Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum GEDCOM Im- und Export Export in GEDBAS  


 

Export in GEDBAS

 
 
 
Beitrag9. Nov 2008, 19:35
Ich benutze AGES 1.5 und habe festgestellt, dass bei der Suche mit Vornamen und Familienname in GEDBAS Personen nicht angezeigt werden.

Grund:
In AGES kann ich den Rufnamen unterstreichen, in der .ged - Datei wird diese Unterstreichung mit einem Unterstrich (_vorname_) geschrieben und der Vorname natürlich auch so mit Unterstich in GEDBAS übernommen. Folge: Bei der Suche finde ich nur "_vorname_", aber nicht "vorname" in der üblichen Schreibweise.

Lösung:
Vor dem Hochladen der Datei kopiere ich sie, öffne die Kopie mit dem Editor oder WORD und lösche mit "Strg+H" alle Unterstriche. Dabei wird zwar auch die _UID verändert, das stört aber nicht, weil diese Nr. bei GEDBAS nicht relevant ist.
 
 
 

Re: Export in GEDBAS

Beitrag11. Nov 2008, 13:21
Mein Wunsch wäre es, dass unter 'Namensvarianten' ein weiteres Feld 'Rufname' angelegt wird.

Ich habe einige Personen, deren Rufname mit der Untersteichungsmethode nicht erfasst werden kann, da er von den Taufnamen abweicht. (Beispiel: Taufname 'Anna Maria', Rufname 'Marianne'). Bisher missbrauche ich dafür das Feld 'genannt', dass aber doch eigentlich für Kose- und Spitznamen gedacht ist.
 
 
 

Re: Export in GEDBAS

Beitrag11. Nov 2008, 14:21
Der Rufname ist immer Teil des standesamtlich verzeichneten Vornamens. In der Regel ist der erste Vorname auch gleichzeitig der Rufname. Eine spezielle Kennzeichnung ist nur dann von Nöten, wenn der Rufname als zweiter oder weiterer Vorname eingetragen ist.


In dem unüblichen Fall, dass der Taufname vom standesamtlichen Namen abweicht, würde ich persönlich den standesamtlichen Namen in die Namensfelder schreiben, und den abweichenden Taufnamen unter "weitere Namen".

Beispiel:
Anna Marianne im Feld Vorname(n)
Anna Maria als weiteren Namen, wie er bei der Taufe im Kirchenbuch verzeichnet wurde.

Im Bezug auf die Zeit vor standesamtlichen Aufzeichnungen ist es zumeist sinnvoll, den Taufnamen im Feld Vorname(n) zu speichern. Ein davon abweichender "Rufname" ist tatsächlich kein Rufname im eigentlichen Sinne, sondern ein Kosename.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Export in GEDBAS

Beitrag14. Nov 2008, 17:26
 
 
 

Re: Export in GEDBAS

Beitrag18. Nov 2008, 01:10
Site Admin
jcd