Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Wunsch: andere Rolle  


 

Wunsch: andere Rolle

 
 
 
Beitrag3. Nov 2010, 15:10
Hallo,
erst mal guten Tag an alle und eine fröhliche Ahnenforschung.

Nun eine Frage: Wäre es möglich, bei Anwesenden noch zusätzliche Rollen zu definieren?
Z.B bei einer Geburt ist ja meist eine Hebamme dabei
bei Taufen und Heiraten meist ein Pfarrer
bei Beerdigung auch ein Totengräber

Ich habe da nichts gefunden, wie ich das evtl einstellen kann.
Danke.

Desweiteren möchte ich mal sagen, dass mich das Programm sehr überrascht hat mit seinen vielfältigen Möglichkeiten.

Liebe Grüße

Helga

 
 
 

Re: Wunsch: andere Rolle

Beitrag3. Nov 2010, 16:18
Da hat man mich auf etwas gebracht! Ich habe mich bisher nicht für die Anwesenden bei einer Geburt - ausser meiner eigenen - interessiert, aber bei der Erfassung in AGES wird keine bestimmte Rolle vorgeschrieben, sondern es kann eine solche frei eingegeben werden. Bei der Hochzeit kann jede andere Rolle außer den Trauzeugen ebenfalls frei erfasst werden, Wo liegt jetzt das Problem? ;)
Dabei wird leider vom Programm nicht geprüft, ob als Anwesend hier auch die Brautleute bzw, das frisch geborene Kind erfasst werden, aber das kann sich hoffentlich noch ändern.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Wunsch: andere Rolle

Beitrag3. Nov 2010, 16:58
Ja, ist schon klar,
aber da ich derzeit beim erfassen eines KB bin, ist es jedes mal nervig die Rolle des Pfarrers bzw der Hebamme einzugeben - lol

Wenn man die Rolle vordefinieren könnte, müßte man es nicht immer eingeben.

Nix für ungut
Helga

 
 
 

Re: Wunsch: andere Rolle

Beitrag10. Nov 2010, 16:46
Im Moment hat das Feld "Rolle" keine Autovervollständigen-Funktion. Dies könnte die Eingabe natürlich erleichtern, ohne zusätzliche Komplexität zu schaffen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Wunsch: andere Rolle

Beitrag30. Aug 2011, 17:48
Und jetzt habe ich ein Problem mit der Rolle: Ich möchte eine Hebamme eintragen, habe also bei Geburt "Anwesende" angeklickt und - das Feld "Rolle" lässt sich nicht ändern, es ist mit "andere Rolle" vorbesetzt, ohne dass diese Rolle bei einer Ausgabe ausgegeben wird. Die Person, die als Hebamme funktioniert hat und Bestandteil der GEDCOM-Datei ist, lässt sich eintragen.
Was kann ich tun?

Und dazu noch ein weiteres: Die Hebamme war zum Zeitpunkt der zu dokumentierenden Geburt verheiratet; sie ist also in der Geburtsurkunde mit dem Namen ihres Ehemanns genannt, ohne dass dies in einer Listenausgabe ausgegeben werden kann. Das ist doch irgendwie zumindest unschön.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Wunsch: andere Rolle

Beitrag30. Aug 2011, 19:15
Versteh ich nicht ganz.
Ich klicke auf die Person entwerder bei Suchen oder bei Neuanlegen.
Wenn ich dann speichere kan ich "andere Rolle" auswählen und gebe dann im Feld dahinter Pfarrer, Hebamme oder anderes ein.
Dann erscheint auf der Auswertung dieses Wort.
Oder ist etwas anderes gemeint?
Gruessle
web
web
 
 
 

Re: Wunsch: andere Rolle

Beitrag30. Aug 2011, 21:33
Danke.
Da habe ich aber ganz schön auf dem Schlauch gestanden.

Nur: Das Problem mit dem Familiennamen der Hebamme harrt noch einer Lösung.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Wunsch: andere Rolle

Beitrag5. Sep 2011, 12:22
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Wunsch: andere Rolle

Beitrag5. Sep 2011, 14:21

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Wunsch: andere Rolle

Beitrag7. Sep 2011, 13:11
Auch das Andrucken aller weiteren Namen würde leider nicht dokumentieren, welchen Namen die anwesende Person zu dem Zeitpunkt trug.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron