Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! PDF Qualität Einstellungen Bildauflösungen!  


 

PDF Qualität Einstellungen Bildauflösungen!

 
 
 
Beitrag24. Jan 2011, 19:58
Derzeit gibt Ages! die eingebetteten Bilder immer in voller Auflösung aus. Dabei blähen sich JPEG-Dateien auf ein mehrfaches ihrer Originalen Dateigröße auf. PDF-Ausgaben ohne Bilder (und ohne weiche Schatten) sind hingegen äußerst klein, und somit Email-tauglich.

In Zukunft wäre eine Reduktion der Auflösung (Ähnlich dem jetzigen Bildformat-Export) sicherlich nützlich.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: PDF Qualität Einstellungen Bildauflösungen!

Beitrag27. Jan 2011, 20:28
Danke für das Eingehen auf diesen Wunsch, den ich .
Ich sende auch sehr häufig erzeugte und mit externen Programmen verkleinerte PDFs per E-Mail, so dass dieses Feature ein willkommener Arbeitsablaufbeschleuiniger wäre. Auch wenn die im oben verlinkten Thread angegebene Argumentation weiterhin gilt: lieber "Core-Features" in Ages dazu/optimiert, als "Komfortabel-Funktionen", welche auch durch externe, nicht für Genealogie entworfene Software gelöst werden können.
Good Work... ;-)

P.S.: zu den möglichen Einstellungen Features: vielleicht ist es auch möglich eine Schnittstelle zu einem Stück PDF-Software (ev. Free Open Source) zu erstellen, sodass auch erweiterte Funktionen eingestellt werden können. Natürlich nur, wenn das einfacher als eine komplette Integration in Ages geht.
 
 
 

Re: PDF Qualität Einstellungen Bildauflösungen!

Beitrag28. Jan 2011, 02:32
Als Besitzer eine Acrobat-Vollversion kann ich mir behelfen, indem ich das PDF dort öffne und "Dateigröße reduzieren" auswähle. Ich hatte auch schon Stammbäume mit mehr als 100 MByte wenn Bilder dabei sind.
CJG
 
 
 

Re: PDF Qualität Einstellungen Bildauflösungen!

Beitrag7. Nov 2014, 20:29
 
 
 

Re: PDF Qualität Einstellungen Bildauflösungen!

Beitrag7. Jan 2015, 00:03
Bei einer neueren Acrobat-Versionen heisst das jetzt Speichern unter -> PDF mit reduzierter Größe.
CJG
 
 
 

Re: PDF Qualität Einstellungen Bildauflösungen!

Beitrag9. Jan 2015, 02:23
 
 
 

Re: PDF Qualität Einstellungen Bildauflösungen!

Beitrag21. Jan 2015, 22:06
CJG
 
 
 

Re: PDF Qualität Einstellungen Bildauflösungen!

Beitrag22. Mär 2015, 23:57
Danke mit Verspätung für die Antwort. Durch Testen bin ich draufgekommen, das in der Tat mit dem Standard-Ages!-Layout die Komprimierung gelingt.
Sobald ich aber personalisierte Layouts zu PDF exportiere und komprimieren lasse, kommt die Fehlermeldung bzw. diese werden auch ohne Bilder und Schatten sehr groß.
Ich kann nur zwei Unterschiede zum Standardlayout als mögliche Ursachen ausmachen:
1) Die Verwendung von eigenen Fonts (Linux Biolinum, Arial Narrow)
2) Die Verwendung von Sonderzeichen auch im UTF-Raum

Ich habe derzeit wenig Zeit das im Detail zu verfolgen, werde versuchen dem Nachzugehen sobald jcd aktiver auf solche Meldungen reagiert, bzw. sich [0000360] widmet.
 
 
 
 
 
cron