Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Ages! V1.53 alpha 1  


 

Ages! V1.53 alpha 1

Wie bewerten Sie den neuen Router? (Erklärung unten)

Umfrage endete am 17. Apr 2009, 16:52

Der neue Router ist viel besser als der alte.
6
43%
Der neue Router ist etwas besser als der alte.
5
36%
Ich kann keine Änderung feststellen.
3
21%
Um Himmels willen, die neue Linienführung ist eine Katastrophe
0
Keine Stimmen
Abstimmungen insgesamt: 14
 
 
 
Beitrag3. Apr 2009, 16:52
In der letzten Zeit gab es eine Reihe von Forenposts zum Thema komplexer Diagramme (insbesondere im Zusammenhang mit Implexen und dem Verwandtschaftsbaum), und wie sie verbessert werden könnten. Die gute Nachricht:

Wir überarbeiten die Diagrammerstellung

Wir haben inzwischen eine ganze Reihe von Beispiel-GEDCOMs, die verschiedene Familienstrukturen beinhalten. Mit diesen testen wir neue Programmroutinen ausgiebig – das ist einer der Gründe, warum Updates gern auch mal etwas länger dauern. Viel spannender ist es aber, welche Auswirkungen die Änderungen bei Ihnen haben, deswegen hier die noch bessere Nachricht:

Sie können an der Entwicklung teilhaben.

Wir werden heute damit beginnen, eine Alphaversion (1.53alpha1) hier im Forum zum Download anzubieten. In dieser Programmversion sind nur wenige Änderungen aktiv, und ich möchten Sie einladen, diese zu testen. Bevor Sie jedoch das Programm herunterladen und loslegen, hier ein paar Hintergründe zu den Diagrammfunktionen in Ages!
Die Diagrammerstellung gliedert sich in fünf Schritte, und damit auch in fünf Teilbereiche, an denen wir arbeiten werden:
render pipeline.png
(90.23 KiB) 1329-mal heruntergeladen

Wir werden an allen fünf Modulen arbeiten.

Im ersten Schritt (also mit dem Download in diesem Thema) gibt es einen überarbeiteten Router. Das heißt im Klartext: Alle Rahmen sind in der neuen Alphaversion exakt da, wo sie zuvor waren, und sehen genauso aus wie zuvor, lediglich die Linien zwischen den Rahmen sind verändert. Bitte bewerten Sie die neuen Routinen in dieser Umfrage.

Als kleinere Änderung gibt es Anpassungen beim Einlesen von GED-Dateien aus MacFamilyTree.

Download der Alphaversion 1.53alpha1 Edit: Der Download wurde deaktiviert, eine neuere Version gibt es .
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Ages! V1.53 alpha 1

Beitrag4. Apr 2009, 10:42
Es freut mich, dass diese wichtige Funktionalität (Linienführung in Diagrammen) in Ages verbessert werden soll. Leider bringt bei meinem Vorfahren-Diagramm der Router in V1.53 alpha 1 noch keine substantiellen Ergebnisse, was aber wohl einfach daran liegt, dass der Implex bei mir zu komplex ist, um über eine Systematik der Darstellung aller Vorfahrenlinien zu funktionieren. Es müsste auch eine Option in der Darstellungssteuerung geben, welche das Prinzip ändert. Vorschlag:
Vorfahren eines "mehrfachen Vorfahren" (=Implex) sollen nur bei dem Kind mit der niedrigsten Kekulenummer dargestellt werden. Bei den anderen Kindern, welche Vorfahren sind, soll noch der "mehrfache Vorfahre" dargestellt werden und dann mit einem eindeutigen Symbol und Hinweis (niedrigere Kekulenummer) die Linienführung "unterbrochen" werden.
Siehe Forum-Thread Implexdarstellung:
 
 
 

Re: Ages! V1.53 alpha 1

Beitrag4. Apr 2009, 15:47
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Ages! V1.53 alpha 1

Beitrag5. Apr 2009, 13:04
Danke für die Erklärung, dass es ein Update am Builder brauch. Zwei Anmerkungen möchte ich noch machen:
- es wäre toll, wenn die Auszeichnung (Rahmenstil, usw.) der "Implexvorfahren" gesteuert werden könnte.
- einen Nachteil dieses Prinzips (keine Implexlinien) kenne ich von anderen Genealogieprogrammen: unschön ist wenn die Mannesstammlinie unterbrochen wird, weil eine Schwester eines Vorfahren in männlicher Linie einmal in einer jüngeren Generation eingeheiratet hat. Könnte dies auch gesteuert werden, wären die Darstellungsmöglichkeiten perfekt.
 
 
 

Re: Ages! V1.53 alpha 1

Beitrag6. Apr 2009, 10:06
Hallo,
ich kann für meinen Baum sagen, dass die Probleme mit übereinanderliegenden Linien mit dem neuen Router verschwunden sind.

Weiter so !!!

Viele Grüße,

M. Kühnhold
 
 
 

Re: Ages! V1.53 alpha 1

Beitrag12. Apr 2009, 16:16
Ich bin jetzt erste dazu gekommen, die Version AGES! 1.53 alpha 1 mit meiner Datenbank zu testen. Die Probleme mit der zum Teil sehr verwirrenden Linienführung bei meinen größeren Verwandtschaftsbäumen sind behoben; insoweit ist die Modifikation für mich ein voller Erfolg.
Ich bedanke mich für die schnelle Reaktion und bin gespannt auf die weiteren Stufen dieses Projektes.
 
 
 

Re: Ages! V1.53 alpha 1

Beitrag14. Apr 2009, 09:00
Die Linienführung ist etwas besser, allerdings habe ich im Maximalfall trotzdem 40 ! Linien übereinander. Grund ist der teilweise extreme Ahnenschwund aufgrund ländlicher Gegend. Aus meiner Sicht sollte man die Möglichkeit haben, doppelt vorkommende Vorfahren per Checkbox nur einmal andrucken zu lassen. Bei den anderen Personen sollte dann ein Hinweis per Nummer oder so erscheinen, wo der Stamm weitergeht.

Vielen Dank

TM
 
 
 

Re: Ages! V1.53 alpha 1

Beitrag14. Apr 2009, 13:58
Gratuliere!
Jetzt ist die Linienführung super. In meinen abgerufenen Verwandtschaftsbäumen wurde kein einziges Mal irgend eine Linie von einer weiteren überlappt - ich bin sehr zufrieden.
´DANKE
 
 
 

Re: Ages! V1.53 alpha 1

Beitrag16. Apr 2009, 16:01
Die Linienführung ist etwas besser, allerdings habe ich im Nachfahren Diagramm bei der Konstellation Ehemann mit 2-3 Partnern,immer noch 4 Kreuzungen.
Besten Dank und nachträglich Osterliche Grüsse
Martin
Kreuzung.JPG
(45.96 KiB) 537-mal heruntergeladen
 
 
 
 
 
cron