Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! PDF Qualität Einstellungen Bildauflösungen  


 

PDF Qualität Einstellungen Bildauflösungen

 
 
 
Beitrag8. Dez 2008, 15:04
Da ich öfters einen PDF-Druckertreiber benutze, um die von Ages erzeugten PDF-Dateien (soweit ich es erkenne in höchster Druckqualität erzeugt) weiter zu komprimieren, frage ich mich, ob es möglich wäre, die PDF-Einstellungen direkt in Ages anzupassen, da es mit den PDF-Druckertreibern immer Probleme gibt Papierformat usw. ohne Umstände zu erzeugen.
Ich denke dieses Feature wäre vor allem bei Tafeln mit Fotos interessant, da diese bei mir schnell größer als 5 MB werden und dies nicht gerade geeignet ist, um die Files per Mail zu versenden.
Laut mir wären mit 3 Voreinstellungen die meisten Bedürfnisse abgedeckt:
1) E-Mail / Internet (96 dpi)
2) Dokumentenverteilung (150 dpi)
3) Höchste Qualität / Ausdruck (300 dpi)
 
 
 

Re: PDF Qualität Einstellungen Bildauflösungen

Beitrag9. Dez 2008, 19:35
Bei der Entwicklung haben wir den Hauptfokus auf die Qualität der Ausgabe gelegt, weshalb Bilder in die PDF-Datei in der Originalauflösung eingebettet werden. Es gibt diverse Programme, die PDF-Dateien in ihrer Größe reduzieren können, das bekannteste davon ist die Vollversion von Adobe Acrobat, die einen extra Menüpunkt für das Optimieren von PDF-Dateien besitzt. Es gibt aber auch kostengünstigere Programme, die dies beherrschen. Kostenlose Werzkeuge sind mir zwar nicht bekannt, aber u.U. auch verfügbar.
Ich habe den Wunsch nach einer solchen Funktion in Ages! notiert - oberste Priorität bei der Weiterentwicklung haben jedoch solche Funktionen, die sich nur schlecht oder gar nicht mit externen Programmen lösen lassen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: PDF Qualität Einstellungen Bildauflösungen

Beitrag11. Dez 2008, 12:10
 
 
 
 
 
cron