hansklok hat geschrieben:
Joachim hat geschrieben:Fall 6: 'FROM 1908 TO 1919' is not a valid <DATE_VALUE> for an event (DEAT)

Der Chronoplex GEDCOM Validator bemängelt die Datumsangabe.

W04 Line: 7459 'FROM 1908 TO 1919' is not a valid <DATE_VALUE> for an event (DEAT).

Nach meinen Verständnis des GEDCOM-Standards ist das konform.

Frage:
- ist meine Auffassung korrekt?

Ja, Deine Auffassung ist korrekt. Das scheint ein Fehler des Validator zu sein.
Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe festgestellt, dass ich den Standard nicht vollständig verstanden hatte.

Unter INDIVIDUAL_EVENT_DETAIL steht:
Als allgemeine Regel sind Ereignisse (Events) Dinge, die zu einem bestimmten Zeitpunkt passiert sind. Die zwischen Datum und Datum-Form sollte (BET Datum AND Datum) benutzt werden, um anzuzeigen, dass etwas irgendwann in dem Zeitraum passiert ist. Die von Datum bis Datum-Form (FROM Datum TO Datum) sollte möglichst vermieden werden. Wenn etwas über einen gewissen Zeitraum hinweg passiert ist, so ist es wahrscheinlich kein Ereignis, sondern eher ein Attribut oder Fakt.

Oder im Original:
As a general rule, events are things that happen on a specific date. Use the date form ‘BET date AND date’ to indicate that an event took place at some time between two dates. Resist the temptation to use a ‘FROM date TO date’ form in an event structure. If the subject of your recording occurred over a period of time, then it is probably not an event, but rather an attribute or fact.

Heisst einfach, dass ein "Ereignis" nicht in einem Zeitraum stattfinden kann und zur Beschreibung des Zeitraums die Form "BET Datum AND Datum" benutzt werden sollte. Das ist von der Formulierung her aber nur eine Empfehlung. Immerhin können wir den GEDCOM-Validator hier entlasten.

Aus:
Code: Alles auswählen
2 DATE FROM 1917 TO 1921

wird dann:
Code: Alles auswählen
2 DATE BET 1917 AND 1921

Solange wir bei Ages! bleiben ist das kein Problem, könnte aber bei einer Übernahme / Konvertierung beanstandet werden.

Man könnte das bereits bei einer Eingabe in Ages! beanstanden, ja sicher ...