Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Suchen im Personenstamm  


 

Suchen im Personenstamm

 
 
 
Beitrag23. Okt 2008, 15:51
Bei der Suche im Personenstamm kann ich zusätzlich nach Ereignissen suchen.
Bei der Auswahl von "Finde" kann ich u.a. "Wohnort" auswählen und einen Wohnort auswählen.
Wenn ich keinen Namen vorgebe, wird eine kleine Anzahl von Namen oder aber auch keine Person angegeben.
Wird ein Name vorgegeben und dann der Ort, passiert auch häufig nichts.
WAS mache ich falsch?
Peter
 
 
 

Re: Suchen im Personenstamm

Beitrag24. Okt 2008, 08:36
Die 'Suche' im Personenstamm ist viel zu kompliziert angelegt. Allein schon, mal schnell ohne oder auch wieder mit nach möglichen Ehepartnern zu suchen, stellt schon eine kleine Klick-Orgie dar. So genial einfach intuitiv die Bedienung von Ages! auch angelegt ist.

Vorfahren aus Ostfriesland, Schleswig-Holstein, Mecklenburg, Dänemark und Schweden
 
 
 

Re: Suchen im Personenstamm

Beitrag24. Okt 2008, 14:34
Wenn Sie "Finde Wohnort" einstellen, und das Feld rechts daneben zunächst frei lassen, erhalten Sie eine Liste mit Personen, die ein Ereignis "Wohnort" in ihrem Lebenslauf haben. Das Feld rechts daneben sucht nicht nach einem bestimmten Ort, sondern nach der Klassifizierung des Wohnortes, wie sie sie im Ereignisdialog oben rechts vornehmen können.

Wenn Sie eine Liste aller Personen erhalten möchten, die irgendeine Verbindung zu einem Ort haben, öffnen Sie das Fenster "Orte", und wählen dann den Ort aus. In der unteren Hälfte des Fensters erhalten Sie jetzt eine Liste aller Personen, die irgendein Ereignis in diesem Ort haben, beispielsweise auch dort heirateten.

Das Ein- und Ausschalten der Suche nach möglichen Ehenamen lässt sich durch setzen eines einfachen Häkchens unter "Optionen" bewerkstelligen. Optionen -> Häkchen -> OK. Mir war nicht klar, dass drei Mausklicks bereits eine Klickorgie bilden.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Suchen im Personenstamm

Beitrag24. Okt 2008, 15:21
Warum die Suche nach "Wohnort" nur eine Merkmalsuche ist, ist mir schleierhaft,bei anderen Kriterien kann ich in das sich öffnende Feld etwas "Konkretes" einfügen und ich erhalte alle Personen, die den Kriterien entsprechen.

Die Personen, die unter "Orte" einem bestimmten Ort zugeordnet sind, kann ich mir "nur" anschauen (bzw. zu einer bestimmten Person weitergehen), aber z.B. nicht exportieren bzw. in einer Liste oder wie auch immer darstellen.
 
 
 

Re: Suchen im Personenstamm

Beitrag27. Okt 2008, 12:43
Die Suche nach dem Ereignis "Wohnort" ist keineswegs nur eine Merkmalsuche. Sie können sehr wohl etwas konkretes in das Feld daneben eingeben, nur eben keinen Ort.
Site Admin
jcd