Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Ortsfamilienbuch  


 

Ortsfamilienbuch

 
 
 
Beitrag2. Dez 2010, 19:19
Wer kann mir einen Tipp geben?
Ich möchte z. B. selektieren welche Personen in einem bestimmten Ort wohnen. Die Orte sind im entsprechenden Feld im Personenfenster eingetragen.
Die Suche klappt jedoch weder mit "Listen-Familien-Familienbuch-Suchen-Finden" noch "Listen-Familien-Familienbuch-Suchen-Markieren-Nach Ortsnamen". Es werden keine Personen angezeigt bzw. markiert.
Wenn der Ort zusätzlich im Ereignisfenster "Wohnort" eingetragen wird funktioniert die Suche. Allerdings wird der Ort dann unter Lebenslauf 2x hintereinander angezeigt. Außerdem ist das sehr umständlich.
Wenn ich das richtig sehe, werden unter "Orte" die Ortseinträge aus dem Personenfenster aufgelistet und zum "Suchen" werden die Einträge aus Ereignis Wohnort benötigt.
Es grüßt Rudolf
 
 
 

Re: Ortsfamilienbuch

Beitrag4. Dez 2010, 01:16

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Ortsfamilienbuch

Beitrag6. Dez 2010, 15:43
Vielen Dank für den Hinweis. Es ist sehr schade, daß die eingegeben Ortsangaben nicht zum Suchen genutzt werden können. Mit nur dem Ort als Angabe ist eine genaue Lokalisierung nicht möglich. Es wäre schön, wenn nach all den Orten zu Ereignissen gesucht werden kann, die auch aufgenommen werden können. Wenn ich mich recht erinnere, sollen nach gedcom Ortsangaben, wie Ort, Kreis, Kirchspiel, durch Kommata ohne Leerzeichen erfaßt werden und es wäre wünschenswert, wenn deshalb auch nach Einträgen zwischen den Kommata gesucht werden kann.
 
 
 

Re: Ortsfamilienbuch

Beitrag6. Dez 2010, 16:56
Diese ganze Misere mit den durch Kommata getrennten Feldern könnte vermieden werden, wenn für die Beschreibung eines Ortes die in GEDCOM vorhandene Adress-Struktur genutzt würde. Dann bleibt immer noch genug Spielraum, um z.B. die Kirche oder das Kirchspiel als Ortsteil (Beispiel: Chapel Royal, St.James Palace, 55 Broadway, Westminster, London SW1E) zu erfassen und genug Text, um die Suche nach einem Ort schwierig zu gestalten. Für mich wäre hier die einzig richtige Ortsangabe London und der Rest gehört in das ja vorhandene Adressfeld bzw. die Postleitzahl. Damit ergeben sich natürlich für die Eingrenzung eines Ortes mehrere Möglichkeiten, die durch die derzeitige Möglichkeit einer Markierung nicht abgedeckt werden.
Mir hat auch noch niemand schlüssig erklärt, wie die korrekte Reihenfolge in den durch Komma getrennten Ortsangaben sein sollte, also vom Größten zum Kleinsten oder genau anders herum. Ich habe jedenfalls nach dem Zusammenführen zweier Dateien jetzt das Problem, aus beiden Versionen einer Ortsangabe eine Version zu machen.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Ortsfamilienbuch

Beitrag6. Dez 2010, 17:31
Das wäre sicherlich eine Lösung. Bei gedruckten Auszügen würden dann jedoch genaue Ortsangaben fehlen, was aber erforderlich ist um z. B. zu wissen, um welches der 5 Orte namens Lindicken es sich handelt.
 
 
 

Re: Ortsfamilienbuch

Beitrag6. Dez 2010, 18:35

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Ortsfamilienbuch

Beitrag20. Dez 2010, 15:47
Die Selektion nach Orten ist derzeit noch recht rudimentär. Insgesamt soll die Suchmaske die Möglichkeit komplexerer Abfragen bekommen. Das ist auch technisch ohne weiteres machbar - das Problem ist vielmehr eine Bedienoberfläche, die sowohl intuitiv bedienbar als auch zu solch komplexen Suchbedigungen fähig ist. Insbesondere das Verschachteln von UND und ODER Ausdrücken ist enorm komplex. Deshalb hier eine Rückfrage: Hat irgendwer Beispiele für eine solche Suchmaske? (gemeint ist hier eine allgemeine Maske mit ähnlichem Funktionalität, nicht unbedingt die einer anderen Genealogiesoftware)
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Ortsfamilienbuch

Beitrag20. Dez 2010, 22:19

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Ortsfamilienbuch

Beitrag21. Dez 2010, 22:51
Zugegeben, der Abfrageeditor von MS-Access war einmal der letzte Schrei... aber das war irgendwann Anfang der 90er. Der Nicht-Datenbankprogrammierer dürfte damit völlig überfordert sein. Für alle, die den Abfrageeditor von Access noch nie gesehen haben: Das sieht etwa so aus:
access-query.jpg
MS-Access


Hinzukommt, dass der Otto-Normal-Nichtprogrammierer die Begriffe "und" und "oder" nicht unbedingt so verwendet, wie Programmierer das tun. "Gib mir alle Personen aus Hamburg und Frankfurt" ist sprachlich richtig, logisch jedoch umzusetzen mit "Alle Personen aus Hamburg ODER Frankfurt".

Gesucht ist natürlich (wie könnte es auch anders sein) die Eierlegende Wollmilchsau - ein Dialog, den auch Einsteiger bedienen können, und der Profis genügend Freiraum für komplexe Abfragen bietet. Wenn ich beispielsweise ein Taufregister aus Hamburg aus dem Zeitraum 1810-1867 vorliegen habe, möchte ich eine Liste aller Personen, die in Hamburg im Zeitraum 1810 bis 1867 geboren sind, und deren Taufeintrag fehlt, oder bei denen dieser keinen Quellverweis hat.
(Geburtsort=Hamburg) und (Geburtsdatum>=1810) und (Geburtsdatum<1867) und ((AnzahlTaufen=0) oder (AnzahlQuellverweiseZuTaufen=0))

Idealerweise bekäme man einen Dialog, der einfach zu bedienen ist, und dennoch das "Hamburger Taufenproblem" löst.

Deutlich übersichtlicher als Access ist ein Dialog, wie ihn etwa MS-InfoPath bietet. Hier kann zwischen "und" und "oder" gewählt werden. Allerdings bleibt offen, was passiert, wenn man unterschiedliche Verknüfungen einstellt: Wenn man einmal "und" und einmal "oder" wählt, ist das dann "(A und B) oder C" oder heißt das "A und (B oder C)"? Die beiden Ausdrücke sind nämlich nicht gleichwertig. Mit etwas wie "(A oder B) und (C oder D)" ist das aber gänzlich überfordert.
infopath.gif
InfoPath



Thunderbird ist da eindeutig, und vermeidet die sprachliche Verwirrung zwischen "und" und "oder". (ober Hälfte des Dialoges:)
Thunderbird Filter-Rule 1.jpg
Thunderbird


Leider lässt sich das "Hamburger Taufenproblem" damit nicht lösen.

Damit wären wir gedanklich ungefähr da, wo die Programmentwicklung von Ages! in diesem Punkt gerade steckt. Einen Dialog für Bedingungen benötigt nämlich auch die "Bedingte Formatierung", die für das Layout so gern gewünscht wird. Wahrscheinlich wir die Lösung etwa so aussehen, wie die obere Hälfte des Thunderbird-Dialogs, und zusätzlich einen "Profimodus" bekommen, der die Eingabe einer Bedingung als Formel erlaubt. Wenn jemand etwas besseres findet, oder ganz andere Vorstellungen hat - für Anregungen sind wir immer offen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Ortsfamilienbuch

Beitrag22. Dez 2010, 02:42
Die Lösung in ACCESS ist vielleicht etwas älter, bietet aber im Gegensatz zu INFOPATH und THUNDERBIRD die Möglichkeit der Schachtelung von Bedingungen. Für den Einsatz in AGES! sind Angaben zu Tabellen oder Gruppenwechseln nicht erforderlich, was die Komplexität deutlich vermindert, und die bedingte Formatierung ist in ACCESS auch gelöst. Für die Feldnamen kann, wie das auch in ACCESS geschieht, eine Auswahlliste bereitgestellt werden. Der "Profi-Modus" mit Eingabe einer Formel führt dagegen wieder zum leidigen Problem, wie und wo in der Formel denn nun die Klammern zu setzen sind. In fast vierzig Jahren als Software-Entwickler habe ich hier neben dem UND bzw. ODER die meisten Fehler entdeckt - begangen von sogenannten Profis! Ganz schlimm wird es aber, wenn auch noch die Umkehrung einer Bedingung ins Spiel kommt.

Und nun zum Hamburger Taufenproblem:

Ob eine Taufe stattgefunden hat, lässt sich über eine Abfrage des Datums lösen, also (AND(BIRT.LOCATION="Hamburg"),(CHR.DATE="")) -> nicht getaufter Hamburger/Hamburgerin). Man sieht schon an dieser relativ einfachen Abfrage, wie viele Klammern eingesetzt werden müssen. Wer will, kann da noch die Bedingungen zur Eingrenzung des Ortes / des Geburtsjahres einfügen (Hamburg ist ja nicht eindeutig, WIKIPEDIA nennt 27 verschiedene Orte und einige Townships mit Namen Hamburg!). Und wie muss die Bedingung aussehen, wenn der Ort in den USA gemeint ist, der heute GLENVILLE heisst? Und das Ganze dann in 255 Zeichen maximale Länge :)
Für die Suche nach Orten könnte man auf die vorhandene Liste der Orte zurückgreifen, diese also als Auswahl bereitstellen.
Wie ermittle ich aber, ob es eine Quelle zu diesem Event gibt? Gibt es etwa ein Feld CHR.SOUR, das man abfragen kann?

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 
 
 
cron