Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Wunschliste v2.x (offene Punkte seit Alpha/Beta-Test)  

Wunschliste v2.x (offene Punkte seit Alpha/Beta-Test)

Beitrag31. Jul 2013, 22:49
Geschätzter Herr Daub,
erlauben Sie mir hier im offenen Bereich eine Wunschliste mir bedeutsam erscheinender offener Punkte bezüglich Funktionen in Ages! neu zu posten (aus dem Alphatestbereich). Ich hoffe ich habe nichts übersehen und keine dieser Funktionen wurde mittlerweile eingeführt.

Ich wäre froh, wenn es zum einen oder anderen Punkt Neuigkeiten alà "ist im nächsten größeren Update vorgesehen" gäbe.

HINWEIS: die Links zum Alpha-Test-Bereich sind für Herrn Daub hier zur schnelleren Recherche belassen, für "normale" Forum-User aber nicht einsehbar. Ich poste es aber trotzdem hier im offenen Bereich, damit derzeitige Ages!-Nutzer zum Nutzen der Punkte in der Liste mitdiskutieren können. Falls jemand Interesse hat, erkläre ich die Punkte genauer.

Nicht vorgesehen in v2.0 (siehe Alpha-Test-Bereich) aus meiner Wunschliste:
  1. GUI ERG Prio1: "Abkürzung" direkt zur Quelleingabe pro dargestellte Ereignisse [CRα029]
  2. GED Prio1: Ehen Ereignis Anzahl Kinder (NCHI) [CRαDB03]
  3. GUI ERG Prio2: Personen-Fenster Feld "Beruf Ort" einblenden [CRα005] siehe (Eingabe des Berufes und Ortes (Wunsch Maske)) [0000413]
  4. GUI ERG Prio1: Bedingung FIELD "enthält" und "enthält nicht" [CRα028] (siehe auch hier "können aber nicht kurzfristig umgesetzt werden")
  5. BUG! OUT Prio2: Felder mit Unterstrich _ (Unterstreichung) [CRα022] [0000307]
  6. Prio2: mehrfach abgelegte Felder mit einer einzigen Rechenfelder-Abfrage erfassen - Echte Rechenfelder für Arrays
  7. Prio 2/3: Mehr als 8 Ereignis-Einstellungen des Daten-Reiters im Personen-Fenster (und mehr als 4 bei Partnerschaften)
  8. GUI ERG Prio2: Customize Toolbar / Anpassung Oberfläche [CRα020]
  9. Prio2/3: ab einem "Heiratspunkt" eines Ehepaares alle Vorfahren und Nachfahren von diesem - Diagramm mit einem Paar als Ausgangspunkt
  10. OUT: Datum ohne Trennzeichen (20080228) oder mit Leerzeichen [CRα030]
  11. PDF Qualität Einstellungen Bildauflösungen (Reduktion) [0000360] (edit/hinzugefügt)

Übrigens: Kompliment zur v2.04. Ich lese immer wieder Lob zu diesem Update und 3 merkbare Updates innerhalb eines Jahres sind eine sehr schöne Frequenz. Bitte machen Sie so weiter.
Zuletzt geändert von ChristianR am 30. Dez 2015, 17:21, insgesamt 2-mal geändert.

Ages! 2 - Gutes Forschen und viel Erfolg! Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Win7x64 4 GB RAM. Meine Ages Erfahrungen und Wunschliste - CRα

Re: Wunschliste v2.x (offene Punkte seit Alpha/Beta-Test)

Beitrag12. Sep 2013, 01:30
Ja.... was schreibt man da.

Zunächst einmal Danke für die Blumen. Lob kann man immer gebrauchen, insbesondere weil ein Support-Forum wie dieses immer so aussieht, als würde nichts an der Software wirklich funktionieren.

Wir arbeiten derzeit an dem nächsten größeren Update von Ages!

Diese Programmversion wird V2.10 heißen, und wie gewohnt kostenlos für alle Ages!-Anwender zur Verfügung stehen. Nachdem die 2.0x-Versionen sich hauptsächlich auf Fehlerkorrekturen beschränkten, wird V2.10 wieder neue und grundsätzlich überarbeitete Funktionen beinhalten. Was das im einzelnen ist, wird aber noch nicht so laut verraten...

Aber um die Liste dann doch nicht ganz unerwähnt zu lassen: Punkt 1 hat gute, Punkt 9 halbwegs gute Chancen dieses Mal dabei zu sein - der Rest wohl leider eher nicht, sorry.
Site Admin
jcd

Beitrag12. Sep 2013, 04:15
jcd hat geschrieben:... Wir arbeiten derzeit an dem nächsten größeren Update von Ages! ...
... Punkt 1 hat gute, Punkt 9 halbwegs gute Chancen dieses Mal dabei zu sein - der Rest wohl leider eher nicht, sorry.
Schade, aber dann muss ich wohl für die Punkte 2 und 7 auf eine viel spätere Version warten.

Wird wenigstens der Bug mit dem fehlenden Status "annulliert" in nächster Zeit abgestellt? Man ist ja bescheiden geworden.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)

Beitrag12. Sep 2013, 11:26
Dieter Brühne hat geschrieben:Wird wenigstens der Bug mit dem fehlenden Status "annulliert" in nächster Zeit abgestellt? Man ist ja bescheiden geworden.

Ihre Anspruchslosigkeit in allen Ehren - diese Art von Kommentaren lässt mich zweifeln, ob es eine gute Idee ist, hier über kommende Programmversionen zu sprechen. Die Priorisierung von Entwicklungszielen ist per se kontrovers, da eine ganze Reihe von Faktoren einfließen, wie Aufwand, Tragweite und Zielgruppengröße. Nebenbei ist es sinnvoll, zusammengehörige Änderungen zu gruppieren. So lässt sich manchmal etwas umsetzen, weil man "ohnehin gerade dabei ist", weshalb etwas von weit unten auf der Prioritäten-Liste auf einmal umgesetzt wird. Solche Zusammenhänge sind für den Anwender naturgemäß intransparent.
Site Admin
jcd

Beitrag14. Sep 2013, 14:52
jcd hat geschrieben:... Nebenbei ist es sinnvoll, zusammengehörige Änderungen zu gruppieren. So lässt sich manchmal etwas umsetzen, weil man "ohnehin gerade dabei ist", weshalb etwas von weit unten auf der Prioritäten-Liste auf einmal umgesetzt wird. Solche Zusammenhänge sind für den Anwender naturgemäß intransparent.

Danke für die Rückmeldung allgemein und die Erklärung zur Abarbeitung der "Änderungsliste".
1. wäre für mich ergonomisch und zeitsparend: sehr interessant!
Ich hoffe 5. kann doch nach v2.1 bald einmal behandelt werden, da ein ärgerlicher Ausgabefehler.
Gut Code!

Ages! 2 - Gutes Forschen und viel Erfolg! Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Win7x64 4 GB RAM. Meine Ages Erfahrungen und Wunschliste - CRα

Beitrag1. Okt 2013, 00:24
Die Priorisierung von Entwicklungszielen ist per se kontrovers, da eine ganze Reihe von Faktoren einfließen, wie Aufwand, Tragweite und Zielgruppengröße.

Es stimmt, die Angaben sind "meine persönlich Priorisierung". Ich habe nie erwartet oder gefordert, dass diese in der Entwicklung übernommen werden. Ich finde es aber wichtig und interessant, wenn Nutzer Wünschen eine Wichtigkeit zumessen und diese sammeln und zusammenfassen. Nur so kann ich z.B. selbst Ages! mit anderer Software zielführend vergleichen und solche ev. für spezielle Aufgaben nutzen, wenn Ages! dafür (noch) nicht geeignet ist. Ages! soll auch m.E. keine eierlegende Wollmilchsau werden, aber die wichtigsten klassischen und modernen Bedürfnisse der Kunden für genealogische Tätigkeiten abdecken. Es ist schlicht unmöglich alle Anforderungen und Anwendungsfelder der Nutzer zu kennen, ohne dass diese sie u.a. durch Wünsche äußern. Deshalb bin ich immer noch sehr dankbar, dass dieses Forum eröffnet wurde und immer noch existiert, trotz einiger überzogen negativer Einträge von Nutzern, die auf ganz spezifische Bereiche fokusieren. Auch ich bin für (teils auch harte) Kritik, aber sie soll konstruktiv sein und die Leistungen der Programmierung die Ages! von v1.5x nach 2.0x gebracht hat, sind insgesamt ganz klar zu honorieren.
Bis jetzt ich froh seit 2006 mit Ages! zu arbeiten, obwohl ich auch andere Programme immer wieder mal nutze bzw. teste.

NACHTRAG: ich habe diesen Beitrag ursprünglich als Antwort an usman125's Eintrag gedacht, dann erst gesehen, dass es eigentlich ein Zitat von jcd ist. Wollte meinen Beitrag dann aber doch nicht löschen ;-)

Beitrag4. Dez 2013, 13:57
ChristianR hat geschrieben:...GUI ERG Prio1: Bedingung FIELD "enthält" und "enthält nicht"[/url][/b] [CRα028] (siehe auch hier "können aber nicht kurzfristig umgesetzt werden")

Eigentlich habe ich im Forum etwas anderes gesucht und ich weiss auch nicht, ob meine Nachricht noch aktuelle Bedeutung hat:
Die Frage "enthält" kann mit einem Rechenfeld gelöst werden:
Code: Alles auswählen
=FIND("Nadel",Heuhaufen)

ChristianR hat geschrieben:Eingabe des Berufes und Ortes (Wunsch Maske)

Bisher erwarten alle Ereignisfelder, zu denen eine Ortsangabe direkt vorgesehen ist, vor dem "in" eine Datumsangabe. Eine ideale Erfassung wäre natürlich Beruf und Ort, aber das würde evtl. zur Verschlimmbesserung führen - oder wie erfasst man dann optimal "ab 1930 Pfarrer in dingsda"?

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)

Beitrag30. Dez 2015, 18:42
ChristianR hat geschrieben:
  1. GUI ERG Prio1: "Abkürzung" direkt zur Quelleingabe pro dargestellte Ereignisse [CRα029]
  2. GED Prio1: Ehen Ereignis Anzahl Kinder (NCHI) [CRαDB03]
  3. GUI ERG Prio2: Personen-Fenster Feld "Beruf Ort" einblenden [CRα005] siehe (Eingabe des Berufes und Ortes (Wunsch Maske)) [0000413]
  4. GUI ERG Prio1: Bedingung FIELD "enthält" und "enthält nicht" [CRα028] (siehe auch hier "können aber nicht kurzfristig umgesetzt werden")
  5. BUG! OUT Prio2: Felder mit Unterstrich _ (Unterstreichung) [CRα022] [0000307]
  6. Prio2: mehrfach abgelegte Felder mit einer einzigen Rechenfelder-Abfrage erfassen - Echte Rechenfelder für Arrays
  7. Prio 2/3: Mehr als 8 Ereignis-Einstellungen des Daten-Reiters im Personen-Fenster (und mehr als 4 bei Partnerschaften)
  8. GUI ERG Prio2: Customize Toolbar / Anpassung Oberfläche [CRα020]
  9. Prio2/3: ab einem "Heiratspunkt" eines Ehepaares alle Vorfahren und Nachfahren von diesem - Diagramm mit einem Paar als Ausgangspunkt
  10. OUT: Datum ohne Trennzeichen (20080228) oder mit Leerzeichen [CRα030]
  11. PDF Qualität Einstellungen Bildauflösungen (Reduktion) [0000360] (edit/hinzugefügt)
jcd hat geschrieben:Punkt 1 hat gute, Punkt 9 halbwegs gute Chancen dieses Mal dabei zu sein - der Rest wohl leider eher nicht, sorry.

Hab Ages! 2.10 Beta und die angeführten Neuerungen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen bezüglich der Liste gecheckt:
  1. kann keine Änderung der GUI bezüglich schnellere Quelleingabe erkennen
  2. kein Kind-Ereignis für Ehen
  3. kein Ort für den Beruf
  4. NEU: Neue Art der Bedingung "enthält" vorhanden, "enthält nicht" (noch) nicht [0000433]
  5. Unterstrich-Ausgabe nicht überprüft, jedenfalls nicht gelistet
  6. Rechenfelder für Arrays nicht gelistet
  7. [0000412] nicht gelistet
  8. Customize Toolbar / Anpassung Oberfläche scheint nicht aktiviert
  9. kein Diagramm mit einem Paar als Ausgangspunkt
  10. NEU: Unterstützung von Leerzeichen in Datumsformaten [0000439] Eingabe "12. 03. 2013" wird nicht übernommen
  11. PDF-Quali Einstellungen nicht gelistet

Zu angeführten Neuerungen, Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
  1. Überarbeitete Plausibilitätsprüfung / Aufgabenmanager: interessant aber noch Beta (gleiche Geschwistervornamen u..)
  2. Sofort behobene Aufgaben werden jetzt nicht mehr dauerhaft in der Datei gespeichert: sehr gut
  3. Namenssuche auch ohne Sternchen: sehr gut
  4. Beim Wechsel zum Elternteil wird jetzt der passende Ehepartner und das passende Kind ausgewählt: sehr gut
  5. Datumsformat mit langem Monat (MMM oder MMMM) erlauben jetzt auch eine Eingabe ohne Tag: ok
  6. Bedingte Formatierung von Rahmen: sehr gut
  7. Aus der Druckvorschau heraus kann jetzt zu anderen Objekten als Personen gesprungen werden (z.B. Orte): konnte ich nicht nachvollziehen
  8. neue Druckfelder: gut
  9. Änderungen Druckausgaben: ev. zu checken insbesondere
    Ahnentafel: einzelne Familien erscheinen jetzt nicht mehr doppelt
    Nachfahrendiagramm: Geschwister der Startperson + Neffen/Nichten (Option konnte ich nicht finden, bei Auswahl des Verwandtschaftsdiagramms blockierte Ages! mit ladendem Mauszeigersymbol, Prozess musste beendet werden) [0000632]
    Mehrfachverwandtschaft alle Äste
  10. Favoriten können jetzt gelöscht werden + vollständige Namen: sehr gut
  11. Feld "Ursache": gut
  12. Prüfsummenberechnung _UIDs: buggy?