Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Layout-Daten nach Rechnerwechsel!  


 

Layout-Daten nach Rechnerwechsel!

 
 
 
Beitrag19. Jan 2011, 19:41
Die Layout-Dateien liegen in der Regel im gleichen Verzeichnisordner wie Ages! selbst. Die Dateien haben die Endung "*.layout".

Viel Erfolg.

Hoff
 
 
 

Re: Layout-Daten nach Rechnerwechsel!

Beitrag24. Jan 2011, 20:00
Standardmäßig liegen die Layoutdateien im Ordner "Eigene Dateien" (bzw. unter Vista/Win7 unter "Dokumente". Dieser Ordner lässt sich jedoch in Ages! ändern. Wenn Sie die Layoutdateien nicht auf Anhieb finden, können Sie die Festplatte nach Dateien mit der Endung ".layout" durchsuchen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Layout-Daten nach Rechnerwechsel!

Beitrag4. Jul 2011, 16:51
Auch ich habe das Layout-Datei-Problem nach Rechnerwechsel. Gleichzeitig bin ich von WinXP nach Win7, und von Ages 1.4x auf 1.53 (APOLLO CD) umgestiegen.

Vermutlich weil es in Win7 den Ordner "Eigene Dateien" nicht mehr gibt (es gibt statt dessen den Ordner "username"), zeigt Ages!1.53 meine Layouts nicht mehr an. Meine Layouts sind jedoch für mich unverzichtbar, denn in den damit gespeicherten Texten stecken bei mir viiiele Arbeitstunden.

Das hier im Forum empfohlene Kopieren der Layout-Dateien in den Ordner "Dokumente" und/oder in den Ordner C: > Programme > Ages hat nichts bewirkt. Mein PC-Lieferant warnt mich davor, Ordner einfach umzubenennen.
Wer weiß einen sicheren Weg zum Wiedererlangen meiner Layouts?
Danke und schöne Grüße aus Südbaden,
Ludwig N.
 
 
 

Re: Layout-Daten nach Rechnerwechsel!

Beitrag4. Jul 2011, 17:30
Das Umbenennen von Systemordnern ist tatsächlich keine besonders gute Idee. Auch ist der Post von "Hoff" oben etwas missverständlich.

Windows 7 hat für jeden Benutzer einen Ordner "Eigene Dokumente". Wenn Sie diesen öffnen sehen Sie oben im Windows-Explorer folgendes:
Win7explorer1.png

In diesen Ordner legen Sie sowohl Ihre GEDCOM- als auch Ihre Layoutdateien.


Wenn Sie im Windows-Explorer mit der Maus in den Dateipfad klicken, sehen Sie, dass der Ordner tatsächlich "Documents" heißt, und unter "C:\Users" liegt.
Win7explorer2.png


Stellen Sie danach sicher, dass eben dieser Ordner auch in den Einstellungen von Ages! eingetragen ist:
win7folders.png
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Layout-Daten nach Rechnerwechsel!

Beitrag6. Jul 2011, 14:13
Hallo lcd,
vielen Dank für die schnelle, bebilderte Antwort. Das alles habe ich so gemacht, leider ohne Erfolg. Die Layouts erscheinen nicht. Ich habe Screenshots dazu gemacht, weiß aber nicht, wie man die hier einfügen kann.

UND(was ich bisher erst noch garnicht versucht hatte): Meine Stammbäume werden zwar gemäß Anforderung (aber ohne Notizen etc.) dargestell, aber beim Anklicken einer Person werden alle Namen blau hinterlegt und es öffnet sich KEIN Eingabe-Formular. Was mir noch aufgefallen ist: Der Ordner Dokumente kommt bei mir 2fach vor, die *.ged und *.layout Dateien sind in beiden Ordnern vorhanden. Das Programm Ages! befindet sich im Ordner C: > Programme > Ages! und auch dorthin habe ich die *.ged und *.layout Dateien kopiert.

Wenn Sie mir sagen, wie das geht, kann ich Ihnen meine (4) Screenshots - und auf Anforderung weitere - senden, evtl. per eMail-Anhang?
Vielleicht ist meine, zum Update verwendete APOLLO-Ages!-1.53-CD fehlerhaft?
Mit freundlichen Grüßen, Ludwig N.
 
 
 

Re: Layout-Daten nach Rechnerwechsel!

Beitrag17. Jul 2011, 15:35
Hallo lcd und alle Rechner-Wechsler,
mein neues Ages!1.53 unter Win7 hat die Layout-Dateien -endlich- nun doch noch gefunden!
Das Nichtfinden hängt zusammen mit der gegenüber WinXP ganz anderen Ordner-Struktur und -Benennung. Die Ordner heißen jetzt auch "Bibliotheken" und da blicke ich immer noch nicht richtig durch. Und einen Windows-Explorer gibt es bei mir (Win7-Prof-32Bit mit IE9) nicht. Und im entsprechenden Pfad: Computer > lokaler Datenträger(C:) > Benutzer > Ludwig ..." heißt der Benutzer "Benutzer" und nicht "Users", auch nicht beim Anklicken mit der Maus!

Folgerichtig(?) hatte Ages! (vermutlich bei der automatischen Installation per APOLLO-CD) unter "Einstellungen > Dateien u. Ordner" eingetragen: Computer > (C:) > Benutzer > Ludwig ...

Nach vielen Tagen und Stunden des Grübelns kam mir gestern die Erleuchtung: Ich änderte im o.g. Pfad das Wort "Benutzer" in "Users" und siehe da: Meine Layouts werden jetzt von Ages!1.53 gefunden.

Nun hoffe ich, dass solche *seufz* und ähnliche Probleme beim demnächst erwarteten Übergang zu Ages!2.0 vermieden werden können. Dann - und nur dann - wäre ich sogar bereit, dafür auch eine Update-Gebühr zu löhnen.
MfG Ludwig N.
 
 
 

Re: Layout-Daten nach Rechnerwechsel!

Beitrag22. Jul 2011, 14:47
Auch in Windows 7 heißen Ordner noch immer Ordner. Bibliotheken sind ein zusätzliches Konzept, mit dem sich mehrere Ordner zusammenfassen lassen. Auch unter Windows 7 gibt es noch immer den Windows-Explorer. Das ist genau das Programm, das Ihnen so etwas wie "Computer > lokaler Datenträger(C:) ..." anzeigt.

Ein Win7, welches beim Anklicken dieser Zeile etwas anderes als "C:\Users\Benutzer\..." angezeigt hätte ist mir noch nicht untergekommen. Wenn dem bei Ihnen so wäre, so unterscheidet sich Ihre Windows-Installation grundsätzlich von allen uns bekannten Installationen.

In jedem uns bekannten Fall muss in den Einstellungen "C:\Users..." eingetragen sein. Das geschieht in der Regel auch automatisch bei der Installation der Software.+

Ist es möglich, dass Ihre Win7-Installation durch ein "Upgrade" einer Vista-Installtion erfolgt ist, und daher die Differenzen rühren?
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Layout-Daten nach Rechnerwechsel!

Beitrag23. Jul 2011, 12:10
Also ich hab einen neuen PC auf dem Win 7 bereits installiert war. Und bei mir schaut es im Explorer so aus:

3.jpg
3.jpg (14.43 KiB) 19544-mal betrachtet


Im CMD schaut es aber so aus:

2.jpg


Gruß
Thomas
 
 
 

Re: Layout-Daten nach Rechnerwechsel!

Beitrag24. Jul 2011, 12:25
@ Thomas: Danke für die Unterstützung mit dem "Benutzer".

@ lcd: Ich wollte nicht bestreiten, dass es bei Win7 noch Ordner gibt. Aber es gibt "auch" - die für mich verwirrenden - Bibliotheken. Danke für deren Erkärung. Und danke für den Hinweis, dass es auch noch einen Win-Explorer gibt. Den habe ich jetzt gefunden: Nicht mehr auf dem Desktop, sondern als Icon in der Task-Leiste. Aber wenn man ihn anklickt, zeigt er mir zuerst nicht - wie bei WinXP und Vorgängern - die wichtige Ordner-Struktur, sondern die Bibliotheken, auf die ich gerne verzichtet hätte. Naja.

Hier noch zwei ScreenShots:

a) Die originalen Pfad-Namen bei mir (Windows 7 Professional 32-Bit, deutsche Version, vom PC-Hersteeler mit dem neuen PC geliefert).
b) Die Darstellung und Erklärung der - je nach Win-Sprachversion - unterschiedlichen Pfad-Namen auf der WebSite windows7tipps.de.

Ich vermute mal, dass die Programm-Entwickler diese Unterschiede zukünftig berücksichtigen müssen.

Gruß! Ludwig. (Übrigens: Das Programm Ages! finde ich Klasse!)
*******************************************************************
Dateianhänge
Win7-Pfade-u-Ordner.jpg
mein-Pfad.jpg
 
 
 
 
 
cron