Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Vorschläge für die Weiterentwicklung  


 

Vorschläge für die Weiterentwicklung

 
 
 
Beitrag16. Sep 2009, 07:31
Zunächst herzlichen Dank für die informativen Gespräche während des Genealogentages. Im Nachgang dazu habe ich noch zwei Anmerkungen:
1. Darstellung der Orte über Google Maps oder Google Earth anstelle der derzeitigen Möglichkeit mit der etwas spartanischen Weltkarte. Dabei wäre es auch gut, wenn man die Position eines Ortes aus Google Earth oder Maps per Drag&Drop in die Datenbank übernehmen könnte.
2. Wir sprachen über die Ortsverwaltung. Wäre die Einbindung des GOV eine Alternative?
3. Es wäre schön, wenn man bei den Personen eine oder mehrere Startperson(en) als Favoriten festlegen könnte. Bei großen Genealogien ist die Auswahl manchmal etwas mühsam, da man über den ganzen Datenbestand suchen muß.

Mit freundlichem Gruß
Hubert Klöser
 
 
 

Re: Vorschläge für die Weiterentwicklung

Beitrag16. Sep 2009, 09:29
Liebe Listis
Zu Punkt 3 möchte ich anmerken und ergänzen , dass auch ein Aufruf der zuletzt behandelten Familie oder auch Person sinnvoll wäre. Ich bin zwar neu hier in der Liste und Umsteiger, kenne dies aber aus anderen Programmen so

4. Bei der Suchfunktion wäre es sehr hilfreich wenn auf der Maske auch die Ehepartner angezeigt würden, evtl auch noch die Jahreszahl der Eheschließung, Platz ist ja genug vorhanden.

Oder habe ich diese beiden Punkte noch nicht erkannt?

Viele Grüsse
Josef Mählmann
 
 
 

Re: Vorschläge für die Weiterentwicklung

Beitrag16. Sep 2009, 12:44
Die Integration mit Google Earth/Maps ist fest geplant. Wir prüfen noch, ob dies in der Oberfläche von Ages! stattfinden wird, oder als Schnittstelle (KML/KMZ-Dateien) implementiert wird.

Ich fürchte allerdings, dass Google Earth kein Drag&Drop zu einem andere Programm hin unterstützt.

GOV ist eine hilfreiche Datenbank, die jedoch nur den (ehemaligen) deutschsprachigen Raum umfasst. Es erscheint mir wiedersinnig, eine zig MB große Datenbank mit Ages! auszuliefern, die dann nur einem Teil der Kundschaft nützt. Wenn ich recht informiert bin, arbeitet der Verein für Computergenealogie an einer Abfrageschnittstelle für GOV, so dass die Datenbank selbst nicht mit Ages! mitgeliefert werden müsste. Damit rückt eine Integration in greifbare Nähe.

Das Festlegen einer Startperson ist in Planung. Wir diskutieren noch darüber, welche Fenster nach dem Programmstart angezeigt werden sollen. Das Öffnen der zuletzt bearbeiteten Person wäre zumindest eine Variante.

In der Suchfunktion können Sie mit der Maus über dem Eintrag schweben, und erhalten eine Vielzahl von Informationen über die Person, darunter auch eine Auflistung aller Partner.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Vorschläge für die Weiterentwicklung

Beitrag16. Sep 2009, 17:39
Sehr geehrter Herr Daub
Zum letzten Punkt möchte ich aus praktischer Erfahrung einwenden, dass man sehr wohl mit der Maus 25 Meyer Johan Henrich abfahren kann um die richtige Ehe zu finden. Sind jedoch die Ehepartner direkt daneben bereits angezeigt, habe ich die Suche um ein Vielfaches verkürzt, da alles auf einen Blick; die Mausanzeige kann ja trotzdem bleiben


Viele Grüsse
Josef Mählmann
 
 
 

Re: Vorschläge für die Weiterentwicklung

Beitrag16. Sep 2009, 19:25
> Die Integration mit Google Earth/Maps ist fest geplant. Wir prüfen noch,
> ob dies in der Oberfläche von Ages! stattfinden wird, oder als
> Schnittstelle (KML/KMZ-Dateien) implementiert wird.

> Ich fürchte allerdings, dass Google Earth kein Drag&Drop zu einem andere
> Programm hin unterstützt.

Ich denke dabei an eine Funktion, die, wie bei GPS-Programme möglich, die Position per Klick in die Karte an ein Positionsfeld übergibt, s. z.B. Geosetter (bei ihm werden die Positionen in die Metadaten von Fotos geschrieben)

Mit freundlichem Gruß
Hubert Klöser
 
 
 

Re: Vorschläge für die Weiterentwicklung

Beitrag16. Sep 2009, 19:53
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Vorschläge für die Weiterentwicklung

Beitrag18. Sep 2009, 08:05
 
 
 

Re: Vorschläge für die Weiterentwicklung

Beitrag18. Sep 2009, 14:48
Die Integration von Google Maps / Earth würde idealer Weise zwei Aufgaben lösen:

a) Das Auffinden von Ortskoordinaten über einen Ortsnamen (Geokodierung)
b) Die Übergabe von gespeicherten Ortskoordinaten in die Karte (Visualisierung)

Ein KML/KMZ-Export würde nur Aufgabe b) lösen. Wünschenswert wäre aber eine Lösung, die beide Aufgaben erledigt. Ob dies so möglich wird, oder ob für beide Aufgaben unterschiedliche Lösungen gesucht werden müssen, ist jedoch noch nicht klar.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Vorschläge für die Weiterentwicklung

Beitrag24. Sep 2009, 11:45
Dass dies so funktioniert liegt an der Suchoption "nach möglichen Ehenamen suchen". Diese findet Frau Schulze auch unter dem Suchbegriff "Meyer", weil es möglich ist, dass sie diesen Namen angenommen hat. Das funktioniert auch für Männer. Auch früher kam es schon vor, dass Männer den Namen ihrer Frau angenommen haben. Eleganter Weise lassen sich so sogar moderne Doppelnamen auffinden.

In der Praxis haben viele Ahnenforscher einige wenige Nachnamen, die hundertfach vorkommen, sowie viele Namen, die nur vereinzelt auftauchen. Mutmaßlich haben Sie viele "Meyer", aber nur ein oder zwei "Schulze". Viele Ahnenforscher merken sich das Paar dann auch unter dem abweichenden Namen "Schulze".


Hallo Herr Daub

natürlich kann ich Ihre Sichtweise verstehen:
wenn Sie den Namen des Partners bereits kennen, können Sie sich die automatische Suche nach Ehenamen zu Nutze machen.

Beispiel:
Herr Meyer heiratet Frau Schulze



Beim Auffinden von Personen kann man sich dies zu Nutze machen: Sie suchen einfach nach "Schulze", also dem Namen des Partners, obwohl sie Herrn Meyer finden wollen. In aller Regel finden sie dann exakt einen Herrn Meyer im Suchergebnis.


Selbst wenn sie viele Schulze in der Datei haben sollten, werden diese nur wenige Partner namens Meyer haben, so dass das Auffinden über den Nachnamen des Partners enorm schnell geht.

das wird aber kräftig unterschätzt: nehmen Sie mal die adeligen Genealogien und vergleichen wieviele Partnerschaften von Sachsen mit von Brandenburg es gibt
oder : ich habe 400 Meyer die 35 x mit ebenfalls Meyer verheiratet sind

Dennoch weiss ich von mehreren anderen Programmen wie diese Suche erheblich einfacher zu machen ist
bei Meyer und Schulze geht es vielleicht noch,
bei komplizierteren Schreibweisen, insbesondere dann, wenn die Schreibweise auch stark variiert, dauert es sehr lange, bis ich die richtige Partnerschaft gefunden habe: ich muß jede Sprechblase erst einmal durchlesen- bis unten- und gehe dann zur nächsten, bei der 6. habe ich schon wieder vergessen, was in der ersten stand, gehe also nochmals zurück etc.
Bei meinem bisherigen Programm bspw. sehe ich auf einen Blick ca 15 Partnerschaften mit Daten und wenn ich darüber fahre sehe ich auch deren Vor- (2Gen.)und Nachfahren, ich kann nach männlich/weiblich sortieren, Auswahl beibehalten und weitersuchen, kann gleichzeitig nach Phonetic und Soundex, nach Tauf- oder Begräbnis- oder Heiratsdatum suchen
auch die Schriftgrösse kann dem Bedürfnis älterer Genealogen angepasst werden (Größe 8 oder 9 macht jüngeren sicher keine Probleme, aber ab 65 wird es da schon schwieriger...)
es muss zwar nicht alles sein, aber ein ganz klein bisschen mehr, wäre schon gut

Viele Grüsse

Josef Mählmann
 
 
 

Re: Vorschläge für die Weiterentwicklung

Beitrag24. Sep 2009, 16:21
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron