Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Fehlermeldung zur Ages! 2.10 Beta  

Fehlermeldung zur Ages! 2.10 Beta

Beitrag17. Apr 2016, 18:45
Die Plausibilitätsprüfung von Geburtsdaten funktioniert im Beispiel nicht korrekt.
Für die zweite Person ist kein Geburtsdatum, sondern nur das Sterbedatum eingetragen. Dies führt zu einer inkorrekten Plausibilitätsprüfung für die nachfolgenden Personen.
Eigentlich müsste die Reihenfolge der Kinder dem Geburtsdatum folgen. Dies ist bei den ersten beiden Kindern nicht der Fall.
Dateianhänge
Plausibilität Datum.jpg

Re: Fehlermeldung zur Ages! 2.10 Beta

Beitrag8. Jun 2016, 22:27
Juncus hat geschrieben:

Bei der Darstellung der Ortslagen in Google-Maps gibt es einen Scriptfehler.
Der tritt reproduzierbar nach 4-maligem vergrößern der Karte auf. Die message-box läßt sich dann nicht mehr mit dem OK-Button schließen.
Habe ich eine Chance den Fehler selbst zu beheben?

Iuncus
Dateianhänge
Scriptfehler.png
Scriptfehler.png (11.37 KiB) 3921-mal betrachtet

Beitrag11. Jun 2016, 11:41
Aufgabentext zur Person XX:
XX: Geburt liegt normalerweise mindestens 8 Monate nach Geburt älterer Geschwister.

Das ist mir unverständlich. Es handelt sich um Geschwister mit dem selben Namen aber mit unterschiedlichen Geburtsdaten.

Beitrag11. Jun 2016, 13:10
Punt hat geschrieben:Aufgabentext zur Person XX:
XX: Geburt liegt normalerweise mindestens 8 Monate nach Geburt älterer Geschwister.

Das ist mir unverständlich. Es handelt sich um Geschwister mit dem selben Namen aber mit unterschiedlichen Geburtsdaten.

Nach meiner Erfahrung haben die Vorfahren nach dem vielleicht plötzlichen Tod eines Kindes das nächste Kind mit dem gleichen Namen taufen lassen. Dann sollte für das verstorbene Kind ein geschätztes Todesjahr (Geburt des folgenden Kindes minus 9 Monate plus ein par Monate Karenzzeit) eingesetzt werden. Dann sollte der Check positiv ablaufen.

Hier wäre aus eine Gelegenheit für eine Automatik gegeben, die AGES nach Bestätigung ausführt.

Beitrag11. Jun 2016, 14:15
jcd hat geschrieben:Wenn Sie in der neuen Betaversion auf Probleme oder Fehler stoßen, melden Sie diese bitte hier in desem Thema.

Bei der Programmierung des Filters in der Auswahl "Personenstamm" fällt auf, dass in der Auswahl "FIELD" (das könnte man weniger kryptisch auch "Auswahl" benennen)fehlt unter dem Punkt "Lebenslauf" die Auswahl "Hochzeit" fehlt.

Weiter gibt es Punkte, die kein Ergebnis zurückgeben, da sie nicht eingegeben werden können, andererseits das Programm sie auch nicht errechnet.
Das betrifft "Anzahl Ehen" und "Anzahl Kinder".

Nicht sehr sinnvoll sind die Unterscheidungen bei den Taufen: Eine Taufe ist immer christlich, ob Erwachsener oder Kind ist egal. Eine allgemeine Taufe gibt es nicht. Nur umgangssprachlich spricht man z. B. von einer Schiffstaufe. Wenn kein religiöser Hintergrund gegeben ist, wäre "Namengebung" angebracht.

In der katholischen Kirche gibt es nicht die Konfirmation sondern die Firmung, zumal die Erstkommunion angegeben ist. Das sollte berücksichtigt werden. Auch hier bietet die EDV die Möglichkeit derartige Abhängigkeiten mit dem Eingabefeld "Religion" zu verbinden! Außerdem gibt es neben der Priesterweihe auch die Diakonweihe und bei Ordensleuten der Eintritt in den Orden und die "Ewige Konfess" (Gelübde. Diese Daten sind bei den betroffenen Menschen wichtig, da sie den Stellenwert der Ehe einnehmen.

Der Wohnort bietet weiteren Grund zur Kritik. Unter Lebenslauf, Wohnort finden sich gleich drei Orte zur Auswahl. Das ist m.E. nicht erforderlich.

Grundsätzlich: Die Anzahl der Auswahlpunkte ist insgesamt größer, als Eingabefelder vorhanden sind bzw. Platz bekommen haben, obwohl der vorhanden ist. Das sollte geändert werden. Bei Vergrößerung des Fensters der Eingabemaske vergrößert sich lediglich das Kinder-Subfenster.

Beitrag14. Jun 2016, 09:58
Aufgabentext zur Person XX:
Dieselbe Fehlermeldung wird auch hierbei erzeugt:

Kinder:
Maria XX (08.09.1717-)
Josef XX (vor 1717)

Beitrag18. Jun 2016, 07:37
Iuncus hat geschrieben:
Juncus hat geschrieben:

Bei der Darstellung der Ortslagen in Google-Maps gibt es einen Scriptfehler.
Der tritt reproduzierbar nach 4-maligem vergrößern der Karte auf. Die message-box läßt sich dann nicht mehr mit dem OK-Button schließen.
Habe ich eine Chance den Fehler selbst zu beheben?

Iuncus

Dieser Fehler stammt scheinbar schon aus 2.0x.
Er tritt bei meiner Vers. 2.04 ebenso seit ca. 1/2 Jahr auf.
Am Anfang von Vers.: 2.0x gab es derlei Fehlermeldungen nicht.
Ich hege denn Verdacht, es bezieht sich mehr auf Google Maps Verbindungen, und dort durch oder aus Google Maps stammt der Fehler.

Mfg
Manfred Janoschek
Dateianhänge
skript fehler.jpg

Beitrag18. Jun 2016, 12:27
Sorry, wenn diese Meldung zweimal erscheint.

Kann es sein, dass die Scriptfehlermeldung aufgrund geänderter Nutzungsrechte erscheint? Und funktioniert außerdem die Ja/nein Auswahl nicht?

Schöne Grüße Iuncus

Beitrag18. Jun 2016, 13:45
Iuncus hat geschrieben:Sorry, wenn diese Meldung zweimal erscheint.

Kann es sein, dass die Scriptfehlermeldung aufgrund geänderter Nutzungsrechte erscheint? Und funktioniert außerdem die Ja/nein Auswahl nicht?

Schöne Grüße Iuncus

Hallo,
ich arbeite nur im Admin Modus, und der JA/Nein Schalter ist funktionslos und zeigt keine Wirkung.
Es auch nicht an den Nutzerrechten zu liegen.
Wie gesagt - es ist die Vers.: 2.04 nicht 2.10 Beta Test Version.

ich hoffe es kann denn Entwicklern um Hr. Daubnet eine Lösung gefunden werden.
Ich bin leider nur normaler User, und teste keine Beta Versionen.
Ich hoffe aber, das die nächste Vers.: 2.1x als normale Release in absehbarer Zeit benutzt werden kann.

Mfg

Beitrag19. Jun 2016, 15:14
Bei als geschieden markierten Ehen und nicht bekanntem Datum / Ort trägt Ages ein:
1 DIV Y

Das ist lt. GEDCOM Version 5.5.1 nicht (mehr) erlaubt, in der Version 5.5 und davor ist das noch enthalten.
Die neueste Version des GEDCOM Validators bemängelt das:

Y' is not a valid line value for the DIV event in GEDCOM 5.5.1.