Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Ereignis "Bürgerort"  

Ereignis "Bürgerort"

Beitrag29. Feb 2016, 12:38
Guten Tag
Bislang habe ich meinen Stammbaum mit MacStammbaum in einem virtuellen OSX geführt. Dies ist mir aber einfach zu aufwändig und deswegen suche ich ein Programm für meinen Stammbaum unter Windows. Da ich mit dem MacStammbaum ziemlich verwöhnt war was die Optik anbelangt konnte ich mich noch für keine neue Software entscheiden. Ages! scheint hier aber doch ziemlich nahe an meine Vorstellungen zu kommen. Allerdings fehlt mir als Schweizer noch ein wichtiger Punkt.

In der Schweiz gibt es den sogenannten "Bürgerort". Der hat nichts mit dem Wohn- oder Geburtsort zu tun sondern ist der Ort wo ich Bürgerrechte habe. Der Bürgerort wird auch vererbt und ist somit gerade für die Ahnenforschung in der Schweiz sehr wichtig.

Gibt es eine Möglichkeit selbst solch ein Ereignis in Ages! hinzuzufügen (nicht über Notiz) oder wäre es den Entwicklern möglich dieses Ereignis hinzuzufügen?

Besten Dank für Ihre Hilfe im Voraus.

Freundliche Grüsse
Lukas Brändle

Re: Ereignis "Bürgerort"

Beitrag20. Mär 2016, 18:45
Ich würde beim Lebenslauf das Ereignis Einbürgerung verwenden, da kann man ein Datum und natürlich den Ort angeben.
CJG

Beitrag20. Mär 2016, 21:45
Das Feld "Einbürgerung" bezieht sich auf ein Ereignis. Der Bürgerort ist aber kein Ereignis, sondern ein Status, so wie die Nationaliät. Diesen Status kann man wechseln > und dann kommt das Datenfeld "Einbürgerung" zum Einsatz, mitsamt Datum etc.

Ich handhabe es im Moment so, dass ich den Bürgerort im Feld "Nationalität" erfasse. Aber natürlich bin ich nicht glücklich mit dieser Lösung, denn "Nationalität" ist nicht dasselbe wie der "Bürgerort".

Was spricht gegen ein solches schweizspezifisches, zusätzliches Feld in der Auswahl? Gerne würde ich dafür alle die Felder aufgeben, die ich nicht brauche, sie die verschiednen jüdischen Ereignisse.

Beitrag25. Mär 2016, 16:05
Natürlich ist das nicht das gleiche, aber enn es das im GEDCOM Standard nicht gibt wird man es nicht weiterverarbeiten können. Der Wunsch nach einem eigenem Feld ist daher vermutlich nicht das, was der Anwender wirklich will.
Da Ages! in der Vergangenheit fast alle nicht standardisierten Tags eliminiert hat, (die PLZ ist eine der wenigen die es noch gibt) würde ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen.

Man kann aber bei "Naturalization" = Obtaining citizenship aber nicht nur ein Datum sondern auch einen Zeitbereich definieren. Man kann das Datum auch frei lassen. Wenn Sie statt dessen "anderes Ereignis" mit "Bürgerort" definieren, haben sie genau die gleichen Eingabemöglichkeiten: Datum oder Zeitraum Ort etc.

Solange man es in einem speziellen Tag wie diesem ablegt, kann man es beim Import in anderes System wo anders hin kopieren oder in einen evetuell später mal definierten Tag umlegen.
CJG