Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Wunsch: Ages auf MAC  


 

Wunsch: Ages auf MAC

 
 
 
Beitrag6. Nov 2010, 18:30
Ich möchte noch einmal den Wunsch nach einer Version von AGES für den MAC anbringen. Zwar kann man sich mit Crossover oder VMware behelfen. Eine generische Version wäre aber bei weitem besser. Vielen Dank.

Familienforschung in Kurhessen, Bremen, Niedersachsen und den ehemaligen Preußischen Provinzen Schlesien und Posen.

Empfehle MacStammbaum auf Mac, iPad und iPhone.
 
 
 

Re: Wunsch: Ages auf MAC

Beitrag10. Nov 2010, 16:49
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Wunsch: Ages auf MAC

Beitrag11. Nov 2010, 05:45
Dann muss man wohl noch etwas warten. Ich hoffe aber, dass AGES in diesem Falle zusammen mit Crossover, Parallels Deskop oder VMWare Fusion auf einem MAC funktioniert. Ich wäre auch bereit Ihnen als Tester zu helfen.

Familienforschung in Kurhessen, Bremen, Niedersachsen und den ehemaligen Preußischen Provinzen Schlesien und Posen.

Empfehle MacStammbaum auf Mac, iPad und iPhone.
 
 
 

Re: Wunsch: Ages auf MAC

Beitrag11. Nov 2010, 19:30
Crossover und VMWare Fusion funktionieren meines Wissens nach tadellos. Parallels Desktop sollte ebenso funktionieren, hierzu liegen aber bisher keine Informationen vor.

Mit der aktuellen Version sollte es ebenfalls funktionieren.

In einen älteren Beitrag gibt es mehr
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Wunsch: Ages auf MAC

Beitrag14. Nov 2010, 11:57
Ich verwende heute Ages zusammen mit Crossover auf meinem MAC. Das Angebot mich als Tester zur Verfügung zu stellen bezog sich auf die neue UNICODE Version, an der Sie arbeiten.

Familienforschung in Kurhessen, Bremen, Niedersachsen und den ehemaligen Preußischen Provinzen Schlesien und Posen.

Empfehle MacStammbaum auf Mac, iPad und iPhone.
 
 
 

Re: Wunsch: Ages auf MAC

Beitrag5. Jan 2011, 22:21
Da ich selbst ein aktiver Entwickler unter Delphi bin, kann ich nur empfehlen, dass ihr euch einmal Lazarus/Freepascal anseht. Damit dürftet ihr im Nu Ages für Mac (Intel) umsetzen können, abgesehen von Plattformspezifischen Dingen unter Windows (DLL's etc.).

HG hansklok
 
 
 

Re: Wunsch: Ages auf MAC

Beitrag14. Jan 2011, 20:50
Lazarus/Freepascal ist mir ein Begriff, und sporadisch prüfe ich auch deren Fortentwicklung. Der Quellcode von Ages! ist jedoch so umfangreich, dass eine Portierung eher nicht "im Nu" möglich ist. Bereits der Wechsel von einer Delphi-Version zur nächsten hat bisweilen Wochen gedauert. Die Menge an platformspezifischen Dingen hält sich allerdings in Grenzen. Wir prüfen auch, was sich auf Embarcadero-Seite tut, es scheint ja eine Neuauflage von Kylix am Horizon aufzutauchen...

Alles in allem wird der Mac mit der Zeit immer attraktiver. Sowohl MacOsX als auch der steigende Marktanteil machen es sinnvoll zumidest die Möglichkeiten auszuloten. Wenn sich zu dem Thema etwas tut werden wir es hier publik machen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Wunsch: Ages auf MAC

Beitrag2. Jun 2011, 15:08
Ich betreibe seit etwa drei Wochen Ages unter Parallels auf einem iMac i5 mit MacOS 10.6.7. In der virtuellen Maschine ist ein Windows XP installiert.

Das Programm scheint tadellos zu laufen. Ich beobachte aber eine Merwürdigkeit, deren Ursache ich nicht einordnen kann. Bei der Neuanlage einer Person kommt es in den Eingabefeldern gelegentlich zu einem Redraw des Formulars, wonach der Inhalt des gerade bearbeiteten Feldes wieder gelöscht ist. Dieser Redraw scheint aber immer nur einmal zu erfolgen. Insofern kann ich den Effekt vermeiden, wenn ich entweder sehr zügig die Daten eingebe und in das nächste Feld wechsele oder eben warte, bis der Redraw erfolgt ist und dann die Daten eingebe.

Ich habe diesen Effekt auf einem "echten" PC nicht beobachtet und vermute daher, dass es an der virtuellen Maschine liegt. Auch GES-2010 hat leichte Probleme, die ich aber noch nicht so richtig überblicke.
 
 
 

Re: Wunsch: Ages auf MAC

Beitrag3. Jun 2011, 15:08
Tritt der Effekt nur bei der Neuerstellung einer Person auf, oder auch beim Bearbeiten? Grundsätzlich sollte sich ein virtualisiertes XP genauso verhalten wie ein normales. Läuft XP im Fenster oder im Vollbildmodus? (sofern Parallels so etwas anbietet, außer auf deren Website habe ich das Produkt noch nie gesehen)
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Wunsch: Ages auf MAC

Beitrag6. Jun 2011, 18:24
Ich habe mich jetzt noch einmal detailliert mit dem Thema befasst. Der Redraw tritt tatsächlich nicht nur bei der Neueingabe, sondern auch beim Bearbeiten auf. Nicht nur bei Personen, sondern bei allen Fenstern.

Es bekommen alle Fenster des Programms einen Redraw-Befehl, im Hauptfenster werden die Icons der Symbolleiste erkennbar neu gezeichnet und die Fenster mit den Eingabemasken werden neu gezeichnet, wobei noch nicht gespeicherte Feldinhalte (also Neueingaben in leere Felder oder Änderungen bereits belegter Felder) verloren gehen.

Dies erfolgt in allen drei Darstellungsmodi von Parallels, also Windows-Desktop als Vollbild, Windows-Desktop im Fenster und bei der Darstellung ohne Desktop, wo die Programmfenster direkt auf dem Mac OS Desktop liegen. Es erfolgt ebenso unabhängig davon, ob sich das Programmfenster im Vordergrund befindet oder nicht.

Der Redraw erfolgt nur für die Fenster von Ages. Ein Fenster von Windows, beispielsweise die Systemsteuerung, ist nicht betroffen.

Hilft das ein wenig weiter? Ich helfe gerne weiter, bespielsweise auch mit Testprogrammen.
 
 
 
 
 
cron