Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Features 2  


 

Features 2

 
 
 
Beitrag16. Sep 2009, 17:40
Hallo zusammen,

Ich würde mir wünschen, dass bei der Personenmaske die IndexNr aus der Gedcom-Datei bei der Person angezeigt wird und man zudem mit "vorwärts" und "rückwärts" bei den Personen blättern kann. Ich habe in der Vergangenheit viele Personen hintereinander angelegt und diese also folglich nah beisammen stehen.
Auch ist es sicherlich interessant, wenn bei Personen, bei denen Geburtsdatum und Sterbedatum gefüllt sind, das Alter in Jahren angezeigt wird.
Außerdem ist das Notizfeld groß genug, um mehr Text sofort anzuzeigen. Damit ist in vielen Fällen der Sprung auf den Bearbeitungsstift nicht erforderlich.

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Norbert Mende
 
 
 

Re: Features 2

Beitrag16. Sep 2009, 19:23
Mit Indexnr. aus der Gedcom-Datei meinen Sie wahrscheinlich die GEDCOM-ID des Datensatzes, die wie @I17@ aussehen.. Diese ist für den Anwender wertlos, da sie sich jederzeit ändern kann, z.B. nach dem Löschen einer Person. Es ist nicht ratsam, diese Nummern für irgendetwas anderes zu verwenden, als es ihr eigentlicher Zweck ist, nämlich innerhalb der GEDCOM-Datei die Personenverknüpfungen zu speichern.

Wenn Sie Datensätzen eine eigene Nummer geben möchten, können Sie dafür den Eintrag ID-Nummer im Lebenslauf nutzen, diese kann auch auf Wunsch auch auf dem Reiter "Daten" angezeigt werden. Auch ist über "Finde -> ID-Nummer" ein Suchen nach diesen Identnummern möglich.

Ein "vorwärts" und "rückwärtsblättern" in der Reihenfolge der GEDCOM-Datei ist nicht möglich (und auch nicht geplant), da diese Reihenfolge ebenso komplett willkürlich ist, und sich ebenfalls durch verschiedene Bearbeitungen der Datei verändern kann. Wenn Sie jedoch ein Personenfenster geöffnet haben, so wird dieser beim Öffnen der Personenauswahl automatisch angewählt, so dass Sie leicht einen Datensatz vor oder zurück gehen können. Dies geschieht dann in alphabetischer Reihenfolge, nicht in einer wie auch immer gearteten Reihenfolge der Datensätze.
Per Tastatur geht das besonders schnell: Strg-E - Pfeil-Runter - Enter.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Features 2

Beitrag17. Sep 2009, 10:17
Hallo Herr Daub,
gibt es denn eine Möglichkeit, bei der Übernahme der GedCom-Datei diese ID auch sofort zu füllen - evtl. über Anzeige und Abfrage der Daten mit Definition möglicher Zielfelder? Bei meinen beiden Hauptdatenbeständen mit ca. 2200 und 3500 Personen etwas mühsam bei Handarbeit.
Der Suchweg über ID ist zudem auch vom Handling nicht optimal - einige Schritte. Dies betrifft auch die anderen Möglichkeiten, Suchkriterien zu erfassen.
Schöne Grüße
Norbert Mende
 
 
 

Re: Features 2

Beitrag17. Sep 2009, 15:37
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Features 2

Beitrag17. Sep 2009, 19:20
Hallo zusammen,
habe mir ein kleines VB-Programm gebastelt und habe aus dem Feld "INDI" mit einen entsprechenden Eintrag "1 IDNO" in der "GED"-Datei erzeugt.
Als Hintergrundinfo: Ich habe meine Papierunterlagen zum großen Teil mit diesen ID-Nummern gekennzeichnet. Der manuelle Verweis ist daher für mich unabdingbar.
Optional (Einstellbar durch User) würde ich mir wünschen, dass GED-INDI automatisch in die ID-Syntax übertragbar ist.

Ich hoffe, ich nerve nicht zu viel - aber noch schlummern viele Ideen.

Gruß
Norbert Mende
 
 
 

Re: Features 2

Beitrag18. Sep 2009, 14:40
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Features 2

Beitrag18. Sep 2009, 20:25
Hallo Herr Daub,
wenn ich in der bisherigen SW einen Datensatz lösche (was ein Genealoge kaum tut), bleibt die ID erhalten, sie wird nicht neu heruntergerechnet - Einmal vergeben ist vergeben. Sie ist keine interne ID der Datenbank, sondern eine einfach numerische Information.
Kundennummern in SW-Lösungen aller Art bleiben auch erhalten, auch wenn ältere Kundendaten gelöscht werden. Die Eindeutigkeit ist gewährleistet!
Mein Ablage-/Nachschlagesystem funktioniert einwandfrei.
Vielleicht wäre der richtige Ausdruck für mich "Archiv-ID".
Schöne Grüße
Norbert Mende
 
 
 
 
 
cron