Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum GEDCOM Im- und Export GEDCOM-Datenaustausch mit PAF5  


 

GEDCOM-Datenaustausch mit PAF5

 
 
 
Beitrag2. Jul 2009, 06:00
Guten Tag, oder Abend. Wie auch immer...
Ich arbeite seit einiger Zeit mit dem Programm PAF5, bin aber am Überlegen, Ages! einzusetzen. Nun ist mir beim Testen aufgefallen, das gewisse Daten nicht optimal ausgetauscht werden können.
Da in meinem Familienstamm auch Ordensschwestern enthalten sind, habe ich im Programm PAF unter anderem folgende Ereignis-Felder angelegt:
- A) "Erstes Gelübde" (Datum)
- B) "Ort" (wo stattgefunden)
- C) "Bezeichnung" (welcher Orden)
- D) "Ewiges Gelübde" (Datum)
- E) "Ort" (wo stattgefunden)
- F) "Bezeichnung" (spez. Bemerkung dazu)
Beim GEDCOM-Import in Ages! wurden die Feldinhalte A), B), D) und E) korrekt übernommen und in entsprechende Ereignisfelder eingetragen. Die Feldinhalte C) und F) jedoch zusammen unterschlagen. Wünschenswert wäre hier die Eintragung in die jeweiligen Notizfelder dieser Ereignisse.

Da anscheinend zur Zeit eine Weiterentwicklung läuft, hier meine Frage:
Mache ich etwas falsch? Wenn ja, was? Wenn nein, gibt es da in Zukunft eine Änderung?

Dank und Gruss
 
 
 

Re: GEDCOM-Datenaustausch mit PAF5

Beitrag2. Jul 2009, 13:12
Der Datenaustausch mit PAF5 ist an und für sich relativ gut getestet, und sollte alle Daten übernehmen, zur Not als Notiz.

Bitte übersenden Sie unserem Support eine Beispieldatei, die diese Felder beinhaltet. Wenn Sie eine Datei mit Phantasiedaten haben, können Sie diese auch alternativ hier hochladen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: GEDCOM-Datenaustausch mit PAF5

Beitrag3. Jul 2009, 01:29
Besten Dank für die rasche Antwort. Hier im Anhang folgende Informationen:
Bild 1 mit dem Eingabefenster aus PAF. Unter "Weitere Ereignisse" finden Sie die Ereignisse "Erstes Gelübde" und "Ewiges Gelübde". Die Inhalte von Datum und Ort werden übernommen, die Inhalte der Beschreibung aber nicht. Dies ist auf den folgenden Bildern ersichtlich.
Bild 2 mit dem Ages!-Personenfenster, Reiter Lebenslauf. Die Inhalte von Ort, Ereignisname und Ort sind da.
Bild 3 mit dem Ages!-Ereignisfenster, Reiter Notiz. Hier fehlt der Inhalt des PAF-Feldes "Beschreibung" zu diesem Ereignis.
Bild 4 mit dem Ages!-Personenfenster, Reiter Notiz. Auch hier ist kein Eintrag vorhanden. Wobei natürlich ein Eintrag hier auch nicht hingehört, sondern in das Ereignisfenster, Reiter Notiz (Bild 3).
GEDCOM-Datei mit 2 "Nonneneinträgen"
Ich hoffe, damit ist das Problem nachvollziehbar und freue mich auf Ihre Antwort.
Dateianhänge
Nonnentest-Ages3.jpg
Bild Ages Ereignisfenster
Nonnentest-Ages3.jpg (12.12 KiB) 20831-mal betrachtet
Nonnentest-Ages2.jpg
Bild Ages-Personenfenster-Allgemein
(33.56 KiB) 85-mal heruntergeladen
Nonnentest-Ages1.jpg
Bild PAF-Eingabe
(41.48 KiB) 85-mal heruntergeladen
 
 
 

Re: GEDCOM-Datenaustausch mit PAF5

Beitrag3. Jul 2009, 01:34
Hier noch die fehlenden Dateien...
Dateianhänge
Nonnentest-Ages4.jpg
Bild Ages Personenfenster Notiz
(28.22 KiB) 84-mal heruntergeladen
 
 
 

Re: GEDCOM-Datenaustausch mit PAF5

Beitrag20. Jul 2009, 03:01
Hallo
Ich wollte nur mal nachfragen, ob die am 2. Juli per Mail übermittelte GEDCOM-Datei angekommen ist und damit in dieser Angelegenheit etwas geklärt werden konnte.
Dank und Gruss
 
 
 

Re: GEDCOM-Datenaustausch mit PAF5

Beitrag20. Jul 2009, 13:30
Sorry für die verzögerte Rückmeldung. Der Import wurde inzwischen hierauf getestet, und wird voraussichtlich für 1.53 diesbezüglich geändert.

Wenn Sie eine GEDCOM-Datei haben, die dies in großem Umfange nutzt, so dass die händische Eingabe zu aufwändig ist, können Sie uns diese per Mail zusenden, damit wir sie im Hause konvertieren.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: GEDCOM-Datenaustausch mit PAF5

Beitrag20. Jul 2009, 17:02
 
 
 
 
 
cron