Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Datenverlust trotz manuellem Speichern !!!  


 

Datenverlust trotz manuellem Speichern !!!

 
 
 
Beitrag8. Aug 2010, 13:59
Hallo,

momentan bin ich richtig sauer und frage mich, wie so etwas sein kann.
Mir ist schon ein paar mal unangenehm aufgefallen, dass man Ages per Taskmanager beenden muss, wenn man den Fehler begeht, das Personenauswahlfenster zu minimieren während kein anderes Fenster geöffnet ist. Man kann dann einfach nichts mehr anklicken und bekommt das Personenauswahlfenster auch nicht mehr in den Vordergrund.

Ich speichere daher immer wieder neue Eingaben manuell.
Heute Vormittag habe ich viele neue Einträge hinzugefügt und immer wieder manuell gespeichert. Dann passierte mir mal wieder der Fehler, das Auswahlfenster zu minimieren. Ich schloss Ages also per Taskmanager - um beim erneuten Programmstart feststellen zu müssen, dass die letzten gespeicherten Änderungen von gestern Abend stammten. Alle neuen Eingaben sind verschwunden, es existiert auch keine Backup-Datei mit den neueren Eingaben.

Warum funktioniert das manuelle Speichern nicht???

Verärgerte Grüße

Susanne Grünwald
 
 
 

Re: Datenverlust trotz manuellem Speichern !!!

Beitrag10. Aug 2010, 17:21
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Datenverlust trotz manuellem Speichern !!!

Beitrag11. Aug 2010, 09:52
Guten Morgen,

unter manuellem Speichern verstehe ich den Klick auf den Button "Speichern".

Momantan koche ich allerdings gerade!
Ich habe nach meinem Eintrag hier die ganzen Daten erneut eingegeben und noch etliche mehr. Ich habe nach jedem Eintrag gespeichert und im Explorer beobachtet, ob dies übernommen wurde (Änderungsdatum der .ged Datei). So weit so gut.

Gerade eben ist nach dem Verschmelzen von 2 Personen ein Speicherfehler aufgetreten (Access Violation at address...). Daher war diese letzte Änderung noch nicht gespeichert. Ages fragte mich beim Beenden, ob ich speichern will und ich klickte auf OK - der Verlust dieser einen letzten Änderung wäre ja nicht schlimm gewesen. Aber Ages stellte daraufhin OHNE RÜCKFRAGE das letze automatische Backup (2 Tage alt) wieder her, so dass erneut alle neuen Eingaben verschwunden sind !!!!!

Ich bin selbst Softwareentwicklerin, genau deshalb bin ich so sauer.
Man muss doch dem Benutzer die Wahl lassen, ob eine ältere Version wiederhergestellt werden soll!

Glücklicherweise habe ich zwischendurch eine Kopie der .ged Datei per Explorer gemacht, aber Otto Normalverbraucher kennt diese Möglichkeit doch in der Regel gar nicht!

Susanne
 
 
 

Re: Datenverlust trotz manuellem Speichern !!!

Beitrag11. Aug 2010, 09:56
 
 
 

Re: Datenverlust trotz manuellem Speichern !!!

Beitrag3. Sep 2010, 14:52
Nach einer Access Violation sollten Sie nach Möglichkeit *nicht* mehr speichern, das dürfte Ihnen als Softwareentwicklerin sicher bekannt sein. Ages! sichert vor jedem Speichervorgang die aktuelle GEDCOM-Datei als ".ged.backup" ab. Wenn Sie *nach* einer schweren Fehlermeldung noch zweimal auf Speichern klicken, so wird die erste Sicherung durch die zweite überschrieben. Ages! stellt keineswegs irgendwelche Sicherungen von allein wieder her.

Zu Ihrem Problem der Fensterminimierung:

o welches Betriebssystem setzen Sie ein?
o welche Ages!-Version setzen Sie ein?
Site Admin
jcd