Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Rechenfelder Formel um Teil eines Strings (Zahl) zu extrahieren?  


 

Formel um Teil eines Strings (Zahl) zu extrahieren?

 
 
 
Beitrag18. Okt 2010, 20:50
Zuletzt geändert von ChristianR am 23. Okt 2010, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
 
 
 

Re: Formel um Teil eines Strings (Zahl) zu extrahieren?

Beitrag22. Okt 2010, 15:37
 
 
 

Re: Formel um Teil eines Strings (Zahl) zu extrahieren?

Beitrag23. Okt 2010, 14:01
Danke für diese eindeutig bessere und kürzere Lösung! (N.B.: Hinten braucht es noch eine Klammer obwohl kein Syntax-Error kommt?!) Ich habe anstatt dem Punkt das Komma "," genommen, da ich die Struktur der Nummer nicht ändern möchte. Ich möchte überhaupt eine Konditionierung der Nummernvergabe durch die Formel vermeiden. Insbesondere suche ich abgesehen von meinen reinen Vorfahren (Kekule) noch nach einer Möglichkeit der eindeutigen Nummerierung für verwandte und verschwägerte Personen. Hierzu vielleicht nach besserer Recherche noch ein Verweis. Bei den Excel-Formeln bräuchte es eine Möglichkeit alles nach dem String "CR-Kek-" bis zu nächsten Komma; Semikolon oder Leerzeichen zu extrahieren. Ohne die Möglichkeit von Variablen, wird dies wohl schwer möglich sein. Eine Möglichkeit wäre auch andere ID-Nummern in weitere Felder auszulagern, d.h. nie zwei verschiedene Ordnungsstrukturen im gleichen Feld einzugeben; andererseits leidet der Eingabe/Übersichtscharakter in der Datenbank etwas darunter.
Zu Excel-Formeln hier einige interessante Links:


Zuletzt geändert von ChristianR am 23. Okt 2010, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
 
 
 

Re: Formel um Teil eines Strings (Zahl) zu extrahieren?

Beitrag23. Okt 2010, 16:59
Sollen mehrere Zeichen das Ende des zu extrahierenden Strings kennzeichnen, so könnten zunächst mehrere FIND Funktionen mit den zu suchenden Endbedingungen den kürzesten Teilstring ermitteln und daraus eine MID Funktion abgeleitet werden. Das könnte allerdings die maximal mögliche Länge der Abfrage wieder sprengen. Daher bleibt dann nur, das zu suchende Zeichen zunächst mit (mehreren) SUBSTITUTE Funktionen in ein eindeutiges Zeichen zu verwandeln und dann in einem weiteren Schritt die beschriebene Funktion einzusetzen. Enthält der zu bearbeitende Text mehrere der zu suchenden Zeichen, also z.B. das Komma und das Semikolon, so werden alle entsprechenden Zeichen durch die SUBSTITUTES ausgetauscht, der anschliessende FIND ermittelt dann den kürzesten Teilstring.
WARNUNG: Damit wird der Datenbestand geändert, eine Sicherung der Daten sollte also vorher erfolgen.
Grundsätzlich bin ich persönlich gegen die Nutzung von Feldern in einer GEDCOM-Datei zu Zwecken, die dazu nicht vorgesehen sind, da damit die Austauschbarkeit der Daten verlorengeht. Die ID-Nr. soll nach der Definition ja die Sozialversicherungs-Nummer enthalten. Einzige zulässige Möglichkeit ist daher das Notizfeld.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Formel um Teil eines Strings (Zahl) zu extrahieren?

Beitrag23. Okt 2010, 19:27
 
 
 

Re: Formel um Teil eines Strings (Zahl) zu extrahieren?

Beitrag23. Okt 2010, 21:37

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Formel um Teil eines Strings (Zahl) zu extrahieren?

Beitrag24. Okt 2010, 03:09
Wir schweifen zwar etwas vom Thread ab, aber ich glaube kaum, dass es Forscher gibt, welche von Personen in z.B. mehr als 10 Ländern die Sozialvers.nr. haben. Außerdem bezweifle ich, dass dieses Feld häufig genutzt wird. Wenn, dann müsste ich mir Sorgen machen, dass das Feld nicht richtig in zukünftige Software übernommen wird; aber da der Inhalt nicht standardisiert ist, dürfte das wohl hoffentlich kein Problem darstellen. Das von mir verwendete Ordnungskennzeichen wird in Zukunft äußerst bedeutend auch beim Austausch mit mitarbeitenden Forschern. Notizen halte ich wie gesagt nur für temporäre "Spickzettel", aber nicht für das Ablegen von dauerhaften Informationen geeignet. In meiner Datenbank (ca. 14.000 Personen) werde ich demnächst an die 3.000 Personen meiner eindeutig kennzeichnen. Mit dem ID-Feld und den Ages-Formeln funktioniert dies recht gut. Zur Methodik der Kennzeichnung bin ich noch am tüfteln, dazu vielleicht an anderer Stelle mehr.
 
 
 

Re: Formel um Teil eines Strings (Zahl) zu extrahieren?

Beitrag25. Okt 2010, 08:08
 
 
 

Re: Formel um Teil eines Strings (Zahl) zu extrahieren?

Beitrag25. Okt 2010, 15:03
Wow. Mit solch komplexen Formeln hatte ich bei der Programmierung der Rechenfelder nicht wirklich gerechnet.

Der Wunsch nach längeren Rechenformeln und den MIN/MAX-Funktionen liegt da auf der Hand. Zumindest letzteres sollte nicht besonders schwierig in der Umsetzung sein.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Formel um Teil eines Strings (Zahl) zu extrahieren?

Beitrag25. Okt 2010, 18:48