Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Listen Problem Layout Personenstammblatt speichern  


 

Problem Layout Personenstammblatt speichern

 
 
 
Beitrag4. Mai 2011, 17:57
Nachdem ich die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten für Personenstammblätter durchgespielt und auch die Anregungen und Hinweise, die ich auf meine vorherigen Beiträge erhielt (vielen Dank), getestet habe, bin ich auf einen eigenartigen Fehler beim Abspeichern von eigenen Layouts gestoßen. Einige Änderungen in einem Layout werden nicht gespeichert.

Ablauf 1: Layout speichern, ersetzen altes Layout mit gleichem Namen.
Ruft man dieses vermeintlich aktualisierte Layout auf, sind einige Änderungen nicht enthalten.
Ablauf 2: Layout speichern, speichern unter neuem Namen.
Ruft man dieses Layout auf, sind alle Änderungen enthalten. Auch nachfolgende Änderungen (Ablauf 1) werden jetzt wieder erfasst.

Auffällig ist auch , dass die fehlerhafte(?) Layout-Datei deutlich größer als die unter neuem Namen erstellte Datei ist. Ich habe dieses Verhalten bisher nur an einer Datei feststellen könne. Was ist passiert?
 
 
 

Re: Problem Layout Personenstammblatt speichern

Beitrag5. Mai 2011, 11:28
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Problem Layout Personenstammblatt speichern

Beitrag16. Mai 2011, 11:14
Ein Layout-Beispiel habe ich in den angehängten Dateien dokumentiert. Ausgehend vom "Beispiel vor Änderung" habe ich folgende Änderungen vorgenommen:
1. Prefix * des Feldes Geburt entfernt
2. Von den Überschriften Eltern, Ehe, Kinder habe ich die als hinterlegte Bilder durchgehenden Striche (Design=durchsichtig) und anschließend auch die danach wieder aufscheinenden Konturen entfernt (Konturen=keine Umrisse).
3. Das Ergebnis ist unter "Beispiel1 nach Änderung" im Anhang dargestellt.
Sichert man das geänderte Layout unter "Speichern, Ersetzen", so werden die Änderungen nicht wirksam.
Sofern nötig, kann ich Ihnen auch das fehlerhafte Layout zur weiteren Analyse zusenden.
Dateianhänge
Beispiel vor Änderung.jpg
Beispiel1 nach Änderung.jpg
(8.92 KiB) Noch nie heruntergeladen
 
 
 

Re: Problem Layout Personenstammblatt speichern

Beitrag16. Mai 2011, 15:11
Könnten Sie bitte auch das "Beispiel vor Änderung" hochladen?
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Problem Layout Personenstammblatt speichern

Beitrag16. Mai 2011, 22:47
Die Anhänge enthalten schon die zitierten Beispiele.
Unter "Dateianhänge" findet man unmittelbar das Beispiel vor Änderung. Klick auf "Beispiel1 nach Änderung" liefert das geänderte Layout.
 
 
 

Re: Problem Layout Personenstammblatt speichern

Beitrag18. Mai 2011, 13:14
Ich hatte versehentlich den zweiten Anhang für die Layoutdatei gehalten, die ich mit ersterer hätte vergleichen wollen. Können Sie die beiden Layouts stattdessen hochladen?
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Problem Layout Personenstammblatt speichern

Beitrag18. Mai 2011, 15:08
Dateianhänge
Speicherung_NeuerName_Personenstammblatt.layout
(17.56 KiB) 1615-mal heruntergeladen
Speicherung_AlterName_Personenstammmblatt.layout
(85.83 KiB) 1641-mal heruntergeladen
 
 
 

Re: Problem Layout Personenstammblatt speichern

Beitrag20. Mai 2011, 18:16
Sie haben Recht. Aus irgendeinem Grunde scheint das Speichern des veränderten Layouts unter gleichem Namen in diesem Falle fehlzuschlagen. Die genaue Ursache konnte noch nicht gefunden werden, vielen Dank aber für die Testdatei.
Site Admin
jcd