Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Listen Personenstammblatt: Probleme, Fragen, Wünsche, Hinweise  

Personenstammblatt: Probleme, Fragen, Wünsche, Hinweise

Beitrag16. Mai 2011, 13:14
1. Seitenumbruch
1.1 Wie kann man einen Seitenumbruch erzwingen?
1.2 Wenn für die Darstellung der Daten einer Person mehr als eine A4-Seite (Rahmen der Person) notwendig wird, stellt sich folgender Effekt ein:
  • Es wird eine leere Seite 1 erzeugt.
  • Die Daten der Person wandern auf Seite 2, wobei jedoch nur eine Seite für die Personendaten bereitgestellt wird. Die darüber hinausgehenden Daten werden im Stammblatt nicht dargestellt.

2. Einbinden von Medien
Warum können PDF-Dateien unter Medien nicht erfasst werden?

3. Hochzeit/Partnerschaft
3.1 Kann man das Alter der Partner berechnen lassen?
3.2 Wenn 2 oder mehr Partnerschaften erfasst werden, so erfolgt eine Vertauschung von Namen statt, wie am folgenden Beispiel einer Frau mit einem Kind aus erster Ehe dargestellt:
Ehe/Partnerschaft1:
  • Feld (Ehe-)mann->Vorname stellt den Namen der Frau dar.
  • Feld (Ehe-)frau->Vorname stellt den Namen des 1. Mannes dar.
Ehe/Parttnerschaft2:
  • Feld (Ehe-)mann->Vorname stellt den Namen des Sohnes aus der Partnerschaft 1 dar.
  • Feld (Ehe-)frau->Vorname stellt den Namen des 2. Mannes dar.

4. Quellenverweise
Die Quellen werden in meinen Stammblättern am Ende des jeweiligen Rahmens zusammengefasst. Es wäre sehr hilfreich, wenn man sich über einen Index oder Fußnote in den vorangehenden Ereignissen explizit auf bestimmte Quellen beziehen könnte.

5. Wohnorte
Personen können im Laufe ihres Lebens mehrere Aufenthaltsorte haben. Es wäre hilfreich, wenn man beispielsweise unter "alle Ereignisse" auch die Wohnorte erfassen könnte.

7. Überschriften Design
Wählt man unter Design einen Schmuckrahmen, so werden auch die Randabstände verändert. Kehrt man zur der Einstellung "durchsichtig" zurück, so bleiben die geänderten Randabstände erhalten. Angenehm wäre, wenn die ursprünglich für "durchsichtig" eingestellten Randabstände wieder hergestellt würden.

Re: Personenstammblatt: Probleme, Fragen, Wünsche, Hinweise

Beitrag16. Mai 2011, 13:44
Hier einige Antworten:
Friedel hat geschrieben:
Man kann mit
Code: Alles auswählen
=IF(AND(TRIM(MARR.MONTH)>0,TRIM(MARR.DAY)>0,TRIM(HUSB.BIRT.MONTH)>0,TRIM(HUSB.BIRT.DAY)>0,HUSB.SEX=“M“),TRUNC((MARR.SERIALDATE-HUSB.BIRT.SERIALDATE)/365.25) & " Jahre","")
=IF(AND(TRIM(MARR.MONTH)>0,TRIM(MARR.DAY)>0,TRIM(WIFE.BIRT.MONTH)>0,TRIM(WIFE.BIRT.DAY)>0,WIFE.SEX=“M“),TRUNC((MARR.SERIALDATE-WIFE.BIRT.SERIALDATE)/365.25) & " Jahre","")

Die beiden obigen Formeln müssen für .SEX=“F“ wiederholt werden, wenn eine farbige Markierung des Ergebnisses gewünscht wird.

Friedel hat geschrieben:
5. Wohnorte
Personen können im Laufe ihres Lebens mehrere Aufenthaltsorte haben. Es wäre hilfreich, wenn man beispielsweise unter "alle Ereignisse" auch die Wohnorte erfassen könnte.

Es gibt ein Ereignis Wohnort zur Erfassung von Datum, Adresse und Ort. Mehrere dieser Ereignisse werden im Lebenslauf in chronologischer Folge dargestellt.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)

Beitrag16. Mai 2011, 15:26
Friedel hat geschrieben:1. Seitenumbruch
1.1 Wie kann man einen Seitenumbruch erzwingen?

Das ist derzeit nicht möglich.
Friedel hat geschrieben:1.2 Wenn für die Darstellung der Daten einer Person mehr als eine A4-Seite (Rahmen der Person) notwendig wird, stellt sich folgender Effekt ein:
  • Die Daten der Person wandern auf Seite 2, wobei jedoch nur eine Seite für die Personendaten bereitgestellt wird. Die darüber hinausgehenden Daten werden im Stammblatt nicht dargestellt.

Ages! kann im Moment nur mit Rahmen umgehen, die kleiner sind, als eine Druckseite. Bei größeren Inhalten tritt das von Ihnen beschriebene Phänomen auf.
Friedel hat geschrieben:2. Einbinden von Medien

Warum sollte das nicht funktionieren? Sie können beliebige Dateien als Medien hinterlegen.
Friedel hat geschrieben:3. Hochzeit/Partnerschaft

Zum einen ist das Errechnen der Alter im Ereignisfenster möglich. Das neu zur Person hinzugekommene Druckfeld "Alter (errechnet)" ist derzeit nicht für Partnerschaftsereignisse verfügbar. Abhilfe schaffen beispielsweise obige Rechenformeln.
Friedel hat geschrieben:3.2 Wenn 2 oder mehr Partnerschaften erfasst werden, so erfolgt eine Vertauschung von Namen statt, wie am folgenden Beispiel einer Frau mit einem Kind aus erster Ehe dargestellt:
Ehe/Partnerschaft1:
  • Feld (Ehe-)mann->Vorname stellt den Namen der Frau dar.
  • Feld (Ehe-)frau->Vorname stellt den Namen des 1. Mannes dar.
Ehe/Parttnerschaft2:
  • Feld (Ehe-)mann->Vorname stellt den Namen des Sohnes aus der Partnerschaft 1 dar.
  • Feld (Ehe-)frau->Vorname stellt den Namen des 2. Mannes dar.

Das Thema hatten wir vor kurzem... ich finde nur den Link nicht?!? Eine der Ausgabeformate vertauscht bisweilen Ehemann und Ehefrau.
Friedel hat geschrieben:4. Quellenverweise
Die Quellen werden in meinen Stammblättern am Ende des jeweiligen Rahmens zusammengefasst. Es wäre sehr hilfreich, wenn man sich über einen Index oder Fußnote in den vorangehenden Ereignissen explizit auf bestimmte Quellen beziehen könnte.

Fuß- und Endnoten beherrscht der Layoutkern derzeit noch nicht. Es ist unklar, ob und wann eine solche Erweiterung möglich wird.
Friedel hat geschrieben:5. Wohnorte

Es gibt zwei Möglichkeiten, Orte zu erfassen. Die erste und vorrangige ist es, den Ereignissen einen Ort zu geben. Die zweite, und nachrangige ist es, ein Ereignis namens "Wohnort" zu erfassen. Letztere dient nur dazu, einen Ort zu dokumentieren, der zwar belegt, aber nicht mit einem sonstigen Ereignis verknüpft ist.

Was ist mit "6." passiert?
Friedel hat geschrieben:7. Überschriften Design
Wählt man unter Design einen Schmuckrahmen, so werden auch die Randabstände verändert. Kehrt man zur der Einstellung "durchsichtig" zurück, so bleiben die geänderten Randabstände erhalten. Angenehm wäre, wenn die ursprünglich für "durchsichtig" eingestellten Randabstände wieder hergestellt würden.

Schmuckrahmen ändern eine Reihe von Einstellungen, darunter auch die Rahmenabstände, so dass der Schmuckrahmen dann wie erwartet erscheint. Alle anderen Menüpunkte ändern immer nur genau eine Einstellung, so auch die Einstellung "durchsichtig". Denkbar wäre vielleicht, eine Schaltfläche "Schmuckrahmen aus" hinzuzufügen, die alle Einstellungen rückgängig machte, das muss dann aber gut getestet werden, damit es nicht zu mehr Verwirrung führt, als dass es nützt.
Site Admin
jcd

Beitrag17. Mai 2011, 00:12
Friedel hat geschrieben:3.2 Wenn 2 oder mehr Partnerschaften erfasst werden, so erfolgt eine Vertauschung von Namen statt, ...

jcd hat geschrieben:Das Thema hatten wir vor kurzem... ich finde nur den Link nicht?!? Eine der Ausgabeformate vertauscht bisweilen Ehemann und Ehefrau.

Das Problem mit der Berechnung des Alters bei Heirat und mit der Vertauschung von Männlein und Weiblein wurde behandelt unter
http://www.daubnet.com/de/board/viewtopic.php?f=26&t=519&p=3014

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)

Beitrag17. Mai 2011, 16:52
jcd hat geschrieben: Friedel hat geschrieben:2. Einbinden von Medien

Warum sollte das nicht funktionieren? Sie können beliebige Dateien als Medien hinterlegen.

Funktioniert bei mir nicht einwandfrei. Etwas mach ich wohl falsch. Folgender Ablauf:
Medien-> + -> aus Datei-> Datei öffnen-> OK

JPG-Bilder: keine Problem
DOCX-Datei: bei kleiner Datei kein Problem; bei großer Datei treten extrem lange Wartezeit nach dem Öffnen auf, daher nur bedingt nutzbar.
PDF-Datei: Datei wird nicht geöffnet, Erfassung nicht möglich.

Frage: Ages legt doch nur "Verknüpfungen" zu den Dateien unter dem Reiter Medien ab. Weshalb muss die Datei geöffnet werden, bevor die Verknüpfung erstellt wird? Bediene ich Ages falsch?

jcd hat geschrieben: Friedel hat geschrieben:5. Wohnorte

Es gibt zwei Möglichkeiten, Orte zu erfassen. Die erste und vorrangige ist es, den Ereignissen einen Ort zu geben. Die zweite, und nachrangige ist es, ein Ereignis namens "Wohnort" zu erfassen. Letztere dient nur dazu, einen Ort zu dokumentieren, der zwar belegt, aber nicht mit einem sonstigen Ereignis verknüpft ist.

Meine Frage war überflüssig. Natürlich, es ist alles da, was ich brauche. Habe micht in den Tiefen meiner eigenen Layouts verirrt.

jcd hat geschrieben:Was ist mit "6." passiert?

Gratulation für diese subtile Beobachtung. Der Punkt 6 existierte tatsächlich. Eigentlich nur eine Kleinigkeit:
Bearbeitet man Quellen, so stößt man auf die Sprachinseln "Merge" und "Merge all with same name"...

Zum Ende: vielen Dank für die Antworten.

Beitrag18. Mai 2011, 13:02
Friedel hat geschrieben:PDF-Datei: Datei wird nicht geöffnet, Erfassung nicht möglich.

Der Adobe Acrobat Reader hat ab und an gern mal "Schluckauf". Bitte prüfen Sie, ob Sie dieses Problem haben. Dessen Lösung befindet sich hier

Friedel hat geschrieben:Bearbeitet man Quellen, so stößt man auf die Sprachinseln "Merge" und "Merge all with same name"...

Dabei handelt es sich um Funktionen, die eigentlich so gar nicht in V1.53 enthalten sein sollten, und somit auch nicht übersetzt wurden. "Merge" verschmilzt zwei zuvor markierte Quellen. "Merge all with same name" verschmilzt alle gleichnamigen Quellen. Bitte beachten Sie, dass dies ohne Rückfrage geschieht.
Site Admin
jcd

Beitrag18. Mai 2011, 15:55
jcd hat geschrieben:Der Adobe Acrobat Reader hat ab und an gern mal "Schluckauf". Bitte prüfen Sie, ob Sie dieses Problem haben. Dessen Lösung befindet sich hier

Mein Problem war das gleiche wie in der Lösung beschrieben. Der geschützte Betriebsmodus des Readers verhinderte seinen Aufruf durch Ages. Bestätigen kann ich noch, dass der Acrobat ReaderX nach meinem gescheiterten Versuch die PDF-Datei unter Medien zu verknüpfen als Prozess zunächst weiter lief und erst mit dem nächsten Starten/Beenden beendet wurde. Damit verbunden waren auch andere Ablaufstörungen (zumindest auf meinem PC).

Jetzt können alle Medien wie gewünscht und problemlos mit Ages verknüpft werden.

Beitrag18. Mai 2011, 23:04
jcd hat geschrieben:
Friedel hat geschrieben:Bearbeitet man Quellen, so stößt man auf die Sprachinseln "Merge" und "Merge all with same name"...

Dabei handelt es sich um Funktionen, die eigentlich so gar nicht in V1.53 enthalten sein sollten, und somit auch nicht übersetzt wurden. "Merge" verschmilzt zwei zuvor markierte Quellen. "Merge all with same name" verschmilzt alle gleichnamigen Quellen. Bitte beachten Sie, dass dies ohne Rückfrage geschieht.

Gibt es so eine Funktion auch für Medien? Ich habe nämlich irrtümlich ein Medium bei mehreren Quellen mehrmals verknüpft, statt das Medium aus der bestehenden Medienliste auszuwählen. Daher scheinen solche Medien mehrfach in meiner Medienliste auf. Wie kann ich das bereinigen?

Gruß
Thomas

Beitrag20. Mai 2011, 18:24
schitho hat geschrieben:Gibt es so eine Funktion auch für Medien? Ich habe nämlich irrtümlich ein Medium bei mehreren Quellen mehrmals verknüpft, statt das Medium aus der bestehenden Medienliste auszuwählen. Daher scheinen solche Medien mehrfach in meiner Medienliste auf. Wie kann ich das bereinigen?

Diese gibt es (noch?) nicht. Das wäre aber vielleicht eine Ergänzung für den Medienprüfassistenten. Ich kann mir im Moment keinen sinnvollen Zusammenhang vorstellen, wo man zwei getrennte Medien mit gleicher Adresse verwalten wollte, somit könnte der Assistent das Zusammenführen solcher Daten vorschlagen, und unterstützen. [0000381]
Site Admin
jcd

Beitrag16. Feb 2018, 23:32
Hallo zusammen,

es wurde von ein paar Jahren diese Frage gestellt und die unten angeführte Antwort gegeben:

FRAGE: 1.2 Wenn für die Darstellung der Daten einer Person mehr als eine A4-Seite (Rahmen der Person) notwendig wird, stellt sich folgender Effekt ein:

ANTWORT: Ages! kann im Moment nur mit Rahmen umgehen, die kleiner sind, als eine Druckseite. Bei größeren Inhalten tritt das von Ihnen beschriebene Phänomen auf.

Ich wollte fragen, ob das Problem mit dem Seitenumbruch inzwischen gelöst wurde? Ich habe genau das gleiche.

Besten Dank.

VG
Bernd