Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Diagramme, Stammbäume und Grafiken Implexdarstellung  


 

Implexdarstellung

 
 
 
Beitrag14. Okt 2008, 20:48
Da dies mein erster Eintrag hier ist erstmal mein Dank und Anerkennung an Daubnet, ein offzielles Forum einzurichten. Wenn auch die Nutzer-Wünsche und Anfordungen zuviele sind, um alle zu befriedigen, sollte das Forum doch der Weiterentwicklung von Ages sehr helfen. Besonders freut es mich, dass so intensiv über den Implex (Ahnenschwund) in Vorfahrendiagrammen diskutiert wird.

Ich habe bei meinen Vorfahren hier ein großes Problem, da ab der 6. Vorfahrengeneration Implex passiert und dieser bei Darstellung bis zur 15. Vorfahrengeneration (640 Personen) derzeit bei Ages zu einer "Unübersichtlichkeit" führt, welche der Darstellung fast jeden Nutzwert nimmt.

Ich habe die Gesamtansicht angehängt. Erzeugt wurde diese mit Ages 1.51 als Diagramm Vorfahren mit dem Layout Standard. Ich werde noch ein reduziertes GEDCOM (Gesamtpersonen derzeit bei mir knapp 7000) an die Support-Mail schicken, in der Hoffnung in der Suche zu alternativen Darstellungswegen hilfreich sein zu können. Es wäre für mich eine wirklich großer Schritt von Ages, wenn es in der Darstellung bezüglich Implex mehrere Optionen/Varianten gäbe.

Vorschlag: alle Nutzer sollten in anderer Software oder aus ihrer Logik heraus recherchieren, wie der Ahnenimplex dargestellt werden kann.
Mein Vorschlag/Option: der/die Vorfahre/n des ersten Kindes im Vorfahrendiagramm (nach Kekulé-Sortierung) werden fortgeführt; bei weiteren (Halb)-Geschwistern wird der gemeinsame Vorfahre/n nochmal dargestellt, aber dann die Linie durch einen Hinweis (z.B. eindeutige Ziffer) unterbrochen. Beim ersten Kind wird die eindeutige Ziffer beim Vorfahre/n angeführt.
Dateianhänge
Test-Vorfahren-Ages-Implex.gif
Vorfahren des ChristianR bis zur 15. Generation mit Ages 1.51 Layout Standard
(7.04 KiB) 721-mal heruntergeladen
 
 
 

Re: Implexdarstellung

Beitrag19. Okt 2008, 16:37
Hallo,

auch ich bin seit Jahren ein begeisterter AGES!-Anwender. Das Problem mit der teilweise unübersichtlichen Implex-Darstellung besteht seit Ages!1.4x. In der Vorgängerversion Ages!1.31 gab es solche verwirrenden Darstellungen nicht. Hier endetet die Implex-Darstellung bei der zweiten Darstellung/Benennung des gemeinsamen Vorfahrenpaares. Ein direkter Anschluss war also nur über den Namensvergleich an anderer Stelle der Ahnentafel möglich. So ist es auch bei den meisten anderen Ahnenprogrammen. Der bei Ages! gewählte Weg funktioniert leider nur gut, wenn kein Implex besteht. Ich nutze somit für die meisten Darstellungen bis zu 3 Ages!-Versionen:

- Dateneingabe und Ahnentafeln: Ages!1.31
- Personenbuchdarstellung: Ages!1.41
- Datenexport und WORD-Dateien: Ages!1.51

Dabei habe ich die Version Ages!1.31 fest installiert, die anderen beiden nutze ich im Handsoff-Modus. Funktioniert super. Ich würde mir natürlich auch gern wünschen, dass die Implexdarstellung deutlich verbessert wird. Entsprechende Beispiel-GEDCOM stelle ich gern zur Verfügung.

Viele Grüße

Aldo Hoffer
 
 
 

Re: Implexdarstellung

Beitrag21. Okt 2008, 14:25
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Implexdarstellung

Beitrag25. Okt 2008, 12:10
 
 
 

fehler auch bei darstellung von nachfahren

Beitrag7. Jan 2009, 15:13
hej!
auch ich moechte das thema nocheinmal aufgreifen und erfragen, ob eine loesung inzwischen abzusehen ist.

bei mir tritt das problem in der darstellung von nachfahren auf.
vor allem wenn ich innerhalb einer baumdarstellung neue personen hinzufuege oder andere loesche, dann werden linien mit sehr verwirrenden abzweigungen dargestellt.

schade, weil ich so anderen interessierten keine ordentliche uebersicht bieten kann und ich mich wieder nach einem anderen programm umsehen muss.

beste gruesse

erling
 
 
 

Re: Implexdarstellung

Beitrag8. Mär 2009, 17:46
Hallo an alle Ahnenforscher,

Dies ist mein erster Beitrag in diesen Forum und ich möchte, nachdem ich viele der Beiträge nun gelesen habe ebenfalls kurz meine Meinung äußern.

Nachdem ich Jahrelang mit eigenen Aufzeichnungen zu Papier und teilweise auf meinem Computer recht gut gefahren bin, habe ich aufgrund meiner Intensivierung der Forschung irgendwann gemerkt das es nicht mehr ohne ein zuverlässiges Programm geht.

Ich habe mich nach eingehender Vorinformation dann ebenfalls für ages entschieden und war auch Anfangs total begeistert.

Kleinere Probleme habe ich zur Kenntnis genommen, diese waren aber nicht so Wichtig.

Nun, da ich mittlerweile über 800 Personen in der Datenbank erfasst habe, macht die ganze Sache aber nicht wirklich mehr so viel Spass.

Man bedenke nur, daß ich bisher nur eine einzige Linie meiner Großeltern in etwa bis zu 80% erfasst habe.( zurück bis etwa 1520 in der 14. Vorfahrensgeneration)

Mein Diagramm ist jetzt schon nicht mehr lesbar.
Einziger Versuch von mir bisher war, die Linien des ausgedruckten Diagramms mit verschiedenen Farben nachzuzeichnen um zu sehen, wo eigentlich die Linie hingeht.
Leider gibt es nicht so viele Farben.

Einer meine Urahnen steht z.B. für 4 verschiedene Linien.
Und es ist nur Einer.
Andere haben nach unten ebenfalls mindestens 3 Linien.

Wenn ich mir nun vorstelle, daß ich, wenn ich bei den anderen 3 Großeltern auf genauso viele Implexe stoße,...................!
Stelle ich mir besser nicht vor, denn dann ist es vermutlich nur noch ein großer schwarzer Streifen, der sich durch mein Diagramm zieht.

Auch das Ausdrucken der Vorfahrengenerationen nach dem Kekule ist leider völlig Indiskutabel.

So habe ich in der 8. Vorfahrensgeneration meinen ersten Implex.
424 und 425 sind identisch mit 429 und 430.

Auf der ausgedruckten Vorfahrensliste erscheint jedoch nur 424 und 425.
429 und 430 werden ohne weiteren Hinweis einfach ignoriert und erscheinen auch nicht mit einem Hinweis.
Da dort der Stammbaum vollständig bis in die 12-14. Generation zurückgeht,kann man sich nun vorstellen, wie viel Lücken ab der 10. Generation entstehen.
Dort beginnen dann auch die anderen Implexe.

Schaut man sich den Ausdruck ab der 12. Vorfahrensgeneration dann an, hat man plötzlich nur noch 52 Vorfahren, obwohl es weit über 150 sein müssten.

Das ist nicht schön, denn so muss man die fehlenden Teile nach Kekule selbst ergänzen.

Hier fehlt im Programm ganz deutlich die Verlinkung auf den Implex.
Zumindest müssten die Positionen numerisch aufgelistet sein, sodaß man zumindest weis, das die Peronen vorhanden sind und es sich vermutlich um Implexe handelt.
Einfach die laufende Nummer zu unterschlagen geht einfach nicht.
Optimal wäre natürlich, daß unter 429 und 430 dann stehen würde:
429=424 und 430=425.

Mein Fazit dieses Programmes lautet momentan leider:

Für den Anfänger recht schön und übersichtlich gestaltet, für den fortgeschrittenen Forscher in der momentanen Fassung nicht geeignet.

Sorry, wenn hier auch einmal Negativpost geschrieben wird, ich hoffe, es wird nicht gleich gelöscht.

Sollte bei diesen Funktionen eine Verbesserung entwickelt werden, halte ich dieses Programm allerdings für das Beste und Fortschrittsträchtigste.

Grüße aus Odernheim

Robert
 
 
 

Re: Implexdarstellung

Beitrag8. Mär 2009, 19:11
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Implexdarstellung - Diagrammerstellung Versionen

Beitrag10. Okt 2009, 14:40
Dateianhänge
Implex_5_Gen.gif
Bsp. Implex in der 5. Vorfahrengeneration
(9.38 KiB) Noch nie heruntergeladen
 
 
 

Re: Implexdarstellung

Beitrag12. Okt 2009, 13:37
Für dieses Diagramm würde bereits eine neue Ausbalancierung ausreichen. Würde Ages! nicht versuchen, das "Zippl/Ziplauer" Paar mittig über seine beiden Kinder zu positionieren, sondern senkrecht über dem linken Kind ("Zippl", verh. mit "Plattner") stehen lassen, würde die Darstellung nahezu perfekt.

Korrekt ist, dass eine Änderung des Builders notwendig würde, um das Elternpaar zweifach anzuzeigen.

Aus reiner Neugier: Können Sie zum Vergleich exakt dieses Diagramm einmal mit V1.53 erstellen und hochladen? Die Linienführung müsste sich etwas geändert haben.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Implexdarstellung

Beitrag12. Okt 2009, 22:09
Danke für den Hinweis zur neuen Version. Hatte ich nicht mitbekommen und hab sie gerade installiert. Die klingt schonmal gut; Danke besonders für:
- Ausgaben: Verschieben von Fotos in der Inhaltsliste führt jetzt nicht mehr zu veränderten Schriftarten
- Personenfenster: Systeme ohne Theming (Windows XP in der "klassik Oberfläche") zeigen jetzt die Porträtfotos an

Bezüglich des Builders gibt es eine Besserung für die derzeitige Darstellung. Ich hab mehrere Vorfahrendiagramme zum Vergleich angehängt. Die derzeitige Darstellungsvariante ist zum Arbeiten und überblicken bei meiner GEDCOM für mich noch immer nicht sehr geeignet.

P.S.: bei der Darstellung der 9 Gen. wird die Linie zur Ehe zwischen 70 und 71 nicht richtig abgerundet.
Dateianhänge
Implex_9_Gen_v1-53_Nr.gif
Implex_5_Gen_v1-53_Nr.gif
(7.45 KiB) Noch nie heruntergeladen
Implex_5_Gen_v1-53.gif
(11.51 KiB) Noch nie heruntergeladen
 
 
 
 
 
cron