Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Ages für unterwegs (Andorid)  


 

Ages für unterwegs (Andorid)

 
 
 
Beitrag21. Mär 2011, 17:47
Ich möchte meine Dateien mitnehmen. Weiterhin möchte ich auch bei Verwandten ggf. weitere fehlende Daten vor Ort zu erfassen bzw. zuergänzen. Ist es geplant ein solches Programm zu erstellen oder gibt es es schon? Bin auch bereit einen kleinen Obolus dafür zu zahlen.
 
 
 

Re: Ages für unterwegs (Andorid)

Beitrag21. Mär 2011, 17:58
Ja! Das wäre super :-)

Gruß
Thomas
 
 
 

Re: Ages für unterwegs (Android)

Beitrag24. Mär 2011, 20:06
Einige Überlegungen sich diesem Wunsch zu nähern:
Der GEDCOM-Standard eignet sich von Haus aus m.E. schlecht für eine Synchronisation, d.h. es könnte funktionieren, wenn auch zuhause die auf dem mobilen Gerät gespeicherte GEDCOM bearbeitet wird, d.h. es wird nur eine Datei als Datenbank verwendet. Gleichzeitig empfehle ich aber immer nur mit einer Software eine GEDCOM zu pflegen. Hier müsste also Ages auch auf dem mobilen Betriebssystem mit der gleichen Versionsnummer und Grundfunktionalität ausgeführt werden. Unter Linux vielleicht mit Wine möglich, aber für Android und iOS wohl nicht? Ich glaube kaum, dass der Ages-Autor sich selbst einem "parallelen" Ages für Android u.a. widmen möchte und die Win-Version würde unter dem doppelten Programmieraufwand sicher leiden (Außer die Delphi-Entwicklungumgebung erlaubt hier für die Zukunft mehr Möglichkeiten).
Ich pflege zwar nicht selbst darüber, aber das Online-System phpGedView ist eine sehr tolle Möglichkeit ständig auf seine GEDCOM-Daten zugreifen zu können. Es braucht dafür aber einiges an Erfahrung (Installation/Wartung) und die Einsetzbarkeit auf einem Browser für ein Handy usw. wäre auszuprobieren.
Ein anderes hier (glaub ich) schon andiskutiertes Feature wäre aber sehr interessant: das automatische Hinterlegen von Berarbeitungs-IDs bei jedem GEDCOM-Datensatz (ein Feld "Datum der Aufz." gibt es z.B. bei Quelle/Eintrag). Sehr hilfreich wäre das Aufzeichnen der Historie des Editierens (wie bei einem Wiki). Falls dies GEDCOM-konform möglich ist, wäre es eine Möglichkeit besser auf die Differenzen zwischen zwei GEDCOMs zu kommen. Und ev. ein Ansatz um auch eine Synchronisation zu schaffen.

Da der Ages-Autor sicher auch mal einen Gedanken an mobilen Einsatz verschwendet hat, kann er vielleicht detaillierte Aussagen machen. Vielleicht wäre eine Portierung von Ages zu Windows Embedded Handheld/Mobile/Phone noch relativ einfach möglich.
 
 
 

Re: Ages für unterwegs (Andorid)

Beitrag25. Mär 2011, 12:45
Mir geht es nicht um die Umsetzung von AGES auf Android, sondern darum die Dateien ggf. transformiert auch mitzunehmen. Meine Datenerfassung bezieht sich auch nicht darauf, dass sie in Ages eingespeist weren soll. Es soll nur als reine Datenerfassung dienen.
Ich muss dazu sagen, ich bin ein einfacher Anwender und möchte mich auch nicht auf irgendwelche "Programmierversuche" einlassen.
 
 
 

Re: Ages für unterwegs (Andorid)

Beitrag27. Mär 2011, 00:22
GEDCOM bietet ein TAG, mit dem Änderungen an Daten protokolliert werden können (CHAN) und sieht hier speziell ein Änderungsdatum vor.
AGES unterstützt dieses Feature derzeit nicht, vielleicht könnte eine zukünftige Programmversion hier mít einer entsprechenden Erweiterung versehen werden (falls daran Interesse besteht)?

Unter Datum der Aufzeichnung verstehe ich dagegen das Datum, an dem diese Quelle erstellt wurde.

Ein Zugriff auf die mit AGES erfassten Daten mit einem ANDROID System würde mE. eine Speicherung der GEDCOM-Datei in einer SQLite-Datenbank voraussetzen. Damit könnte dann auch ein Webbrowser diese Daten anzeigen.
Wenn es eine derartige Portierungsmöglichkeit gibt, wäre ich daran interessiert.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Ages für unterwegs (Andorid)

Beitrag6. Apr 2011, 17:56
Mobile Geräte werden mittlerweile für alles Mögliche eingesetzt, warum also nicht zur Ahnenforschung? Gerade auch die neuen Geräteklassen (Stichwort Tablets) könnten eine sinnvolle Ergänzung sein. Leider sind die Grabenkämpfe um die Platformen noch längst nicht ausgefochten. Jede Investition in eine solche Technologie ist davon bedroht, ihr Dasein in einer technischen Nische zu fristen, da sich eine andere Technik durchgesetzt hat.

Als wir vor drei Jahren begannen, die verschiedenen Mobiltechnologien zu diskutieren, war der Markt der Smartphones noch dominiert von Windows Mobile, PalmOs, Symbian und RIM. Heute ist der Blick auf iOs, Android und Windows Phone 7 gerichtet. Keine dieser drei Platformen ist mit auch nur einer der zuvor genannten kompatibel. Ich bin daher froh, dass wir damals uns dazu entschieden haben, mit "Ages! to go" einen anderen Weg der Mobilität zu gehen, dessen Nutzen langfristig deutlich höher war, als es eine PalmOs-Version von Ages! jemals hätte sein können.

Inzwischen hat sich gezeigt, dass der Markt für Mobilsoftware deutlich wächst, aber auch, dass die Nutzer besonders günstige Produkte erwarten. Da die Anwender öfter ihr Mobiltelefon wechseln, als ihren PC, kann sich dabei auch weiterhin die Plattform schneller wandeln als es einem Entwickler lieb ist. Alles in allem ist für Nischensoftware wie Ages! die Wirtschaftlichkeit damit noch immer in Frage gestellt.

Wir werden daher in absehbarer Zukunft wohl keine Mobilversion unserer Software entwickeln, wohl aber den Markt im Auge behalten. Der Fokus in dieser Hinsicht ist daher vorerst der Austausch mit plattformspezifischen Produkten (evtl. bis hin zur Synchronisation, und ja, da käme auch CHAN mit ins Spiel) und die Aufbereitung von Daten für mobile Geräte (von passenden PDFs bis hin vielleicht zu eBooks).
Site Admin
jcd