Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Auswahlfenster für Quellen optimieren?  


 

Auswahlfenster für Quellen optimieren?

 
 
 
Beitrag8. Nov 2012, 14:20
Ich habe mehrere Quellenstandorte, an denen sehr viele Quellen vorliegen.

Beispiel: Ein Standort enthält:
- ca. 30 Kirchenbücher ev.-lutherisch
- ca. 15 Kirchenbücher ev.-ref.
- mehrere sonstige Dokumente

Bei der Quellenauswahl wird dann eine flache Liste aller Quellen an diesem Standort angezeigt, die man dann durchscrollen muss.
Wäre es möglich und sinnvoll, hier zumindest eine weitere Hierarchie-Ebene zu ermöglichen? Ein Workaround wäre zwar, den Standort aufzuteilen in:
StandortABC-evluth, StandortABC-evref, StandortABC-varia. Das gefällt mir aber nicht richtig, weil dieses Verfahren technisch unsauber wäre (mehrfache Datenhaltung z.B. zur Standort-Adresse usw.). Oder habe ich da bisher eine Funktionalität übersehen?
-> vielleicht eine Anregung für eine nächste Version.
 
 
 

Re: Auswahlfenster für Quellen optimieren?

Beitrag13. Nov 2012, 13:40
Das einzige, was Sie eventuell übersehen haben ist folgende Funktion: Wenn Sie sowohl ein Personenfenster, als auch das Fenster "Quellen" geöffnet haben, können Sie eine Quelle über die Person "ziehen und fallenlassen" (drag and drop). Dadurch entsteht ebenfalls eine Verknüpfung zwischen Person und Quelle.

Eine weitere Unterteilung in Hierarchieebenen ist bisher nicht geplant, und wäre auch schwierig in GEDCOM abzubilden.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron