Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Ortsfamilienbuch  


 

Ortsfamilienbuch

 
 
 
Beitrag24. Dez 2010, 15:38
Sie haben Recht, Access kann einige komplexere Ausdrücke verarbeiten, als das beispiel aus InfoPath oder Thunderbird. Besonders Ausdrücke der Form (A und B) oder (C und D) lassen sich gut eingeben. Bei dem umgekehrten Fall (A oder B) und (C oder D) versagt das Interface jedoch beinahe völlig. Auch richtig ist, dass die Eingabe als Formel einen Klammerwald erzeugt - genau deswegen suchen wir ja noch nach einer anderen Lösung.

Und ja, CHR.SOURCE gibt es tatsächlich. Idealerweise könnte man COUNT(CHR.SOURCE)>0 nutzen, mangels Arrays in Ages! geht das so leider im Moment noch nicht, und man muss den Umweg gehen, und z.B. auf den Namen der ersten Quelle prüfen, also in der Art: CHR.SOURCES[1].TITLE<>''.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Ortsfamilienbuch

Beitrag25. Dez 2010, 11:33
zum Weihnachtsfest die Lösung des Hamburger Taufenproblems in der Form, die es in der in ACCESS-Auswahl hätte:
Hamburger Taufenproblem.JPG

Damit also: Hamburg ODER Glenville UND nicht getauft ODER keine Quelle
Die Angabe istleer entspricht der sonst üblichen Schreibweise ="".

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Ortsfamilienbuch

Beitrag14. Jan 2011, 20:53
Im Moment spielen wir mit mehreren Varianten, anbei ein "Mockup" einer möglichen Lösung:
ages-bedingung.png
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Ortsfamilienbuch

Beitrag16. Jan 2011, 01:41
Gewiss, in beiden Mockup's sind noch mehr Varianten möglich, aber auch das Setzen der Klammern ist erforderlich. Dagegen kommt die ACCESS-Suche ohne jede Klammerangabe aus und was nicht erforderlich ist, kann auch nicht falsch werden.
Das einige Bedingungen wiederholt werden müssen, ist nach meiner Meinung dagegen nur ein kleiner Nachteil; dafür gibt es ja die COPY-Möglichkeit. Die Feldnamen könnten wie bei der bisherigen Suche aus einer Tabelle der möglichen Namen gewonnen werden; wenn für ein Feld eine Location gesucht wird, könnte man auf das Ortsverzeichnis zurückgreifen und bei Datumsangaben auch den entsprechenden Editor nutzen.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Ortsfamilienbuch

Beitrag24. Jan 2011, 19:55
Bisher ist noch keine Entscheidung gefallen, wie das ganze im Endeffekt aussieht, wir suchen nach wie vor noch Anregungen aus anderen Programmen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Ortsfamilienbuch

Beitrag27. Jan 2011, 20:43
Wow, diesen Thread lese ich erst jetzt. Begeisternd, was in Ages vielleicht schon in der nächsten Version möglich sein wird. Access kenne ich auch, vermute aber, dass das für viele User zu komplex wird. Vielleicht fällt mir noch was ein. Auf jeden Fall Komplimente für die Überlegungen.