Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Kennzeichnen von Rufnamen!  


 

Kennzeichnen von Rufnamen!

 
 
 
Beitrag21. Feb 2011, 10:36
Ich wärme nur ungern dieses Thema wieder auf, möchte aber auf folgende Unzulänglichkeit hinweisen: Endet ein Rufname nicht mit einem Leerzeichen, sondern mit irgendeinem Sonderzeichen, so wird dieses Sonderzeichen als Bestandteil des Rufnamens betrachtet. Korrekt wäre aber, den Rufnamen vor dem Sonderzeichen zu beenden.
Besteht eine Möglichkeit, das zu ändern?

Und dann noch ein Problemchen: Richtig ist, dass vielerorts der erste der Vornamen als Rufname betrachtet wird, aber das ist nicht überall so. Für den Export habe ich (etwas mühsam) die Rufnamen-Kennzeichnung in diesen Fällen entfernt, aber wie soll das dann sein, wenn mehrere Vornamen am Anfang als Rufnamen zu kennzeichnen sind? Auch aus anderen Gründen ist die Kennzeichnung des Rufnamens am Anfang sinnvoll (NAME SILVIA Renate /Sommerlath/), der Unterstrich am Anfang führt aber ebenso wie die Darstellung durch Großbuchstaben zu einem nicht korrekten Sortierergebnis. Ich denke, dass es auf Dauer zu einer befriedigerenden Lösung kommen sollte.


Achtung. Dies ist eine Spammerkopie eines älteren Beitrages, bitte nicht mehr antworten.
Zuletzt geändert von SamRyan am 23. Feb 2011, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
 
 
 

Re: Kennzeichnen von Rufnamen!

Beitrag21. Feb 2011, 15:03
Es gibt nach meiner Meinung eine Lösung des Problems, das aber eine Änderung der Daten erfordert: Rufnamen werden grundsätzlich ausschliesslich durch Grossbuchstaben erfasst und die Sortierung nach Namen erfolgt immer mit Kleinbuchstaben-> =LOWER(FIRSTNAMES). Dann gibt es in der GEDCOM Datei keine zusätzlichen Zeichen und ein Export ist problemlos.
Zur Zeit ist allerdings die Benutzung von benutzerdefinierten Feldern bei der Beschreibung der Sortierfolge nicht möglich.

Das dem Namen folgende Sonderzeichen als Bestandteil des Namens betrachtet werden, ist ein Fehler, den man beheben sollte.

Siehe dazu: "Sortieren von Namensvarianten", "benutzerdefiniertes Sortierfeld" und "Darstellung Rufnahme in Genprofi" in diesem Forum.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Kennzeichnen von Rufnamen!

Beitrag22. Feb 2011, 15:14
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Kennzeichnen von Rufnamen!

Beitrag22. Feb 2011, 18:21
Bitte an jcd: Lassen Sie künftig den Rufnamen vor einem Sonderzeichen enden. Die automatische Markierung in AGES bindet leider das Sonderzeichen mit ein.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Kennzeichnen von Rufnamen!

Beitrag23. Feb 2011, 16:15
Bis zu einer Lösung dieses Umstandes geben Sie bitte ein Leerzeichen vor dem Sonderzeichen ein, markieren dann den Rufnamen, und entfernen danach das Leerzeichen wieder.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Kennzeichnen von Rufnamen!

Beitrag25. Feb 2011, 00:05
Eher zufällig bin ich auf einen Stammbaum gestoßen, in dem mehrere Rufnamen für eine Person anscheinend üblich sind.
rufnamen.JPG
Dieser Ausschnitt stammt aus


NB. Die Problematik mit dem in eine Markierng einbezogenen nachfolgenden Sonderzeichen hat sich auch in dieses Forum eingeschlichen; auch hier endet ein als fett oder kursiv gekennzeichneter Text erst nach dem folgenden Leezeichen. Das beruht darauf, dass schon bei der Auswahl des Textes als Wort dieses Leerzeichen mit markiert wird.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 
 
 
cron