Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Lange Ortsangaben  


 

Lange Ortsangaben

 
 
 
Beitrag13. Okt 2008, 22:27
Wie in den meisten Genealogieprogrammen üblich habe ich meine Ortsangaben auch 4-stufig aufgebaut (Ort, Bezirk, Bundesland, Staat). Diese Angaben sind aber in den Diagrammen viel zu lang.
Ist es möglich, dass in der nächsten Version die Daten in einzelne Felder aufgetrennt werden, damit diese gezielt in den Layouts angeführt werden können (z.B. nur einzelne Daten oder untereinander)?

Danke für eine Antwort
genial
 
 
 

Re: Lange Ortsangaben

Beitrag14. Okt 2008, 01:31
Hierarchische Ortsangaben haben ein Hauptproblem, und das ist der Datenaustausch - und könnten damit eine der Stärken von Ages! kompromitieren. Während das Verdichten von Ortsangaben in ein Ortsfeld vielleicht hässlich ist, sind andere Varianten extrem problematisch, sobald es an die Weitergabe von Daten geht. Deshalb gibt es in Ages! schlicht ein (sehr langes) Feld für Ortsangaben, ohne weitere Struktur.

Zur Spezifikation einer ganz bestimmten Adresse kann man das Feld "Adresse" innerhalb des Ereignisses nutzen, der Weisheit allerletzter Schluss ist jedoch auch das nicht, da viele Programme das Adressfeld nicht kennen.

Ein anderes Thema hierbei ist es, dass eine bestimmte hierarchische Struktur mit einer bestimmten Anzahl von Niveaus früher oder später ein Problem darstellt. Während es bei einer amerikanischen Adresse völlig natürlich ist, den Bundesstaat dazuzuschreiben, ist dies in Deutschland eher ungewöhnlich, und im Ernstfall schlicht falsch.

-> Rathausplatz 1, Hamburg, Hamburg, Deutschland <-- sieht zumindest hässlich aus. Es gibt keine "Stadt Hamburg" in einem "Bundesland Hamburg".

Bezieht sich das Ereignis jedoch auf eine andere Epoche, wird es richtig kompliziert. Ein und der selbe Ort kann über die Zeit hinweg zu sovielen Hierarchieebenen gehören, dass jedesmal die Ortsbezeichnung wechseln würde. Soll/Will man die alle historisch korrekt mitdokumentieren, bloss weil man einen Ort korrekt kennzeichnen will? Will man ein Ereignis, dass 1944 in Russland stattfand mit "Soundso, Verwaltungsgau nochwas, Deutsches Reich" bezeichnen? Oder geht man nach der aktuellen geopolitischen Hierarchie? Und vor allem: soll eine Software da bestimmte Vorgaben machen?

Fazit: Was so simpel klingt, ist ein extrem komplexes Thema. Zusammen mit einer Masse an Problemen beim Datenaustausch erscheint es mir als Liebe am falschen Objekt. Das heißt nicht, dass dies immer so bleiben muss, bislang fehlt aber die Inspiration für ein leicht bedienbares Konstrukt, das zumindest im groben den Datenaustausch überstünde, und wenigstens die meisten Vorstellungen der Anwender abdeckte. Bis dahin bleibt es bei einem langen Feld, das dem Anwender genügend Platz für die eigene Strukturierung lässt.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Lange Ortsangaben

Beitrag14. Okt 2008, 22:30
klingt einleuchtend, danke für die Antwort.
Wenn ich das richtig verstanden habe heißt das zusammengefasst:
* Kurze Ortsbezeichnungen für die Diagramme
* Details in das Adressfeld
 
 
 

Re: Lange Ortsangaben

Beitrag21. Sep 2010, 08:51
Wenn ein simples Konstrukt zur Erfassung der Präzision von Ortsangaben gesucht ist, hierzu ein Vorschlag:
Bei der Erfassung der Postleitzahl könnten zusätzliche Felder die Erfassung von Country, Bundestaat etc. das Problem lösen. Die entsprechenden Felder finden sich in der GEDCOM-Datei.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Lange Ortsangaben

Beitrag5. Okt 2010, 18:10
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Lange Ortsangaben

Beitrag5. Okt 2010, 21:53
Zu den Postleitzahlen hätte ich noch eine Anmerkung:

Postleitzahlen erscheinen zwar hilfreich, aber ziemlich unsicher. Zumindest hier in Österreich gibt es durch Änderungen in der Poststruktur (Auflassen von Postämtern, Schaffung neuer Postpartner) ständig Änderungen hinsichtlich von Postleitzahlen. Orte, die heute der PLZ 4711 zugeordnet sind, können morgen bereits der PLZ 4712 zugeordnet sein.

Oder anders gesagt: Die PLZ ist zwar hilfreich, aber eigentlich kein gutes Mittel, um Adressen dauerhaft zu archivieren. Hier hilft wahrscheinlich nur die Verwendung der Breiten- und Längengrade.

Ich persönlich verwende daher beim Ort folgende Struktur:
Ortsteil, Ort, Bundesland, Staat.

Jedem Ort wird eine Geo-Location zugeordnet. Über einen Link in den Medien verlinke ich dann auch noch zu Google-Maps.

Die genaue Adresse trage ich unter Adresse ein.

Gruß
Thomas
 
 
 

Re: Lange Ortsangaben

Beitrag6. Okt 2010, 02:40
Das deckt sich mit Erfahrungen in Deutschland. Auch hier gab es mit der Umstellung von vierstelligen auf fünfstellige Postleitzahlen einen erheblichen Pflegeaufwand, zumal auch noch Postleitzahlen speziell für Postfächer oder einzelne Kunden vergeben wurden. Ältere Zeitgenossen werden sich vielleicht auch noch an andere Ideen erinnern, mit denen die Post ihr Geschäft strukturieren wollte.
Sicherer ist daher eine gegraphische Identifizierung eines Ortes und wünschenswert eine Verknüpfung mit GOOGLE MAPS zur Übernahme der Koordinaten.
Unabhängig davon wünsche ich mir die Erfassung der in den USA gebräuchlichen und in GEDCOM bereits vorhandenen Informationen zu Country, State etc. Von der Kommazählerei einer Ortsbezeichung in einem String bin ich jedenfalls wenig begeistert.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Lange Ortsangaben

Beitrag9. Okt 2010, 18:15
 
 
 
 
 
cron