Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Fehlermeldung zur Ages! 2.10 Beta  


 

Fehlermeldung zur Ages! 2.10 Beta

 
 
 
Beitrag12. Jan 2016, 22:36
Fehler Familienbuch

1.Seitenkopf
Jeder Versuch, die verfügbaren Felder der Feldliste zu nutzen, hat zur Folge, dass die nachfolgende Überschrift verschwindet.

2. Überschrift
Die Überschrift enthält fest eingetragen den Nachnamen des Probanden. Eine Änderung des Namens (beispielsweise voller Namen) ist offensichtlich nicht vorgesehen. Jeder Versuch, die verfügbaren Felder der Feldliste zu nutzen, hat zur Folge, dass die Überschrift verschwindet und nicht wieder herstellbar ist.
 
 
 

Re: Fehlermeldung zur Ages! 2.10 Beta

Beitrag12. Jan 2016, 23:14
Stammblatt

Ein altes Problem: Nummerierung der Quellen.

In der Feldliste wird eine Nummerierung der Quellen angeboten. Erzeugt wird aber nur die Nummer 1 für jede Quelle. Wenn die Nummerierung aus welchen Gründen auch immer nicht implementiert werden kann, sollte die zugehörige Option in der Feldliste entfernt werden.
 
 
 

Re: Fehlermeldung zur Ages! 2.10 Beta

Beitrag23. Jan 2016, 18:24
[quote="Joachim"]Ich bekomme relativ viele neue Aufgaben "Ereignisdatum muss zum Alter passen":


Bei mir taucht ein ähnlicher Fehler in Form von Aufgaben auf.

Allerdings lässt er sich nicht korrigieren. Es handelt sich um mein eigenes Geburtsdatum. Ich habe das Datum gelöscht und erneut eingegeben und den Datensatz gespeichert. Die Fehlermeldung bleibt.

Kann es sein, dass AGES den Monat intern mit Buchstaben anstelle von Zahlen behandelt?
 
 
 

Re: Fehlermeldung zur Ages! 2.10 Beta

Beitrag2. Feb 2016, 18:23
Wenn ein gleiches Kind irrtümlich doppelt eingegeben wird, erscheint es tatsächlich nur ein mal mit Namen im Fenster "Kinder". Erst mit Überfahren der Maus sieht man, dass das Kind mehmals mit den gleichen Elternteilen sichtbar ist.

Beim Aufrufen des Kindes sieht man in der Maske rechts oben die mehrmalige Zugehörigkeit zu den gleichen Elternteilen. Wenn man nun versucht, ein Elternpaar davon zu löschen, kommt der Vermerk "List index out of bounds (-1)". Mit Klick auf "OK" passiert nichts; der Vermerk kommt immer wieder.

Nach Schließen der Eingabemaske ist das Kind in der Maske "Kinder" verschwunden, aber die Eltern werden immer wieder mehrmals beim erneuten Aufrufen des Kindes angezeigt, ein Löschen ist nicht möglich.

Wolli
Dateianhänge
ages210_13.jpg
kuriose Anzeige, Mutter fehlt, obwohl vorhanden, Grafik ist nicht vollständig
ages210_11.jpg
mehrfach gelistet, aber nur einmal als Kind sichtbar
ages210_12.jpg
nach diesem Vermerk geht nichts mehr, Programm muß geschlossen werden; siehe nächster Thread...
 
 
 

Re: Fehlermeldung zur Ages! 2.10 Beta

Beitrag2. Feb 2016, 18:32
Fortsetzung:

Wenn ich das Programm schließen will, kann ich nicht abspeichern: Folgender Vermerk wird angezeigt:
Dateianhänge
ages210_14.jpg
nach OK hängt sich das Programm auf, es kann nicht mehr abgespeichert
werden; ein Schließen ist nur möglich, wenn nicht abgespeichert wird
 
 
 

Re: Fehlermeldung zur Ages! 2.10 Beta

Beitrag5. Feb 2016, 18:17
Stammblatt, Reihenfolge der Ehen
Problem: Die zeitliche Reihenfolge der Ehen wird nicht immer korrekt dargestellt.

Beispiel:
Erste Ehe ist mit Datum „1796“ angegeben.
Die zweite Ehe ist mit Datum „vor 1796“ angegeben.
Es wird erst die Ehe von „1796“ und danach die Ehe „vor 1796“ dargestellt.
Problem besteht auch in Ages 2.04.
 
 
 

Re: Fehlermeldung zur Ages! 2.10 Beta

Beitrag7. Feb 2016, 11:30
Beim Einlesen eines jpg (oder tiff oder png) Bildes als Medium hängt sich Ages auf.
web
 
 
 

Re: Fehlermeldung zur Ages! 2.10 Beta

Beitrag18. Feb 2016, 22:49
List index out of bounds
Dieser (wiederholbare) Fehler ist auch in dieser Version noch vorhanden.
Dateianhänge
List index out of bounds.jpg
 
 
 

Re: Fehlermeldung zur Ages! 2.10 Beta

Beitrag18. Feb 2016, 23:13
List index out of bounds
reproduzierbaren Fehler
1.) Ich füge einem Elternpaar eine bereits vorhandene Person als Kind zu.
2.) Dann füge ich dieses Kind ein 2tes mal hinzu.
3.) da dieses Kind jetzt 2mal die gleichen Eltern hat lösche ich die
Verbindung zu einem Elternpaar.
4.) Es kommt der Fehler (List Index out of bound-1 )
5.) Aus diesem Fehler komm ich praktisch nicht mehr raus.
6.) Alle Daten seit dem letzten Ages-Start sind weg.

Können Andere diesen Fehler auch nachvollziehen.
Dateianhänge
Ages-Fehlermeldung-1.jpg
 
 
 

Re: Fehlermeldung zur Ages! 2.10 Beta

Beitrag19. Feb 2016, 10:47
Hallo Montafuner,

mit Thread vom 02.02.16 habe ich dieses Problem schon ausführlich geschildert. Auch läßt es sich immer wieder reproduzieren. Was ich äußerst bedenklich finde ist die Tatsache, dass alle vor dem beabsichtigten Abspeichern hinzugefügten Datensätze unwiederruflich verloren sind. Noch bedenklicher finde ich die fehlende Reaktion des Entwicklers. Solche gravierenden Programmfehler müßten m.E. unverzüglich bereinigt werden. Nach anfänglich gut angelaufener Betaphase herrscht nun wieder Schweigen im Walde. Ich würde jetzt zumindest mal erwarten, dass über einen Zwischenstand des laufenden Betatests informiert wird.

Wolli