Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Wunschliste  


 

Wunschliste

 
 
 
Beitrag31. Okt 2010, 12:59
Hallo zusammen,

ich habe lange mit verschiedenen Programmen (Gramps, Ahnenblatt u.a.) gearbeitet und mich dann vor kurzem für Ages! entschieden, da dieses Programm ca. 95% meiner Anforderungen unterstützt ;).

Zunächst einmal: das Programm ist Klasse!
Einige Wünsche sind mir dann aber beim Arbeiten doch gekommen:

1.) eine Liste der Personen / Ereignisse ohne Quellenangabe
2.) ein "Marker" (Checkbox) bei Personen um einfacher einen Personenkreis zu filtern - zum Nachbearbeiten oder so.
3.) in jedem Fenster ein Button "zu Aufgaben hinzufügen" - ich weiss, dass ich über Aufgaben->Neue Aufgabe Personen hinzufügen kann, aber das ist mir zu umständlich :)

Hoffentlich sind meine Wünsche nicht zu dreist :)

Viele Grüße
Bernd
 
 
 

Re: Wunschliste

Beitrag31. Okt 2010, 14:48
 
 
 

Re: Wunschliste

Beitrag31. Okt 2010, 23:45

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Wunschliste

Beitrag10. Nov 2010, 16:43
Für bestimmte Personen gibt es eine Vielzahl von Quellen, für andere jedoch nur wenige. Für einzelne Personen kann es sinnvoll sein, die Quellen den einzelnen Ereignissen zu hinterlegen, bei anderen ist dies "Overkill". Braucht jede Person extra Quellverweise für den oder die Namen?

Ausgehend davon, dass die jeweilige Ausgangslage, und daher die Möglichkeit überhaupt Quellen für die jeweiligen Daten anzugeben so unterschiedlich ausfällt, kann ein System kaum feststellen, ob der Beleg durch Quellen hinreichend ist, oder nicht. Eine Liste "fehlende Quellen" könnte also maximal all die Personen auflisten, die nicht durch eine einzige Quelle belegt sind. Sollte das jedoch dazu führen, den "Rest" für belegt zu halten, ist der genealogische Erfolg einer solchen Ausgabe wohl eher negativ zu bewerten.

Aber vielleicht übersehe ich ja etwas wichtiges?

Eine Abkürzung für die Anlage von Aufgaben ist sicher sinnvoll. Auch die Personenauswahl kann gern noch ein bisschen Liebe vertragen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Wunschliste

Beitrag11. Okt 2011, 11:05

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)