Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Rechenfelder Vertauschen von Angaben möglich?  


 

Vertauschen von Angaben möglich?

 
 
 
Beitrag22. Okt 2010, 17:25
Ich habe eine grössere GEDCOM-Datei vorliegen und festgestellt, dass in vielen Fällen Eheschliessung und / oder Hochzeit erfasst wurde. Leider ist aber die Reihenfolge dieser Ereignisse nicht konsistent: Mit der Einführung des amtlichen Registers musste man zumindest in Deutschland zuerst zum Standesamt und konnte anschliessend zum Pfarrer. Sind beide Ereignisse mit unterschiedlichen Datumsangaben dokumentiert, sollte das eine immer vor dem anderen sein; im anderen Fall möchte ich die Angaben - möglichst in der Datei - tauschen. Ich habe in der Dokumentation keine Möglichkeit gefunden, zumal ja ausser den Datum auch Ort und alle anderen Angaben getauscht werden müssten. Idealerweise müsste die Bezeichnung für diese Eheschliessung / Hochzeit vertauscht werden.
Ich habe keine große Neigung, für ca. 25.000 Personen diese Konsistenz von Hand zu prüfen und ggf. zu ändern. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Vertauschen von Angaben möglich?

Beitrag25. Okt 2010, 15:37
Wir planen eine solche Ereignis-Ersetzungs Funktion, derzeit ist es noch am einfachsten, man erledigt das per Suchen- und Ersetzen in einem einfachen Texteditor. Der Ereignistyp für Hochzeit ist "MARR". Es müssten also Zeilen mit

1 ANDERERTYP

ersetzt werden durch:

1 MARR

P.S.: Bei solchen Experimenten bitte unbedingt eine Sicherheitskopie der GEDCOM anlegen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Vertauschen von Angaben möglich?

Beitrag26. Okt 2010, 09:28
Da zunächst die Bedingung zu klären ist, ob im Individualfall eine Vertauschung erforderlich ist, die Daten aber in unterschiedlichen Zeilen vorliegen, müsste das schon ein Texteditor sein, indem ein entsprechendes Makro hinterlegt werden kann.
Irgendwo habe ich aber gelesen, dass sich eine GEDCOM-Datei nach EXCEL exportieren lässt und vice versa. In einer derartigen Tabelle müsste man mit einer entsprechenden Formel einen solchen Austausch bewerkstelligen können.
Wer kann dazu näheres sagen?

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Vertauschen von Angaben möglich?

Beitrag26. Okt 2010, 10:27
Unter anderem kann das Gedtool: www.gedtool.de
Gruß
web
web
 
 
 

Re: Vertauschen von Angaben möglich?

Beitrag5. Jun 2013, 22:55
 
 
 

Re: Vertauschen von Angaben möglich?

Beitrag11. Sep 2013, 19:04
Site Admin
jcd