Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Fenster erscheinen nicht  


 

Fenster erscheinen nicht

 
 
 
Beitrag31. Jul 2010, 14:34
Hallo,

leider ist ein "kleines" Problem aufgetreten. Seit 2 Tagen gehen keine Fenster innerhalb von Ages mehr auf. Ich vermute, das die Funktionen zwar ausgeführt werden, die Fenster aber nicht mehr erscheinen. Erst mit dem "Abruch" auf ESC kann ich wieder auf der Hauptebene Eingaben machen. Wie kann ich die Fenster wieder sichtbar machen?
Gruß
Karl Zorko
KarlZorko
Wohnort: Untereisesheim

Mit freundlichen Grüßen
Karl Zorko
Tel: 07132-3684255
Mobil: 0173-6902384
 
 
 

Re: Fenster erscheinen nicht

Beitrag10. Aug 2010, 17:12
Ein solches Problem ist bisher nicht bekannt geworden, daher gibt es auch keine vorgefertigte Patentlösung. Tritt das Phänomen sowohl bei Nutzung der Menüpunkte, als auch bei Nutzung der Schaltflächen auf?

Ansonsten: was haben Sie in den letzten 2 Tagen an Ihrem Rechner verändert?
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Fenster erscheinen nicht

Beitrag12. Sep 2010, 19:46
Hallo,

ich setzte bei mir 2 Monitore ein. Diese werden von mir gelegentlich auch "vertauscht" und anders angeordnet. Anscheinend öffnet sich das entsprechende Fenster "irgendwo", wo es nicht dargestellt wird (nach so einem Tausch der Monitore). Da die Hauptanwendung nicht aktiv ist, sondern nur die "Auswahl" (z.B. wenn man wieder einen Stammbaum erstellen läßt), kann man entweder blind "Enter" drücken mit der Ungewißheit, welchen Namen man gewählt hat, oder man bricht mit ESC ab. Werde mal versuchen, die "richtige Monitorstellung" wieder hinzukriegen. Ein Maximieren des Anzeigebildschirms nützt dabei nichts :-(.
Viele Grüße
Karl Zorko
KarlZorko
Wohnort: Untereisesheim

Mit freundlichen Grüßen
Karl Zorko
Tel: 07132-3684255
Mobil: 0173-6902384
 
 
 

Re: Fenster erscheinen nicht

Beitrag15. Sep 2010, 14:43
Es gibt hier zwei Lösungswege:

1. Drücken Sie auf Alt+Leertaste. Es erscheint das Systemmenü des Fensters auch dann, wenn das Fenster selbst sich außerhalb des Bildschirmbereiches befindet. Gehen Sie dann mit den Pfeiltasten auf "Verschieben", und drücken Enter. Danach können Sie mit den Pfeiltasten das Fenster in den sichtbaren Bereich rücken, und mit Enter "loslassen".

2. Sie löschen die von Ages! gespeicherten Fensterpositionen. Starten Sie dafür bei geschlossenem Ages! das Programm Regedit (=Registrierungseditor), und entfernen Sie folgenden Pfad:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Daub\Ages\Windows
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Fenster erscheinen nicht

Beitrag6. Okt 2010, 02:29
Danke für diese Hinweise. Ich arbeite auch seit ein paar Tagen (Zufall?) mit 2 Monitoren und neben einigen Graka-Treiberplänkeleien sind auch die beschriebenen Fenster-Probleme in Ages aufgetreten. Ich vermeide diese indem ich nur am Primärmonitor Fenster maximiere. Anscheinend gibt es am Sekundärmonitor Probleme mit dem maximieren bzw. Ages holt sich hier irgenwie die falschen Monitorkoordinaten (ev. vom Primären Monitor?).
 
 
 
 
 
cron