Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! PDF: Medien / Aus Datei / unterstützte Formate  


 

PDF: Medien / Aus Datei / unterstützte Formate

 
 
 
Beitrag3. Jul 2010, 10:09
 
 
 

Re: PDF: Medien / Aus Datei / unterstützte Formate

Beitrag26. Jul 2010, 22:25
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: PDF: Medien / Aus Datei / unterstützte Formate

Beitrag28. Aug 2010, 14:23
Ich glaube ich konnte das Problem mit den PDF's eingrenzen: Ich benutze als Standard-PDF-Betrachter PDF-XChange Viewer, welcher deutlich mehr Möglichkeiten als der Acrobat Reader bietet (und nebenbei gegen einige PDF-Sicherheitslücken immun ist, da anders programmiert und weniger verbreitet).
Sobald ich Acrobat Reader als Standardprogramm reaktiviere, werden (nach einem Neustart) PDF-Files korrekt verknüpft und auch in dem Vorschaufenster angezeigt.
Der dritte aufgelistete Punkt (Dateiformate für die kein Programm mit "OLE-Server Fähigkeiten" installiert ist) funktioniert aber weiterhin nicht, d.h. ich war nicht imstande z.B. Dateien mit .TXT und .HTM Endung in die mit Ages bearbeitete GEDCOM zu verknüpfen. Die Verknüpfung wird also weder angezeigt noch gespeichert.
Ich bin weiterhin etwas ratlos, da ich mich im Windows-Datei-System so weit nun nicht mehr auskenne. Gibt es weiter Nutzer, die dieses Verhalten in Ages nachstellen können? Oder andere Hinweise, wie das von Autor jcd beschriebene Verhalten (3. Punkt) "restauriert" werden könnte?
 
 
 

Re: PDF: Medien / Aus Datei / unterstützte Formate

Beitrag3. Sep 2010, 14:45
Ich habe das Verhalten noch einmal überprüft. Die einzige mir im Moment halbwegs plausible Erklärung ist, dass irgendein Programm sich als OLE-Server für falsche Dateiformate (alle?) eingetragen hat, und dann nicht entsprechend reagiert. Eine Lösung habe ich im Moment dafür nicht parat.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: PDF: Medien / Aus Datei / unterstützte Formate

Beitrag4. Sep 2010, 08:36
Danke für den Hinweis. Vielleicht probiere ich das Ganze mal unter einem anderen System, da ich momentan auch keine anderen Ideen mehr habe.
 
 
 

Re: PDF: Medien / Aus Datei / unterstützte Formate

Beitrag20. Jan 2011, 12:53
 
 
 

Re: PDF: Medien / Aus Datei / unterstützte Formate

Beitrag24. Jan 2011, 19:42
Wir werden gern prüfen, was an dem PDF-Converter von NUANCE das Verhalten von Ages! auslöst - auf der Seite von Nuance finde ich allerdings keine Demo-Version.

Das Grundproblem wird sich allerdings kaum beheben lassen: Wenn Sie auf Ihrem Rechen ein Programm installiert haben, das von sich behauptet, OLE-Server für PDF-Dokumente zu sein, so wird Ages! diesen als solchen ansprechen. Wenn das Programm dann genau diese Funktion nicht korrekt umsetzt, dann geht das schlicht schief.

Das Problem hier folgt der gleichen Logik wie ein fremdes Programm, das sich die GED-Dateiendung "unter den Nagel reißt", aber von GEDCOM keine Ahnung hat - mit dem Unterschied, dass es mit Windows-Bordmitteln einfach möglich ist, Dateiendungen neu zuzuordnen, die Zuordnung von OLE-Servern jedoch ein halbes Informatikstudium benötigt.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: PDF: Medien / Aus Datei / unterstützte Formate

Beitrag24. Jan 2011, 23:21
Noch zwei Hinweise:
1. Habe meinen Stammbaum samt PDF-Dateien mit AGES-TO-Go mitgenommen und auf dem PC meines Cousins installiert - kein Problem mit den PDF-Dateien.
2. Habe auf meinem PC den "PDF-Converter7 Professional" von NUANCE mit Windows XP deinstalliert - das Problem wie oben geschildert ist unverändert.
Jetzt werde ich allmählich nervös wie das weitergehen soll.
 
 
 

Re: PDF: Medien / Aus Datei / unterstützte Formate

Beitrag25. Jan 2011, 13:42
Bitte deinstallieren sie auch den Acrobat Reader, und installieren diesen neu. Danach sollte eigentlich alles wieder so sein wie geplant.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: PDF: Medien / Aus Datei / unterstützte Formate

Beitrag25. Jan 2011, 21:21
Habe den Adobe-ReaderX deinstalliert - In Ages geht die Verknüpfung PDF-Datei zu Medien wieder, das Öffnen logischerweise nicht.
Habe den Adobe-ReaderX wieder heruntergeladen und installiert plus Neustart PC - nichts geht mehr, wie gehabt.
Auf Empfehlung von NUANCE habe ich dann mit deren Remover-Tool von der CD den PDF-Converter vollständig entfernt, neu gestartet - wieder das selbe.
Jetzt sah ich im WinExplorer, daß der alte Acrobat Reader 7.0 noch auf dem PC ist, obwohl er in Systemsteuerung-Software nicht zu sehen ist, weil ich ihn ja deinstalliert hatte. Habe das Programm mit install.exe wiederinstalliert, und siehe da, ALLES GEHT WIEDER!
Nachdem Adobe den Vorschlag brachte, auf Adobe Reader 10 upzudaten, machte ich das - AGES konnte PDF nicht mehr öffnen. Auch nachdem ich den AR7.0 aus dem Win Explorer-Verzeichnis gelöscht hatte.
Also, wieder Adobe Reader 10 deinstalliert, AR7.0 wieder installiert vom USB-Stick, wo ich eine Kopie hatte - und alles geht wieder.
Nun noch ein Versuch: ich installierte den NUANCE PDF-Converter wieder. Allerdings manuell und habe dabei alle "Integration in..., Als Standardprogramm verwenden..." usw. rausgeklickt.
Alles funktioniert nach wie vor.

Zusammenfassung:
1. Ich hatte bisher den Adobe Reader 7.0 und die Einbindung von PDF-Dateien in AGES!-Medien funktionierte
2.Dann installierte ich den NUANCE PDF-Converter automatisch und das Programm legte die Verbindung AGES! zu den PDF-Dateien lahm.
3. Eine Deistallation des Programms half nichts
4. Das Deistallieren von Adobe Reader 7.0 und die Neuistallation von Adobe Reader 10 half nichts
5. Die Wiederinstallation von Adobe Reader 7.0 war die Lösung

Das ist mein versuchsweises Fazit:
1. Mit Adobe Reader 7.0 funktioniert die PDF-Anbindung an AGES!-Medien
2. Mit Adobe Reader 10 funktioniert sie nicht.
3. Den NUANCE PDF-Converter muß man manuell installieren und keine Einbindungen erlauben (wobei man hier nochmal prüfen müßte, welche die entscheidenden sind)

Was meint Ihr, wo der wirkliche Kern des Problems liegt?
Kann ich nicht auf den Adobe Reader X updaten?
 
 
 
 
 
cron