Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Importbericht nach Import einer Standard-Gedcom-Datei  


 

Importbericht nach Import einer Standard-Gedcom-Datei

 
 
 
Beitrag28. Okt 2012, 19:59
Hallo Forenmitglieder,

ich habe vor einigen Wochen dieaktuelle Software Ages 2.x gekauft, da diese in der geneanologischen Fachwelt als sehr empfehlenswert beurteilt wird. Vorher hatte ich über viele Jahre mit PC-Ahnen ca. 1.220 Personen erfasst und aus der neuesten Version eine entsprechende Gedcom Datei (UTF-8, Standard; Dateiname: STAMMDAT.GED) zur Datenübernahme in Ages erstellt. Bei einer groben Übersicht hatte ich den Eindruck gewonnen, das die meisten Daten korrekt übernommen wurden, aber den Importbericht verstehe ich dennoch nicht so ganz. Hier ein Beispiel aus der langen Liste (nur die Ziffern und die letzten beiden Bezeichungen sind verschieden):

Line #28267:Tag not supported in extended locations: _FSTAE NW

Habe ich die Möglichkeit die einzelnen Zeilen des Importberichtes in der Software zu überprüfen bzw. im Programm auf die angegebenen Nummern zurückzugreifen? Wenn ja, bitte ich um Mitteilung des konkreten Weges. Ich weiß auch nicht, was die einzelnen Zeilen auf Deutsch heißen und was sie bedeuten. Leider hat mir der Support auf meine obige Anfrage noch keine Rückmeldung gegeben.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

Wolfgang
 
 
 

Re: Importbericht nach Import einer Standard-Gedcom-Datei

Beitrag29. Okt 2012, 09:11
Wenn ich es korrekt lese bezieht sich die Zeilennummer auf die Zeile im Gedcom-Datei. Eine Gedcom-Datei ist eine einfache (einfach im Format - nicht wie es verarbeitet werden kann vom Genea-Programm...) Textdatei. Ein Texteditor der die Zeilennummern aufzeigt (z.B. Notepad++) kann da sehr hilfreich sein. Man kann dann nachschauen wen es betrifft. Im Beispiel wird ein (vermutlich von PC-Ahnen eingebauten) Ortsbezeichnungsergänzungs-Feld nicht von Ages erkannt.
 
 
 

Re: Importbericht nach Import einer Standard-Gedcom-Datei

Beitrag29. Okt 2012, 16:11
 
 
 

Re: Importbericht nach Import einer Standard-Gedcom-Datei

Beitrag30. Okt 2012, 15:00
Die Zeilennummer bezieht sich in der Tat auf die Zeile der GEDCOM-Datei. Im Regelfall werden solcherlei Daten auch als Notiz der zugehörigen Person importiert, damit sie nicht verloren gehen. In obigem Falle handelt es sich jedoch um Zusatzinformationen zu Orten, die derzeit nicht in Notizen umgewandelt werden.

_FSTAE steht dabei für "FOKO-Staat". Da Ages! den Datenaustausch per FOKO nicht unterstützt, verarbeitet es auch diese Daten nicht.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron