden oder Kirchenbücher sinnvoll.

Erweitern würde ich das ggf. auch auf PDF Dateien, da diese sowohl Bilder als auch Texte enthalten können.

Bei Worddateien würde ich darauf verzichten, da sie nicht Platformübergreifend genutzt werden können und zudem problemlos in PDF umgewandelt werden können.

Unter dem Strich wäre es schön wenn Ages! Textes als NOTIZ und QUELLE auslesen und idealerweise auch als Metadaten abspeichern könnte.
 
 
 

Re: Informationen zu Bildern hinterlegen durch IPCT.

Beitrag30. Nov 2008, 13:42
rrg
Wohnort: Berlin

Suche alle Angaben zum Familiennamen GÜNDEL in allen Regionen.
 
 
 
 
 
cron