Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Eingabe des Berufes und Ortes (Wunsch Maske)  


 

Eingabe des Berufes und Ortes (Wunsch Maske)

 
 
 
Beitrag11. Jan 2010, 00:47
Ich würde mir sehr wünschen, wenn bei der Eingabe des Berufes im Personenfenster ebenso wie bei den anderen Feldern rechts daneben direkt der Ort eingegeben werden könnte. Es ist sehr mühsam immer das Ereignisfenster aufzurufen um den Ort einzugeben. Ist dies vielleicht schon freischaltbar/einstellbar?
 
 
 

Re: Eingabe des Berufes und Ortes (Wunsch Maske)

Beitrag13. Jan 2010, 11:59
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Eingabe des Berufes und Ortes (Wunsch Maske)

Beitrag18. Sep 2010, 23:18
Auch ich würde mich über eine Erweiterung zur direkten Speicherung von Ort und Datum z.B. bei Berufen freuen. Aber welche Daten sollten in die direkte Erfassung und welche Informationen bleiben sekundär? Das läuft am Ende auf eine individuelles Layout der Eingabemasken hinaus und ob das wünschenswert ist, bleibt dahingestellt.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Eingabe des Berufes und Ortes (Wunsch Maske)

Beitrag21. Sep 2010, 01:47
Interessant, das dieses Thema neu "aufgewärmt" wird. Da ich gerade sehr viel Daten in Ages eingebe, wäre ich über jeden Mausklick weniger heilfroh. Ich verstehe natürlich, dass die Maske nicht überladen und besonders für Einsteiger unübersichtlich werden soll.
Trotzdem habe ich mich mal grafisch an einem Vorschlag probiert (siehe Anhang). Besonders wichtig scheint mir der Ort des Berufes, da fast immer von Interesse und als Info vorhanden. Dies wäre meines Erachtens einfach in einer neuen Version zu ergänzen.
Hochinteressant wäre für mich eine "Abkürzung" direkt zur Quelleingabe (wenn keine Quelle vorhanden). Dies könnte genauso für Notizen und Medien funktionieren und könnte ev. unter Einstellungen > Person bearbeiten jeweils zugeschalten werden (nur wers verwenden möchte). Wenn eine solche Lösung auch für andere von Interesse wäre, bitte ich um Rückmeldung.

Ein noch viel weitergehender Wunsch von mir, wäre z.B. Aktionen auf alle Personen in einem Diagramm anzuwenden; ich beziehe mich hier wieder auf die Auswahl einer Quelle. Leider forschen viele, wohl nicht konsequent mit Quellenverwaltung, sodass quellenbezogene Features selten im Fokus stehen.
Dateianhänge
Ages-Vorschlag-Eingabemaske.png
 
 
 

Re: Eingabe des Berufes und Ortes (Wunsch Maske)

Beitrag21. Sep 2010, 08:35
Was da in dem Entwurf der Erweiterung der Maske für die Datenerfassung steht, deckt sich in vielem mit meinen Wünschen. Einen Wunsch aber hätte ich darüber hinaus: Die Anzahl der erfassbaren Ereignisse sollte erhöht werden. Ich arbeite bereits mit dem heutigen Maximum und kann einige Ereignisse nur über die Bearbeitung derselben erreichen, was für die Anzeige eher störend ist.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Eingabe des Berufes und Ortes (Wunsch Maske)

Beitrag27. Sep 2010, 18:29
Die Anordnung der Schaltflächen zum Erreichen der Quellen-Eingaben, ist sehr wünschenswert. Dadurch wird die Arbeitsweise, die ich heute mit dem Programm TNG nutze, möglich.
 
 
 

Re: Eingabe des Berufes und Ortes (Wunsch Maske)

Beitrag3. Okt 2010, 21:23
Mal eine Frage:

Beruf ist ja wie Wohnort etwas von dem man mehrere haben kann, auch an mehreren Orten, das wird von ages ja auch unterstützt.

Für das direkte Berufsfeld kommt dann nur ein Oberbegriff in Frage. Der ist entweder mit verschiedenen Orten verknüpft oder ich gebe dann dort direkt ein "Pfarrer in Reutlingen"

Kurz: mir ist die Maske so wie jetzt vorhanden lieber.
CJG
 
 
 

Re: Eingabe des Berufes und Ortes (Wunsch Maske)

Beitrag5. Okt 2010, 18:29
Das Einblenden des Ortes für Beruf etc. wird mit steigenden Bildschirmauflösungen immer sinnvoller. Die acht Quellen-Schaltflächen machen mir jedoch reichlich Kopfschmerzen. Wer sagt denn, dass jedem Ereignis genau eine Quelle zugeordnet werden sollte? Auf eine zweite Quelle kann man so nämlich nicht zugreifen, bzw. eine solche hinterlegen.

Die Möglichkeit, mehrere gleiche Ereignisse (z.B. Berufe) auf den ersten Reiter zu schieben ist in Planung.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Eingabe des Berufes und Ortes (Wunsch Maske)

Beitrag6. Okt 2010, 02:43
 
 
 
 
 
cron