Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Wunsch: Stammbaumansicht!  


 

Wunsch: Stammbaumansicht!

 
 
 
Beitrag24. Feb 2011, 10:27
Hallo,

Kriege keine Ansicht des Stammbaums hin, bei der mir der tatsächlich benutzte Nachname (Rufnachname?) angezeigt wird.
Bei Nachnamensänderung durch Adoption, bei Doppelnamen nach Heirat, bei Heirat ohne Namensannahme des Mannes, Künstlername etc. Ich wünsche mir eine Ansicht, in der der letzte offizielle Nachname auftaucht, unter dem jmd lebt oder als letztes gelebt hat.
Bzw. einen Ansichtsfilter (unabhg. von der Art des gewählten Diagramms) nach Geburtsname, offizieller Nachname oder alle Nachnamen (Maier geb. Müller, aber der offizielle Namen an 1. Stelle).

Oben genannter Punkt hindert mich momentan noch am Umstieg von Testversion auf Vollversion... Bitte lasst mal hören wie die Chancen stehen. Danke!

Achtung, dies ist eine Spammerkopie eines älteren Forenbeitrages
 
 
 

Re: Wunsch: Stammbaumansicht!

Beitrag24. Feb 2011, 16:22
Guten Tag SamRyan,
bei Ihrer Nachnamen-Verwaltung scheint es mir keine Systematik zu geben. Üblicherweise werden Personen generell unter ihrem Geburtsnamen geführt und dargestellt. Für jede Partnerschaft oder sonstige Nachnamensänderung kann man in Ages! weitere Namen vergeben, aber trotzdem wird die Person immer unter ihrem Geburts(nach)namen geführt. Wird er (rückwirkend ab Geburt) geändert, erhält die Person diesen neuen Geburtsnamen als Nachnamen und wird darunter geführt. Siehe hierzu auch:

So sollte die Person mit ihrem Geburtsnamen auch im "Stammbaum" dargestellt und mit ihren Partnern verbunden werden. Wenn Sie im Stammbaum alle weiteren Nach-/Familiennamen anzeigen wollen, wird das meines Erachtens ziemlich unübersichtlich (um nicht zu sagen unsinnig), müsste aber mit Funktionen in zusätzlichen Rechenfeldern darstellbar sein.
Schöne Grüße
hoschieicks
 
 
 

Re: Wunsch: Stammbaumansicht!

Beitrag24. Feb 2011, 22:28

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 
 
 
cron