Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Programmiersprache in der Ages erstellt wird  


 

Programmiersprache in der Ages erstellt wird

 
 
 
Beitrag4. Dez 2010, 17:15
Mich würde interessieren in welcher Programmiersprache Ages entwickelt wird? Da in den Rechenfeldern BASIC verwendet wird, könnte ich mir eine Umgebung von MS, z.B. Visual Basic vorstellen. Dies interessiert mich, da ich mich gerade etwas für Programmiersprachen interessiere und herausfinden möchte, unter welchen davon meine meistbenutzten Software-Programme entwickelt wurden. ;-)
 
 
 

Re: Programmiersprache in der Ages erstellt wird

Beitrag20. Dez 2010, 15:40
Ages! wurde mit Delphi erstellt. Der Formelparser mit Excel-kompatiblen Rechenfeldern ist eine Eigenentwicklung. Für den Einstieg in die Programmierung empfehle ich einen Blick auf folgende Sprachen/Entwicklungswerkzeuge:

Programmierung von Desktopprogrammen:
- Delphi/Pascal (kostenlose Version als "Turbo-Delphi" erhältlich)
- Visual Basic
- Visual C++
- als Datenbank: MS Jet Engine

Programmierung von Onlinesoftware (nebst HTML, CSS und JS):
- PHP
- als Datenbank: MySQL
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Programmiersprache in der Ages erstellt wird

Beitrag27. Dez 2010, 19:40
Danke für die Aufklärung; sehr interessant - zum Glück scheint Delphi gut weiterentwickelt zu werden (UTF8 usw.). Basic/Pascal habe ich in Schule/Studium gestreift, aber leider nie über fächerbezogene Anwendung (SharpBASIC besonders in Geodäsie) hinaus erlernt. HTML und CSS kenne ich recht gut und habe so auch Erfahrung in der Anwendung (und etwas hacken) von JS, PHP und MySQL.
C/C++ und Java scheinen auch recht interessant, wenngleich zweiteres mit der Übernahme durch Oracle weiter an Attraktivität verliert. Meine Recherche hat nicht unbedingt zum Ziel eine dieser Programmiersprachen zu erlernen (um erfolgreich zu programmieren muss man wohl 3-4 können). Natürlich würde es mich reizen, zumindest einfache Aufgaben selbst per Programmierung lösen zu können. Leider wird es wohl bei Datenbanken u.ähnlichen (z.B. GEDCOM) schnell sehr komplex für Einsteiger. Mal schauen ob ich mich tiefer in etwas einlassen werde.
 
 
 
 
 
cron