Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Wunsch: Stammbaumansicht  


 

Wunsch: Stammbaumansicht

 
 
 
Beitrag20. Dez 2010, 14:54
Hallo,

Kriege keine Ansicht des Stammbaums hin, bei der mir der tatsächlich benutzte Nachname (Rufnachname?) angezeigt wird.
Bei Nachnamensänderung durch Adoption, bei Doppelnamen nach Heirat, bei Heirat ohne Namensannahme des Mannes, Künstlername etc. Ich wünsche mir eine Ansicht, in der der letzte offizielle Nachname auftaucht, unter dem jmd lebt oder als letztes gelebt hat.
Bzw. einen Ansichtsfilter (unabhg. von der Art des gewählten Diagramms) nach Geburtsname, offizieller Nachname oder alle Nachnamen (Maier geb. Müller, aber der offizielle Namen an 1. Stelle).

Oben genannter Punkt hindert mich momentan noch am Umstieg von Testversion auf Vollversion... Bitte lasst mal hören wie die Chancen stehen. Danke!
 
 
 

Re: Wunsch: Stammbaumansicht

Beitrag20. Dez 2010, 16:15
Die Darstellung mit letztem bekannten Namen statt des ältesten ist in der Genealogie äußerst ungewöhnlich, und mit Ages! derzeit nur so herzustellen, dass man den letzten Nachnamen in einem gesonderten Feld einpflegt, und den Ausdruck entsprechend anpasst.

Zugegebenermaßen ist es für den Einsteiger in die Ahnenforschung erst einmal komisch, dass Tante Anna jetzt nicht mit ihrem heutigen Nachnamen, sondern mit ihrem schon vor Jahren abgelegten Mädchennamen erscheint, schließlich kennt man sie als "Anna Meyer", und nicht etwa als die "Anna Schulze", als die sie geboren wurde. Das ändert sich aber schlagartig, sobald die Forschung nach weiteren Vorfahren beginnt. Hier ist es im Zweifel nämlich völlig egal, welchen Namen die gute Frau in ihrem Leben die meiste Zeit führte - ihr Geburtsname ist entscheidend. Auch für die Nachfahrenforschung ist der Geburtsname der Mutter mitentscheidend, schließlich findet sich dieser häufig auch auf den Geburtsurkunden oder Taufeinträgen ihrer Kinder. Dadurch kann dieser Name häufig dazu dienen, gleichlautende Ehepaare zu unterscheiden. Sie werden es nicht glauben, wie viele "Jakob und Maria Daub" es beispielsweise in einem kleinen Dorf zu gleicher Zeit geben kann. Zusammen mit dem Mädchennamen der Maria sieht das dann aber sofort ganz anders aus.

Fazit: Es lohnt, sich an die Mädchennamen zu gewöhnen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Wunsch: Stammbaumansicht

Beitrag20. Dez 2010, 17:32

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 
 
 
cron