Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Felder vorbelegen  


 

Felder vorbelegen

 
 
 
Beitrag12. Dez 2011, 13:03
Kann z.B. bei der Personenbearbeitung das Feld "Religion" mit "ev" vorbelegt werden?
 
 
 

Re: Felder vorbelegen

Beitrag14. Dez 2011, 17:27
Wenn mit "kann" die Version 1.53 gemeint ist, dann nein.

Wenn damit gemeint ist, ob dies in eine zukünftige Version einfließen könnte, dann heißt die Antwort: auch eher nicht. Die Gefahr, durch Vorbelegung von Feldern Fehlinformationen zu erfassen ist sehr hoch. In meinen Augen sind falsche Informationen aber schlimmer als gar keine, weshalb ich bei der Abwägung Eingabeaufwand/Komfort gegen Datenqualität eher zu letzterem, und damit gegen eine Vorbelegung von Feldern tendiere. Für alles andere bräuchte ich ein plausibles Einsatzszenario, welches andere Schlüsse zulässt.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Felder vorbelegen

Beitrag14. Dez 2011, 17:42
Ich stimme jcd zu, dass das Risiko der fehlerhaften Erfassung durch eine Vorbelegung stark vergrössert würde.
Im Falle der Religionszugehörigkeit habe ich mich an angelehnt und die dort vorgeschlagenen Kürzel am Anfang des Feldes erfasst. Damit führt eine Eingabe von zwei Zeichen zu einer (wahrscheinlich) korrekten Erfassung.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Felder vorbelegen

Beitrag14. Dez 2011, 17:46
Gibt es bei diesem Feld nicht eh auch eine Art Eingabeunterstützung durch die automatische Vervollständigung, nachdem man die ersten Buchstaben eingegeben hat? Da würde Tipparbeit ersparen und Fehler vermeiden.

Kann das derzeit leider nicht testen, weil ich Ages! gerade nicht zur Hand habe.

Gruß
Thomas
 
 
 

Re: Felder vorbelegen

Beitrag14. Dez 2011, 19:33
 
 
 

Re: Felder vorbelegen

Beitrag15. Dez 2011, 13:51
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron