Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Problem OTF-Fonts unter Win 7x32 ?  


 

Problem OTF-Fonts unter Win 7x32 ?

 
 
 
Beitrag26. Jan 2012, 02:36
Auf meinem Windows 7 32bit System habe ich einige OTF-Fonts (OpenType Schriftarten) installiert. Z.B.

Während in anderen Applikationen der Font nachher neben den TTF-Fonts verfügbar ist, scheinen in Ages! nur die TTF-Fonts auf. Dieses Problem scheint mir bisher nicht untergekommen zu sein, ich kann nicht mehr nachvollziehen ob es auf Windows XP nicht existierte.

Ich bitte andere mit Windows 7 32bit (und anderen Systemen) dies zu testen und das Problem ev. zu bestätigen.
 
 
 

Re: Problem OTF-Fonts unter Win 7x32 ?

Beitrag30. Jan 2012, 19:16
Eine nähere Analyse (Danke für den Link) hat ergeben, dass Ages! 1.53 sehr wohl OpenType-Schriftarten anzeigt, allerdings nur dann, wenn deren Inhalt eine TrueType-Schrift ist. OpenType Dateien mit PostScript-Schriftarten werden nicht angezeigt.

Hintergrund für den interessierten Leser:

Unter Windows 3.x gab es einmal einen Adobe Postscript Font Manager, der den Einsatz von PostScript-Schriftarten unter Windows ermöglichte. Ohne diesen konnte Windows nämlich nur das hauseigene TrueType-Format verarbeiten. Die Adobe-Software führte aber zu einer ganzen Reihe von Problemen mit Ages! und auch anderen Programmen, weshalb Ages! seit Version 1.30 (oder gar noch länger) keine Postscript-Schriften mehr anzeigt, sondern ausschließlich TrueType-Schriften. Soweit, so gut. Postscript Schriftarten waren rar gesät, nur wenige Kunden hatten obige Software auf dem Rechner, und es hätten alle glücklich bis an das Ende ihrer Tage weitergelebt ...

... wenn dann nicht folgendes passiert wäre: Microsoft erfindet ein neues Dateiformat für Schriften. Da alles Offene gerade modern ist, heißt dieses jetzt "OpenType". Tatsächlich ist es aber zum Hauptteil ein Container, in dessen inneren sich TrueType- oder aber auch PostScript-Schriftarten verbergen. Für letztere übernimmt nun aber Windows die Darstellung, und nicht mehr Adobe's Software aus den 90ern. Ages! hält die OpenType-Schriftarten mit Postscript-Inhalt aber nach wie vor für das Problemkind von damals, und bietet diese nicht zur Auswahl an.

Ironie des Bugfixens. Etwas das man vor langer Zeit einmal programmiert hat, um einem Fehler zu entgehen, führt schlappe 10 Jahre später zu einem anderen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Problem OTF-Fonts unter Win 7x32 ?

Beitrag31. Jan 2012, 21:21
Danke für die ausführliche Stellungnahme.
Sehr ärgerlich. In der Tat glaubt man OpenType würde einer Besserung der Interoperabilität auf verschiedenen Systemen bieten. Leider scheint dies in die Hose gegangen zu sein. Auch in anderen Bereichen (Web/Browser) kommt es immer wieder zu Problemen mit Fonts auf verschiedenen Systemen und Anwendungen.
Verstehe ich es aus den letzten Zeilen richtig, dass bei zukünftigen Ages!-Versionen ein Kompatibilitätshack integriert werden kann, welcher auch PS-OTF-Fonts wieder zulässt (da nun ja durchs Win-System dargestellt)?

Hier gleich auch der Hinweis, dass ich bei anderer Software durch das Umstellen auf Win7 das Problem hatte Schrift-Subfamilien wie Arial Narrow (Condendsed Subfamilie) nicht mehr auswählen zu können, da diese durch ein neues Font-Rendersystem durch Win7 unter die Arial-Schriftart gruppiert werden und somit nur bei Unterstützung der Condensed-Formatierung genutzt werden können. :-(


EDIT Test: [CRα000]
Zuletzt geändert von ChristianR am 1. Mär 2012, 15:44, insgesamt 8-mal geändert.
 
 
 

Re: Problem OTF-Fonts unter Win 7x32 ?

Beitrag1. Feb 2012, 14:33
Site Admin
jcd