Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Online-Plattform  


 

Online-Plattform

 
 
 
Beitrag6. Apr 2010, 22:19
Ich habe den Thread jetzt ein paar Tage beobachtet, weil ich das Thema total interessant finde und bei mir gleiche Überlegungen im Raum stehen. Da kommen mir aber so viele Fragen in den Kopf.

Ein Bekannter erzählte mir etwas über 'verwandt.de'. Dann habe ich hier im Thread ein paar kritische Stimmen darüber vernommen. Was steckt dahinter?

Bis jetzt habe ich mich eh gescheut, meine Daten ins Web zu stellen, eher wegen Vertraulichkeitsproblematik. Außerdem war ich der Meinung, ich kann das nicht einfach so machen, ohne alle - noch lebenden GEDCOM Datei Mitglieder - um Zustimmung zu fragen. Wie geht man damit um?

Die Idee, irgendeinen Service auf einem eigenen Server (oder bei einem Hoster) laufen zu lassen, mit individuellen Zugriffsrechten, finde ich noch am sympatischsten. Ich habe nur keine Zeit und richtige Lust, mich mit SQL, PHP oder so Sachen intensiv beschäftigen zu müssen. Ich würde meine Energie dann lieber der Sache selbst - den GEDCOM Daten - widmen. Das wäre also auch ein wichtiger Punkt.

Wie sieht das denn mit der Einrichtung und Wartung, Konfiguration aus bei TNG und phpGedview? Muss man dann erstmal viele Seiten Anleitung lesen bis man was ans Laufen bekommt? Oder ist das intuitiv? Macht mir mal Mut, sowas anzugehen.

Was ich ja auch interessant finde ist, dass Ihr hier einhellig der Meinung seid, so ein Service (TNG o.ä.) kann nur eine Ergänzung zu Ages! sein. Und die tollen Ausdrucke werden dann sowieso mit Ages! gemacht.

Fröhliches weiterdiskutieren.
XT-Matz
Wohnort: Siebengebirge

 
 
 

Re: Online-Plattform

Beitrag6. Apr 2010, 22:48
Hallo XT-Matz,

wenn Du die Empfehlungen und Tipps gelesen hast, dann wird Dir nicht entgangen sein, das ich kein großer Fan mehr von den Genealogie-Onlinediensten bin.
Aus verschiedenen Gründen. Hauptsächlich der Datenkontrolle.
verwandt.de gibt es nicht mehr und nun liegen die Daten in Israel bei myheritage.com. Ähnliches bei geni.com, die alle nicht wirklich den deutschen Datenschutz bzw. die Gerichtsbarkeit haben, als wenn die Daten auf deutschen Server liegen würden.

Aber bei Online-Systemen wie phpGedview und TNG hat man selbst die Finger drin. Wenn ich manche Verbesserungen haben wollte, da liegt es an mir sie umzusetzen und nicht monatelang auf irgendetwas zu warten. (wie bei verwandt.de/myheritage.com)
Wie viele TNG-Benutzer habe ich auch eine , wo man einen Test-Account einrichten kann.
Mit phpGedview kann ich nicht dienen, aber den Eindruck, den ich bisher gewonnen habe, ist nicht schlecht. Aber ich habe mich eben für die kostenpflichtige Variante entschieden.
Bei beiden gibt es schon Mailinglisten, wo man sich schlau fragen kann.

Was ich ungemein auch wichtig finde, das man immer am Boden bleibt und auch weiter lokale Programme weiter nutzt. Da sei Ahnenblatt genauso genannt wie Ages!
Ich z.B. kombiniere beides und stelle die mit Ahnenblatt erstellten Sanduhr-Stammbäume bei TNG zum Download zur Verfügung.

Mit dem Datenschutz und wen Du fragen musst, da gibt es verschiedene Meinungen. Da gibt es das Personenstandgesetz und das Bundesdatenschutzgesetz. Der Weg dazwischen, den musst Du für Deine Gedcom-Datei selbst finden.

TNG v.11.0.2
besitzt beide Ages!-Lizenzen... :-(
 
 
 

Re: Online-Plattform

Beitrag7. Apr 2010, 20:46
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Online-Plattform

Beitrag9. Apr 2010, 21:48
Hurra!
Brilliante Analyse, bin völlig einverstanden.
Würde aber gerne das Augenmerk auf einen kleinen fehlenden Punkt richten: Nicht nur die GEDCOMS sollten austauschbar sein, sondern auch die Medien in der Form des "ersten Bilds". Wenn das richtig funktionieren soll, muss man wohl vom GEDCOM Standard abweichen und relative Pfade erlauben, denn die absoluten Pfade sind überall anders.
CJG
 
 
 

Re: Online-Plattform

Beitrag10. Apr 2010, 15:31
Wir werden wohl auch in Zukunft keine GEDCOM-Dateien mit relativen Pfaden anlegen. Wie die Medienunterstützung beim Datenaustausch jeweils gelöst wird, muss jedoch noch detaillierter untersucht werden. Im Moment existiert kein Format, das GEDCOM und Medien gemeinsam übertragen würde, das heißt: das empfangende System muss diese nach der Übertragung wieder miteinander verbinden. Ihr spezifisches Problem ist es, dass ihr empfangendes System (ihre Mac-Software) nicht dazu in der Lage ist. Es ist eher nicht anzunehmen, dass dafür eine Lösung auf sendender Seite implementiert wird.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Online-Plattform

Beitrag10. Apr 2010, 18:22
 
 
 

Re: Online-Plattform

Beitrag12. Apr 2010, 01:10
CJG
 
 
 

Re: Online-Plattform

Beitrag12. Apr 2010, 10:26
XT-Matz
Wohnort: Siebengebirge

 
 
 

Re: Online-Plattform

Beitrag12. Apr 2010, 10:51
Das ist halt immer ein (tw. fauler) Kompromiss. Einerseits ist mir die Einhaltung des Gedcom-Standard sehr wichtig. Wobei es scheinbar auch hier oft schon unterschiedliche Interpretationen gibt. Andererseits gibt es bei strenger Auslegung halt auch Funktionseinschränkungen.

Damit muss auch jeder selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist. Ich tendiere derzeit eher zu eine Lösung: Daten online (auf eigenen Webserver) mittels TNG oder PhpGedView anzuzeigen und auch durch andere UserInnen bearbeiten zu lassen und zusätzlich Ages für die lokale Bearbeitung zu verwenden. Doch auch da gibt es ja schon Stolpersteine.

Gruß
Thomas
 
 
 

Re: Online-Plattform

Beitrag12. Apr 2010, 16:04

TNG v.11.0.2
besitzt beide Ages!-Lizenzen... :-(