Ich bin kein Beta-Tester, aber langjähriger überzeugte Nutzer von Ages.Ich möchte einige Verbesserungsvorschläge machen und auf einige Schwachstellen aufmerksam machen, ohne überblicken zu können, ob diese Anmerkungen in der neuen Variante schon bedacht worden sind.
Die für mich größte Schwachstelle: Es fehlt der „Rückwärtsgang“, also die Möglichkeit zu zuvor bearbeiteten Datensätzen zurückzukehren, und das über möglichst viele Rückwärtsschritte. Warum geht das bei vielen anderen Programmen?
Bei großer Zahl von Datensätzen wird das Navigieren schwierig. Warum ist es nicht möglich bei der Zuweisung von Quellen über die ja als Sammelordner fungierenden Quellenstandorte zu gehen? (Quellenstandort Könnten z.B. die Kirchenbücher eines Ortes sein, als Quelle ein Eintrag in einem der entsprechenden Bücher, aus denen noch etliche weitere Quellen folgen.)
Noch besser wäre es: Am Anfang der Quellenliste stünden die 10 zuletzt benutzten Quellen. Das wär eine gute, sehr erleichternde Hilfe.
Wenn ich hingegen eine Liste der Quellen etwa nach Verfassernamen erstellen will, erhalte ich immer nur die Liste der Quellenstandorte bzw. als Ausgabe ein druckfähige Liste, die ich über die Ausgabe „Listen“ layouten kann. Darin und damit kann ich aber nicht navigieren.
Problem: Listen durchsuchen:
A) Bei der Orte-Liste genügt es, wenige Buchstaben einzugeben um einen Vorschlag zu erhalten. (Wunderbar!)
B) Bei der Namensliste (Personen bearbeiten) gibt es das nicht. Ich darf nur die zu 100% exakte Schreibweise verwenden oder muss ggf. einen „Joker“ (*) einsetzen.
C) Bei der Quellenliste gibt es überhaupt keine Suchmöglichkeit. Ich muss scrollen, was bei mehr als 1000 Quellen sehr lästig wird.
Fehler die mir auffallen:
a) In den Notizfeldern bei Ereignissen (Taufe, Bestattung etc.) fehlt die kleine blaue „Schreibfeder“ zum Bearbeiten der Notiz.
b) Bei den „Anwesenden“ (etwa Paten, Beiträgern, Trauzeugen etc.) ist der kleine Schaltpunkt am unteren linken Rand, der an allen anderen Stellen sinnvollerweise zu der markierten Person führt, m.E. falsch. Er schaltet immer nur zu dem ohnehin gerade bearbeiteten Datensatz.
c) Bei den gleichen „Anwesenden“ (Paten etc.) fehlt auf dem Karteireiter „Anwesende“ der sonst sehr hilfreich kleine grüne Haken, wenn in dieses Feld Daten eingetragen sind
d) Der Raum für das Eingeben von Ehepartnern ist zu eng und nicht veränderbar. Schon bei drei Ehen wir die Sache unübersichtlich. Das war in der Variante 1.53 von Ages viel besser!
Ich warte gespannt auf ein Update!
Axel Noack, 3.2.2016
18 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2