Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Picasa in Ages  


 

Picasa in Ages

 
 
 
Beitrag5. Sep 2011, 20:00
Hallo
Ich hatte lange das Problem, dass ich nicht wusste wie ich die Bilder (meist Gruppenfotos) der Ahnen verwalten kann.
Ich habe jetzt angefangen diese mit Hilfe der Gesichtserkennung von "Picasa" lokal zuzuweisen. Funktioniert soweit perfekt. Jede Person auf einem Gruppenfoto ist klar und eindeutig zugewiesen.
Jetzt fehlt nur noch die Verknüpfung zu Ages!.
Ich weiß das ist etwas viel verlangt. :-)
Aber so ein "Picasa add in" wäre der Renner.

lg
ein frisch gebackener Picasa-Fan
 
 
 

Re: Picasa in Ages

Beitrag7. Sep 2011, 13:10
Bereiche von Medien mit Personen verknüpfen zu können ist eine tolle Sache. Leider gibt weder EXIF/IPTC, noch GEDCOM irgendein auch nur halbwegs portables Speicherformat für solche Informationen her. Es würde mich mal interessieren, wo Picasa solche Daten speichert.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Picasa in Ages

Beitrag7. Sep 2011, 17:51
Die Daten sind sicher in diesen db - Files gespeichert.
C:\Dokumente und Einstellungen\Familie\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Picasa2\db3

Die Möglichkeit in einem Gruppenfoto einer Person einen Namen zuzuweisen ist genau das was zur Zeit allen Genealogie-Programmen fehlt.
Und wenn man zur Zeit beobachtet wie viele alte Bilder jeden Tag in den Vereinen digitalisiert werden....
Und Picasa hat das sehr bedienerfreundlich gelöst.

Gruss
Muntafuner
Dateianhänge
Picada_DB.jpg
Picada_DB.jpg (12.47 KiB) 31126-mal betrachtet
 
 
 

Re: Picasa in Ages

Beitrag8. Sep 2011, 09:38
Ich habe etwas recherchiert, was Picasa da genau macht, und muss gestehen, ich bin mittelschwer erschüttert.

Picasa schreibt ein Teil der Metadaten in den IPTC-Header der Bilddateien. Soweit, so gut. Dabei zerstört es allerdings offenbar sämtliche "Maker Notes", die dort gespeichert sein könnten. Na schönen Dank auch. Erst das letzte Update (V3.8) scheint diesen Kahlschlag zu beheben, allerdings nicht vollständig. So werden anscheinend GPS Daten im XMP-Format noch immer in das Datennirwana geschickt.

Den anderen Teil der Metadaten, darunter insbesondere die Zuordnung, welche Person auf dem Bild wo zu sehen ist, schreibt Picasa nur und ausschließlich in seine eigene Datenbank - das ist der von Ihnen genannte Ordner. Zum einen konnte ich keine Dokumentation des Dateiformates finden - Es scheint ein undokumentiertes Dateiformat zu sein. Zum anderen führt diese Art der Speicherung zum kompletten Datenverlust, sollten Datenbank und Bilder getrennte Wege gehen - was sehr leicht passieren kann, da die Datenbank in einem versteckten Ordner gespeichert ist.

Die Funktionalität von Picasa ist nett, der technische Unterbau ist ein einziges Greul. Faktische Datenverluste auf der einen, und drohende auf der anderen Seite sind kein Konzept, dass ich irgendwem empfehlen kann. Sorry, Google.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Picasa in Ages

Beitrag8. Sep 2011, 11:31
Ich bin erst bei V3.8 eingestiegen.
Ich gebe Ihnen komplett Recht was die Sicherheit anlangt.
Und Google hat wahrscheinlich gar kein Interesse daran dass wir Ihr Datenformat verstehen.
Die Gesichtserkennung ist schön, aber der Grund für Picasa ist dass ich kein Programm gefunden habe in dem ich einem Gruppenfoto Namen zuweisen kann ohne nicht direkt auf einer Bildkopie Namen zu schreiben.
Vielleicht finden sie hier einen Ansatzpunkt für Ages!.


Ich habe jetzt doch noch ein Programm gefunden das ich testen werde.
http://www.album-bildverwaltung.net/per ... _bild.html

Gruss
Muntafuner
 
 
 

Re: Picasa in Ages

Beitrag8. Sep 2011, 16:26
Hmm... da erscheint mir von der Bedienoberfläche her Picasa deutlich sympathischer.

Inzwischen habe ich mich etwas mehr mit dem Thema beschäftigt. Picasa speichert die Personenzuordnung offenbar in einer Datei namens "contacts.xml". Es gibt mindestens ein Programm, welches die Personenidentifizierung aus dieser Datei ausliest, und im Bild speichert. Dies geschieht in einem , welches auch Windows Live Photo Gallery versteht.

Die Oberfläche dieses Zusatztools ist, erm, gewöhnungsbedürftig. Zum Glück muss man das nur immer mal durchlaufen lassen, und nicht täglich damit arbeiten.

http://www.anvo-it.de/wiki/avpicfacexmptagger:main
(Picasa vorher schließen, damit das Programm auf die XML-Datei zugreifen kann. Ich habe die Software nicht ausprobiert, daher bitte zunächst Daten sichern!)
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Picasa in Ages

Beitrag8. Sep 2011, 18:16
XT-Matz
Wohnort: Siebengebirge

 
 
 

Re: Picasa in Ages

Beitrag8. Sep 2011, 19:28
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Picasa in Ages

Beitrag19. Sep 2011, 11:52
 
 
 

Re: Picasa in Ages

Beitrag10. Okt 2011, 17:01
Ich speichere Gruppenfotos immer als JPG.
Dort kann man neben den IPTC Daten auch einen Kommentar sichern.
Der sieht dann etwa so aus:
0,0,0,0,0,Bildbeschreibung
10,20,100,200,0,Name der Person etc.
1188,348,1318,556,0,unbekannt

Habe mir vor Jahren ein Programm geschrieben (VB6) mit dem ich diese Koordinaten/Beschreibung erstellen kann. Bewegt man nun den Cursor über
ein solches (unsichtbares) Rechteck (meist der Kopf), erscheinen die Daten als Tipp-Text.

Der Programmaufruf gestaltet sich unter Ages! allerdings etwas umständlich:
Vom der Medienanzeige über Bearbeiten nach IrfanView, von dort über Öffnen mit externem Editor ...

-Joe

P.S.
die letzte 0 hinter den x1,y1,x2,y2, Koordinaten sollte einmal die UID
werden um mit Doppelclick zum Datensatz springen zu können.
Joe