Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Verbesserungswunsch Quellenverwaltung  

Verbesserungswunsch Quellenverwaltung

Beitrag22. Mär 2013, 20:53
ChristianR hat geschrieben:Die Quellverweisliste ist derzeit nach Nachnamen/Vornamen sortiert. Zusätzlich wird das Ereignis und "Seite/Eintrag" angezeigt. Eine manuell umstellbare Sortierung nach "Seite/Eintrag" und ev. Ereignis könnte gut weiterhelfen, den Textauszug bei gleicher Quelle abzugleichen.

Gute Idee. [0000654]

ChristianR hat geschrieben:In der Quellverweisliste könnten beim Überfahren mit der Maus der Textauszug angezeigt werden. Ist aber weniger nützlich als der erste Vorschlag.

Da der Textauszug in diesem Zusammenhang nur einen Mausklick entfernt ist, sehe ich keinen großen Nutzen darin. (Wir sprechen doch von der Liste der Quellverweise innerhalb des Quellen-Fensters?)
Site Admin
jcd

Re: Verbesserungswunsch Quellenverwaltung

Beitrag6. Apr 2013, 18:26
jcd hat geschrieben:Gute Idee. [0000654]

Danke.
jcd hat geschrieben:Da der Textauszug in diesem Zusammenhang nur einen Mausklick entfernt ist, sehe ich keinen großen Nutzen darin. (Wir sprechen doch von der Liste der Quellverweise innerhalb des Quellen-Fensters?)

Ok der Nutzen ist sehr schwach um zwei Quelleinträge zu vergleichen.

Wie wäre es mit folgender weitgreifender Systematik: Das Quellenfenster kann zwei mal (nebeneinander) geöffnet werden, um Quelleinträge direkt nebeneinander zu vergleichen? Dies (zweifaches öffnen) wäre auch bei anderen Fenstern ev. interessant (z.B. Personen), um je zwei Einträge vergleichen zu können. Mir ist klar das mehrfache Fenster auch verwirren können, aber es wäre ein umfassendes "Poweruser"-Feature. Vielleicht findet sich eine einfache Möglichkeit, das zu implementieren. Grundsätzlich ginge es um die Möglichkeit verschiedene Einträge in der gleichen Ansicht vergleichen zu können.

Ages! 2 - Gutes Forschen und viel Erfolg! Prioritäten: Standards (GEDCOM Export/Import), Datensicherheit, Quellen und Publizierbarkeit. Über 18.000 Personen. Win7x64 4 GB RAM. Meine Ages Erfahrungen und Wunschliste - CRα

Beitrag7. Apr 2013, 13:36
Aus meiner Sicht ist das "öffentlich von zwei Feldern" tatsächlich ein wünschenswertes Werkzeug.
Auch in meinen Datenbanken ließe sich damit einiges abgleichen, vergleichen und korrigieren.
Schließlich kommen doch bei den meisten "Forschern" immer wieder Daten unterschiedlichster Quellen, Wahrheitsgehalte oder Schreibweisen zusammen.
Liebe Entwickler, hört auf eure Nutzer und baut die Software entsprechend der Anforderungen aus.
Es gibt keine bessere Kundenbindung!
reifrank

Reinhard Frank
Die Franks im Odenwald

Beitrag4. Jun 2013, 18:16
reifrank hat geschrieben:Liebe Entwickler, hört auf eure Nutzer und baut die Software entsprechend der Anforderungen aus. Es gibt keine bessere Kundenbindung!

Wenn es doch immer nur so einfach wäre...

zwei Quellen zu vergleichen ist eine wichtige Funktion, kann aber (wie ChristianR bereits schrieb) auch ganz schnell zu Verwirrungen führen, welche davon wem oder was zugeordnet ist.

ChristianR hat geschrieben:Vielleicht findet sich eine einfache Möglichkeit, das zu implementieren. Grundsätzlich ginge es um die Möglichkeit verschiedene Einträge in der gleichen Ansicht vergleichen zu können.

Das hoffe ich. Insgesamt könnte sowohl das verschmelzen/vergleichen von Personen als auch die Bearbeitung von Quellen intuitiver sein als jetzt.
Als Gedächtnisstütze: [0000678] Quellen vergleichen, [0000679] Personen vergleichen.
Site Admin
jcd