Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Listen Ereignisorientierte Ortsliste  


 

Ereignisorientierte Ortsliste

 
 
 
Beitrag25. Okt 2008, 15:35
Hallo,

ich möchte mir gern eine Liste z.B. über alle Geburten eines Ortes anzeigen und ausdrucken lassen. Die anzuzeigenden Datenfelder sollten editierbar sein (z.B. kurze Angaben zu den Eltern). Ich habe diese Möglichkeit leider bisher bei Ages nicht gefunden.

Hoff
 
 
 

Re: Ereignisorientierte Ortsliste

Beitrag27. Okt 2008, 13:16
Die Geburtstagsliste ist nach Orten (um-)sortierbar. Es werden dann jedoch alle Orte alphabetisch aufgelistet. Wenn man nur an einem Ort interessiert ist, muss man ggf. nur ein paar Seiten davon ausdrucken oder den Rest in Word entfernen.

Ein solches Layout habe ich diesem Post angehängt
Dateianhänge
Geburtstagsliste nach Orten sortiert.layout
(23.28 KiB) 2305-mal heruntergeladen
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Ereignisorientierte Ortsliste

Beitrag27. Okt 2008, 23:25
So gehts auch! Prima Hilfsmittel!

Danke!

Hoff
 
 
 

Re: Ereignisorientierte Ortsliste

Beitrag6. Nov 2008, 21:31
Mit dem Ergebnis der ereignisorientierte Ortsliste zum Thema "Geburten" bin ich voll zufrieden, zumal man auch weitere ergänzende Daten anzeigen lassen kann, z.B. Daten der Eltern.

Gibt es für "Trauungen" und "Sterbeeinträge" ähnliche Möglichkeiten?

Meine Idealvorstellung wäre eine Namensliste zu einem Ort die nach frei wählbaren Ereignissen, mindestens Geburt/Hochzeit/Tod, einzeln erstellt werden kann.

Hoff
 
 
 

Re: Ereignisorientierte Ortsliste

Beitrag7. Nov 2008, 08:42
Ereignisorientierte Listen im CSV-Format aus Ages! waren bislang über das Personenbuch mit entsprechendem Layout generierbar.

Ich habe alle Personen selektiert für die das betreffende Ereignis in einem bestimmten Zeitraum existierte und im Layout die Daten in eine Liste hintereinander geschrieben, über ";" als Prefix getrennt.

Leider weiß ich nicht wie das mit Version 1.51 analog zu realisieren wäre, weil hier das Personenbuch fehlt.
 
 
 

Re: Ereignisorientierte Ortsliste

Beitrag9. Nov 2008, 21:22
Das aus 1.4 bekannte Personenbuch ist wie auch die Personenstammliste an Personen orientiert, nicht an Ereignissen. Das heißt im Klartext: Eine Person mit zwei Berufen erscheint nur einmal, nicht zweifach, wie es beispielsweise bei der Berufsliste der Fall ist. Das gilt auch dann, wenn man sie nach Berufen sortiert, und nur Berufe ausgibt.

Wir planen für die Zukunft weitere Ereignislisten. Derzeit sind nur die Geburtstagsliste und die Berufsliste verfügbar.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Ereignisorientierte Ortsliste

Beitrag14. Nov 2008, 09:48
Hallo in die Runde,
wäre es jetzt oder später auch möglich, ein Adressbuch aus dem Ereignis:
"Volkszählung" zu erstellen?
Nicht die Personen, die in einem Ort geboren, geheiratet oder gestorben sind, sondern alle Personen, die an einem Stichtag in diesem Ort gewohnt haben. Ich forsche in Mecklenburg und da hat sich durch die Flüchtlingswelle nach 1945 ja viel in den einzelnen Ortschaften bewegt.
Oder gibt es da schon einen Lösungsweg?
Vielen Dank
Uwe
 
 
 

Re: Ereignisorientierte Ortsliste

Beitrag17. Nov 2008, 18:24
Wir planen eine Liste mit wählbarem Ereignistyp, ähnlich der jetzigen Berufsliste. Der "Trick" zum Eröffnungsbeitrag funktionierte nur deshalb, weil es hierbei um Geburten ging.
Site Admin
jcd