Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Sinnvollste neue Features in Ages Diskussion  


 

Sinnvollste neue Features in Ages Diskussion

 
 
 
Beitrag19. Sep 2009, 15:27
Hallo alle zusammen,

ich bin noch ein neuling und habe mal so mir alle bekannten Personen eingegeben.
Schon bei der Eingabe habe ich festgestellt, dass ich nicht vom allen Personen die vollständigen Daten habe (die relevanten).
Hier wäre es meiner Meinung nach hilfreich wenn eine Schaltfläche geben könnte mit dem man eine Liste aller unvollständigen Namen ausdrucken kann ung ggf. eine Formblatt ausdrucken zu jeder Person das die Felder enthält um diese Liste der Person zu geben damit er diesen ausfüllen kann.
Sicherlich könnte auch ich so eine Liste in Excel erstellen aber müsste die schon vorhandenen Felder manuell ausfüllen.

Gruss Boxter66
 
 
 

Re: Sinnvollste neue Features in Ages Diskussion

Beitrag19. Sep 2009, 21:29
 
 
 

Re: Sinnvollste neue Features in Ages Diskussion

Beitrag21. Sep 2009, 13:39
Sorry, ich hatte ihre Nachfrage übersehen. Geben Sie die Formen als einfaches benutzerdefiniertes Feld ein, nicht über "Heirat -> Benutzerdefiniert". Die benutzerdefinierten Felder unterhalb von Ereignissen können derzeit nicht rechnen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Sinnvollste neue Features in Ages Diskussion

Beitrag22. Sep 2009, 21:18
Danke für die Antwort! Bei mehreren Hochzeiten (z.B. zivil und kirchlich) kann man demnach den Hochzeitsort mit der Formel nicht kürzen.
 
 
 

Re: Sinnvollste neue Features in Ages Diskussion

Beitrag23. Sep 2009, 13:49
Site Admin
jcd
 
 
 

lebende Personen an einem gewissen Datum

Beitrag28. Sep 2009, 08:22
In der Familienforschung mit tausenden GEDCOM-Einträgen wäre es öfter interessant mit einem Filter folgende Personen auffinden zu können:
Alle bei einem Ereignis-Datum lebenden Personen ev. mit gewissen Eigenschaften eingegrenzt (ca. Alter, Nachname, Geburtsort, usw.).
Über "Personenstamm / Person auswählen / Suchen / Finde Ereignis" ist dies leider nicht möglich.
Wäre hier um innovative Ansätze sehr dankbar, da es das Arbeiten deutlich produktiver machen könnte.
 
 
 

Re: Sinnvollste neue Features in Ages Diskussion

Beitrag29. Sep 2009, 13:38
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Sinnvollste neue Features in Ages Diskussion

Beitrag5. Mär 2010, 13:23
Bei den breiten hochauflösenden Bildschirmen arbeitet man oft mit mehreren nebeneinander angeordneten Fenstern.

Es wäre schön, wenn ages! mit der letzten Fenstereinstellung starten würde.

Schön wäre auch, wenn nach dem Start bei Person bearbeiten in Person auswählen die zuletzt bearbeitete Person markiert werden würde.

Und zum einfacheren Naviegieren in der Maske Person bearbeiten bei Kindern, die Nachfahren haben, ein Hinweiszeichen erscheinen würde.
 
 
 

Re: Sinnvollste neue Features in Ages Diskussion

Beitrag7. Mär 2010, 00:02
 
 
 

Re: Sinnvollste neue Features in Ages Diskussion

Beitrag8. Mär 2010, 02:57
Wenn man einen größeren Stammbaum darstellen möchte ergibt sich häufig das Problem nur Teilbereiche darstellen zu wollen. Z.B. alle Vorfahren eines Ehepaars und die erste Kindergeneration. Was mir noch fehlt sind dann:
1. Ehepaar als Startperson (ist ja wohl schon geplant)
2. Anzahl der Generationen Vorfharen/Nachfahren getrennt vorgebbar (so wie bei Vorfahren/Nachfahren)
3. Die Startperson und die Anzahl der Ahnen beim Layout mit speichern.

Dann habe ich noch einen weiteren Wunsch:
Wenn man in einem Verwandschaftsdiagramm navigiert, kann man leider nicht sehen, wo Äste zu angeheirateten Verwandten existieren oder ausgeblendet sind.
Ein kleines Icon das man anklicken könnte um den ausgeblendeten Seitenast mit herein zu nehmen (oder dahin zu wechseln) wäre sehr brauchbar.
CJG