Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Rechenfelder Alter bei Partnerschaft  


 

Alter bei Partnerschaft

 
 
 
Beitrag20. Sep 2009, 21:37
Ich hätte gern in den Diagrammen Nachfahren, Vor- und Nachfahren, Eltern und Kinder und Verwandtschaftsbaum das Alter von Braut und Bräutigam bei der Hochzeit angegeben. Im Formatierungsfenster für Partnerschaften ist scheinbar auch unter Lebenslauf->Hochzeit->Alter des Mannes->Jahre, Monate, Tage die Möglichkeit dafür vorgesehen. Allerdings er scheint dann in dem entsprechenden Partnerschaftskasten nur eine leere Zeile. Ich habe das gleiche bei 'Beruf' innerhalb des Personenkastens probiert, dort erscheint das Alter der Person problemlos.

Ich wäre für eine Antwort dankbar.

Thomas Weigel
 
 
 

Re: Alter bei Partnerschaft

Beitrag21. Sep 2009, 13:48
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Alter bei Partnerschaft

Beitrag22. Sep 2009, 18:21
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

leider habe ich Ihre Hinweise wohl falsch verstanden, denn immer noch ist im Kasten Partnerschaft weder das Alter das Bräutigams noch das der Braut zu sehen.

Ich hefte mal eine kurze Datei einschließlich des Layout an, in der Hoffnung, daß Sie mir den Fehler, den ich mache, nennen können.

Freundlichst

Thomas Weigel
Dateianhänge
Test.layout
(28.93 KiB) 1859-mal heruntergeladen
 
 
 

Re: Alter bei Partnerschaft

Beitrag23. Sep 2009, 12:36
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Alter bei Partnerschaft

Beitrag24. Sep 2009, 21:47
Entschuldigung, aber da brauche ich noch Nachhilfe:
Bei mir wird auch - wie bei petjo - das (berechnete) Heiratsalter nicht angezeigt, obwohl ich im Druckbereich bei Partnerschaften im Abschnitt Hochzeit das Druckfeld für das Alter des Mannes/der Frau (Jahre) in die Druck-Feldliste der Partnerschaften übernommen habe. M.E. müsste das Alter doch darauf hin ausgegeben werden, und zwar ohne die von jcd mitgeteilten (zusätzlichen?) benutzerdefinierten Rechenformeln. Oder wozu dienen sonst die vorhandenen Druckfelder für das Alter?
 
 
 

Re: Alter bei Partnerschaft

Beitrag24. Sep 2009, 22:30
Das Ereignisfenster hat extra Felder für das Alter der Person. Bei Ehe-Ereignissen dementsprechend zweifach. Wenn also beispielsweise in einem Dokument das Alter steht kann man es dort eingeben. Diese Daten werden dann in der Datei auch so gespeichert. Die Druckfelder geben unverfälscht genau diese eingegebenen Daten aus.

Die Rechenformeln errechnen das Alter beim Druck, ohne die eingegebenen Daten zu ergänzen. Für eine Geburtstagsliste oder zur Datenprüfung ist das hilfreich. Für andere Fälle sollte man sich gut überlegen, ob man den Rechner Informationen "dazuerfinden" lässt.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Alter bei Partnerschaft

Beitrag24. Sep 2009, 23:06
Danke für die super-schnelle Antwort. Aber ich habe es leider immer noch nicht klar: Wenn man im Ereignisfenster ein konkretes Ereignis-Datum eingegeben hat, kann man das Alter der Person im Ereignisfenster durch AGES! errechnen lassen. Wird dieses errechnete Alter in der Datei gespeichert und kann man dieses Alter über die Druckfelder "Alter der Person/des Mannes/der Frau" ausgeben? Oder geht das darüber nur, wenn es manuell in das Altersfeld im Ereignisfenster (an Stelle eines Datums) eingegeben wird?
 
 
 

Re: Alter bei Partnerschaft

Beitrag25. Sep 2009, 14:52
Wie die Daten in die Eingabefelder kommen ist nicht wichtig - ob Sie diese also manuell eingeben, oder mit dem blauen Pfeil berechnen lassen hat das gleiche Ergebnis. In beiden Fällen werden die Angaben in der Datei mit gespeichert, und über die Ausgabefelder auch mit ausgedruckt.

Die Rechenfelder hingegen benötigen keine Informationen im Feld "Alter", sondern errechnen aus der Differenz des Ereignisdatums und des Geburtsdatums das Alter in Jahren beim Ausdruck.

Wie bereits erwähnt kann diese Art von Berechnung praktisch sein - Auf einer Geburtstagsliste macht es sich gut, wenn man sieht ob jemand "nullt". Auch auf Arbeitsunterlagen kann das Alter bei der Heirat als Anhaltspunkt dafür dienen, ob jemand vielleicht zuvor bereits einmal verheiratet gewesen sein könnte. Auf Ausgaben in Form von Familienbüchern etc. hat so etwas mangels Belegen nicht besonders viel verloren, da es den Anschein erweckte, die Altersangaben wären belegt statt errechnet.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Alter bei Partnerschaft

Beitrag26. Sep 2009, 20:59
 
 
 

Re: Alter bei Partnerschaft

Beitrag28. Sep 2009, 14:28
Sie haben Recht. Ich habe die Funktion noch einmal überprüft: Die Altersfelder führen bei Familienereignissen zu keiner Ausgabe. Dies ist ein Programmfehler.
Site Admin
jcd